Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In Wikipedia kann man dazu folgendes nachlesen:

Zitat

Behinderungsverbot und Geschwindigkeitsgebot
Auch ohne einschlägige Beschilderung dürfen Kraftfahrzeuge ohne triftigen Grund nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern (§3 Abs. 2 StVO für Deutschland; Art. 4 VRV für die Schweiz).
Für sämtliche Verkehrsteilnehmer gilt darüber hinaus § 1 StVO: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“

Zitat Ende

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschri ... windigkeit
Anzeige

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist bekannt, und genau deshalb auch gar nicht hilfreich. Es geht um die "Triftigkeit" der Gründe, dafür braucht es Urteile, die ich leider noch nicht finden konnte.

Aber vielleicht war jemand anderes ja erfolgreicher bei der Suche.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Tut mir leid, habe ich falsch verstanden. Auf Urteile bin ich auch noch nicht gestoßen, wohl aber auf einen analogen Hinweis

Zitat

Bleibt ein Fahrzeug aufgrund von Spritmangel liegen, wird unter Umständen ein Bußgeld erhoben. Da das Halten auf der Autobahn nicht erlaubt und Liegenbleiben ohne Kraftstoff eine vermeidbare Verkehrsbehinderung ist, kann die Polizei von eigenem Verschulden ausgehen, warnt der ADAC. In diesem Fall werden für widerrechtliches Halten 30 Euro fällig, Parken kostet 70 Euro, zudem werden zwei Punkte in Flensburg notiert.

Grundsätzlich sollte der Tank nie bis zum letzten Tropfen leergefahren werden. Bleibt man aufgrund fehlenden Sprits liegen, hilft der Pannendienst. Das Fahrzeug stellt man auf dem Seitenstreifen ab und sichert die Havariestelle mit dem Warndreieck.

Zitat Ende

Quelle

http://www.focus.de/auto/news/ratgeber- ... 09854.html

Bei der Suche nach ersten Urteilen dazu bin ich auch nicht fündig geworden.

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es geht auch nicht darum, liegenzubleiben. Im Zweifel fahre ich mit 100% Ladung vom ersten Kilometer an 70km/h, damit ich ein 200km entferntes Ziel erreichen kann.

Wenn ich tatsächlich bei Kilometer 199 auf der Autobahn liegenbleibe, KÖNNTE man von Eigenverschulden ausgehen, aber da Akkus etwas vollkommen anderes sind als Benzintanks, KÖNNTE es auch ganz anders gewertet werden. Diese Rechtsprechung werden wir tatsächlich abwarten müssen.

Bei der Frage, wann man zu langsam ist, habe ich aber eigentlich schon gedacht, daß zumindest das eine oder andere Urteil existiert.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Wer auf der Autobahn unbedingt minimale Energie verbrauchen möchte hängt sich an den langsamsten LKW in den Windschatten. Aus meiner Erfahrung stört man nicht die anderen Fahrer und verbraucht bei ca 80 km/h soviel wie mit 65km/h ohne Windschatten. Das Problem ist der Mindestabstand, trotzdem ist ein maßvoll knapper Abstand hinterm LKW weniger gefährlich als ständig von wütenden Fahrern überholt zu werden.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe bei 80km/h nur wenige "böse" LKW erlebt, erstaunlicherweise haben aber viele PKW hinter mir "ausgehalten", teilweise 20 km weit. Und nicht nur ab und zu, es waren regelmäßig PKW hinter mir, die dann ebenfalls 80 gefahren sind.

Edit: Für diejenigen, die es auch probieren wollen: Vergleicht einmal die Anzahl der "bösen" LKW, wenn ihr 90km/h und wenn ihr 80km/h fahrt. Bei mir haben bei 80 die LKW einfach überholt, bei 90 kriechen manche in den Kofferraum, weil sie nur 91km/h fahren können. Und mit 1km/h Unterschied dürfen, können und wollen sie nicht überholen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich NIEMALS unter 80km/h auf der Autobahn unterwegs sein.

Verboten ist das natürlich nicht, denn bei extremen Wetterereignissen kann es ja erforderlich sein, dass man mit z.B. 30km/h fährt...

Aber wenn ich jetzt daran denke, mit 40km/h auf der rechten Spur zu fahren und dann kommt ein Brummi von hinten mit 80 der gerade Kaffee kocht oder die DVD wechselt oder gar die Fußnägel schneidet.... ;)

lg

@Efan
Ich bin auch dafür, dass du die Sonne vom Avatar gegen ein Atom-Zeichen ersetzt.
Denn so ist das Zeichen einfach nur geklaut und missbraucht!
Den Text musst du für mich nicht ändern, ich akzeptiere deine Meinung. Auch wenn du meiner Meinung nach einfach mal in Fukushima Urlaub mit Sightseeing-tour durch die "sichersten" Atomkraftwerke machen solltest
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Selbst bei 90 km/h (schneller kann der kleine nicht) ist es schon ein reiner Nervenkitzel, zwischen zwei Abfahrten unterwegs zu sein. Mit meinem Verbrenner war ich zwar auch nicht schneller unterwegs, aber konnte mich wenigstens problemlos der LKW Geschwindigkeit anpassen. Das geht nun nicht mehr.
Hallo PowerTower,
nimm auf der Autobahn mal die Reku raus, das bringt ca. 2km/h. Damit habe ich fast immer einen LKW gefunden hinter dem ich dann herfahren konnte.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Kelomat hat geschrieben: @Efan
Ich bin auch dafür, dass du die Sonne vom Avatar gegen ein Atom-Zeichen ersetzt.
Ich will mal Efan eine gewisse Schlitzohrigkeit unterstellen:
Unser bester "Atomreaktor" ist die Sonne.
Sie hält bei ausreichendem Sicherheitsabstand zu uns die Kernfusion am Laufen, die abgestrahlte Energie können wir nutzen, der Brennstoff kostet nichts, die Entsorgung geht uns auch nichts an. ;)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rein theoretisch - Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Efan hat geschrieben:Ich habe bei 80km/h nur wenige "böse" LKW erlebt, erstaunlicherweise haben aber viele PKW hinter mir "ausgehalten", teilweise 20 km weit. Und nicht nur ab und zu, es waren regelmäßig PKW hinter mir, die dann ebenfalls 80 gefahren sind.

Edit: Für diejenigen, die es auch probieren wollen: Vergleicht einmal die Anzahl der "bösen" LKW, wenn ihr 90km/h und wenn ihr 80km/h fahrt. Bei mir haben bei 80 die LKW einfach überholt, bei 90 kriechen manche in den Kofferraum, weil sie nur 91km/h fahren können. Und mit 1km/h Unterschied dürfen, können und wollen sie nicht überholen.
Fährst Du vorne? Du musst Dich hinter einen LKW hängen der 90 fährt, dann können die 91-fahrer sowieso nicht vorbei da der LKW vor Dir auch nicht schneller ist. Ich habe da noch keine Probleme mit "bösen" LKW gehabt.

Gruß Frank

PS: Wenn Du kein absoluter "Strahlenstromfundamentalist" bist, dann könntest Du auch etwas schneller fahren und an einer öffentlichen Ladesäule nachladen. Da gibt´s dann lecker Ökostrom für Dein Auto. ;)
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag