Reifenabrollgeräusch wird reduziert

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reifenabrollgeräusch wird reduziert

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wer noch keine Sommerreifen hat, sollte vielleicht noch warten.

Continental bringt gerade leisere Reifen auf den Markt, welche wohl bald in mehreren Größen und hoffentlich auch als Ganzjahresreifen erhältlich sein werden.

http://www.continental-reifen.de/www/re ... ilent.html
Anzeige

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Dann hört man uns ja gar nicht mehr :lol: :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meine Prioritäten sind da:

1. Haltbarkeit des Reifens
2. Gute Energiesparklasse
3. Rollgeräusch
4. Sicherheitszuwachs gegenüber den gesetzlichen Vorgaben (fahre nicht schnell ;))

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
read
Pirelli hat wohl ähnliches in der Pipeline: http://www.pirelli.com/tyre/au/en/news/ ... -for-audi/

Warum beide exklusiv für Audi und ausgerechnet für die S-Modelle (womöglich mit Klappenauspuff) ausliefern bleibt allerdings deren Geheimnis...

Jedenfalls ist eine Reduzierung um 9dB schon faszinierend - gerade für ein Elektroauto, da hier die Lärmemission durch Reifen wohl die Hauptemissionsquelle schlechthin ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

p.hase
read
vorsicht: "...The “Pirelli Noise Cancelling System” can lower noise by 2-3 decibels..."

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hmmmmmmm.... leisere Reifen auf einem E-Auto?
Da hört man das Ding ja wirklich gar nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so gut finde.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
read
Da alle Welt ja sowieso nur noch mit Kopfhörern rumläuft und den Blick starr auf's Smartphone gerichtet hält, wäre ein wahrscheinlich besserer Lösungsansatz die Ausrüstung aller KfZ mit einem Nahbereichs-Warnsender und 'ne entsprechende App, die das Signal empfängt, den Smartie warnt, die Richtung anzeigt, aus der das Fahrzeug kommt und die Zeit bis zum Aufprall runterzählt... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
read
Wackelstein hat geschrieben:Hmmmmmmm.... leisere Reifen auf einem E-Auto?
Da hört man das Ding ja wirklich gar nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so gut finde.
??? Das sehen Millionen von Leuten, die an befahrenen Straßen leben anders. Fakt ist: auch Lärmemissionen sind Emissionen, die sogar krank machen können.
Die Unfallgefahr durch "überhörte" Elektroautos halte ich dagegen für konstruiert.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Für mich ist der einzige relevante Aspekt eines Sommerreifens, wie gut er auf nassen Straßen haftet. Alle anderen Eigenschaften sind mir egal. unter optimalen Verhältnissen sind alle Reifen mehr oder weniger gleich gut. Ein bisschen lauter, ein bisschen leiser, ein bisschen Energie sparender oder gar etwas haltbarer spielen kaum eine Rolle.
Elektrolurch hat geschrieben:Da alle Welt ja sowieso nur noch mit Kopfhörern rumläuft und den Blick starr auf's Smartphone gerichtet hält, wäre ein wahrscheinlich besserer Lösungsansatz die Ausrüstung aller KfZ mit einem Nahbereichs-Warnsender und 'ne entsprechende App, die das Signal empfängt, den Smartie warnt, die Richtung anzeigt, aus der das Fahrzeug kommt und die Zeit bis zum Aufprall runterzählt... ;)
Lieber wieder die Kuhfänger montieren. Das ist Harz4 schonender. :twisted:
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Reifenabrollgeräusch wird reduziert

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
So setzt jeder andere Prioritäten...
Seit ich eine Zoe fahre liegt die Prio ganz klar auf möglichst geringen Rollwiderstand. Wenn das bei der aktuellen Batteriegeneration ein paar Kilometer mehr bringt, ist zumindest mir auf alle mehr geholfen. Es kann sich im Prinzip kein Premiumreifenhersteller in allen anderen Disziplinen große Schwächen leisten...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag