Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

Nach fast 14.000 km konnte ich eine Rangliste erstellen, welche Faktoren die Reichweite verkürzen:

1.) Geschwindigkeit: Hier ist der Unterschied, wie jeder weiß extrem. Bei 40 km/h Verbrauch von unter 10 kWh / 100 km möglich. Bei 130 km muss man oft mit 20 kWh / 100 km oder sogar mehr rechnen. D.h. die Reichweite schmilzt auf 100 km ! (Bei den heutigen ca. 20 kW großen Akkus.) Oft konnte ich ein Liegenbleiben durch eine deutliche Geschwindigkeitsverminderung und sanftes Beschleunigen und viel Rekuperieren vermeiden !

2.) Regen: Der Reifenwiderstand wächst. (Verlust oft 25% oder sogar mehr.) Achtung: Bei den Energiesparreifen ist der Schlumpf größer und der Bremsweg ebenfalls länger !

3.) Nebel: Nässe auf der Fahrbahn wirkt wie Regen. (Erst neulich 25% Reichweite verloren.)

4.) Wind: Auch hier muss bei starkem Wind (Sturm) mit einer Verkürzung von ca. 25 % gerechnet werden.

5.) Heizung (Heizlüfter): Verbrauch hoch, außer Wärmepumpe verbaut. Tipp: Im Winter das Auto vorheizen und dann mit der Sitzheizung weiterfahren. (Diese benötigt sehr wenig Energie)

6.) Klima: hoher Verbrauch ! Besser vor Abfahrt vorkühlen bzw. lüften !

7.) Sitzheizung: geringer Verbrauch.

8.) Kälte / Hitze: Die Batterien verlieren Kapazität, außer sie werden (wie beim Ford Focus Electric geheizt bzw. gekühlt)

9.) Gefälle (Bergauf) Beim Hinunterfahren kann jedoch wieder ein Teil der Energie gewonnen werden. (Ca 65%)

10.) Lüftung: Diese verbraucht wenig und sollte öfter als die Klimaanlage benutzt werden.

11.) Gewicht. Hier ist mir noch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.

Besonders aufpassen muss man wenn sich mehrere Faktoren addieren !

Derzeit kommt man leider mit den üblichen E-Autos (Tesla ausgenommen) bei widrigen Bedingungen in Reichweitenprobleme (vor allem Überland!).
Diese Faktoren müssen daher leider noch (Bis stärkere Akkus verbaut werden.) eingerechnet werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
12.) Schlechte Straßen
Habe das grade auf der A.bahn beobachten können. Grede Strecke weder Steigung noch Gefälle.
100km/h konstant gefahren.
Straße mit vielen Rillen, ausgeflickten Stellen, ... eine Rumpelfahrt...
Dann kamen ca. 2-3 km neue Teerdecke.
Man lief das toll leise und rund. Under der Verbrauch auf dem Stück ging von ca. 6 kWh auf 5,5 runter. Danach wieder schlechtere Straßenzustände... wieder ca. 6 kWh. Ich schätze also mal so 5%

So zumindest meine Beobachtungen.

VlG

Michael

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich wenig Grip.

Durch Energiesparreifen wird das noch verstärkt.

Auf der Überlandstrecke wären "normale" Reifen wahrscheinlich besser.

In der Stadt sind Energiesparreifen sinnvoller, da viel Stop and go.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

Hamburger Jung
read
Hallo,

leider muss ich Dir zustimmen.

Nun sind bzw. war es gestern 13 Grad Kalt (oder warm) und was ist, mein Verbrauch steigt.

Für meine Strecke zur Arbeit brauche ich nun 14 kw auf 100 Kilometer. Vorher waren es 12 KW.
Wo soll das im Winter enden? Mich wundert auch, dass laut Anzeige durch die Heizung (habe Wärmepumpe) nicht viel verloren geht.

Also müssen es die Reifen und der nasse Belag sein.

Lg HH JUng

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
BMW I3 oder ? Wie gesagt die Steigerung von 15 - 20% liegt im Bereich wie beim Verbrenner. (Vielleicht noch leicht gesteigert durch die Energiesparreifen, die weniger Grip haben.)


Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

leider muss ich Dir zustimmen.

Nun sind bzw. war es gestern 13 Grad Kalt (oder warm) und was ist, mein Verbrauch steigt.

Für meine Strecke zur Arbeit brauche ich nun 14 kw auf 100 Kilometer. Vorher waren es 12 KW.
Wo soll das im Winter enden? Mich wundert auch, dass laut Anzeige durch die Heizung (habe Wärmepumpe) nicht viel verloren geht.

Also müssen es die Reifen und der nasse Belag sein.

Lg HH JUng
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

MarkusD
read
redvienna hat geschrieben:Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:
Bei vielen dieser Punkte kann ich dir zustimmen, bei anderen weniger.

2) Schlumpf? Ist dein Auto blau und hat ein weißes Dach?
:lol:

3) Nebel: Der dadurch erhöhte Rollwiderstand (wenn es wirklich nur Nebel ist) ist vernachlässigbar. Ich habe bei solchen Wetterbedingungen eher das Problem, daß ohne leichtes Heizen die Scheiben von innen beschlagen - und dann eben wegen dieses Zuheizens, das auch nur stoßweise erfolgen kann, die Reichweite etwas runtergeht. 25% wegen Nebel halte ich für zuviel. Fenster einen Spalt öffnen hilft da auch nicht, da kommt eher noch mehr Feuchtigkeit rein.

6) Klima: Ja, die Klima braucht Strom, aber deutlich weniger als z.B. die Heizung.

7) Sitzheizung: Hm? Wird bei deinem Fahrzeug die Sitzheizung vom Fahrakku gespeist? Bei meinem Fahrzeug kommt der Strom dafür aus der 12V-Batterie. Der Reichweitenverlust durch die Sitzheizung ist vielleicht meßbar, aber nicht spürbar.

8) Akku Kälte/Hitze: Oder wie beim Ampera ... da wird auch temperiert.

Ansonstens gilt es, wie du schon schriebst, sanft zu beschleunigen und eher langsamere Geschwindigkeiten fahren, um die Reichweite zu erhöhen.

Was ebenfalls die Reichweite erhöht: Gar nicht rekuperieren, wenn es nicht notwendig ist, sondern das Auto in Neutral rollen lassen - und erst am Ende mit hoher Reku runterbremsen. Bei Rollen in N entstehen keine Wandlungsverluste (2x, durch Reku und erneutem Verbrauch). Beim Runterbremsen mit hoher Reku ist der Gesamtverlust durch die Wandlung geringer als beim Ausrollen mit leichter Reku.
Beim Ampera kann ich so je nach Streckenprofil und Verkehrssituation rund 5% mehr Reichweite rausholen. Ich dachte anfangs auch nicht, daß das soviel ist.

Gruß
Markus

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
Nein bin nicht blau- trinke nämlich keinen Alkohol. :lol:

Wir haben fast den identen Durchschnittsverbrauch.

(OK die Autos sind auch fast gleich schwer.)


MarkusD hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:
Bei vielen dieser Punkte kann ich dir zustimmen, bei anderen weniger.

2) Schlumpf? Ist dein Auto blau und hat ein weißes Dach?
:lol:

3) Nebel: Der dadurch erhöhte Rollwiderstand (wenn es wirklich nur Nebel ist) ist vernachlässigbar. Ich habe bei solchen Wetterbedingungen eher das Problem, daß ohne leichtes Heizen die Scheiben von innen beschlagen - und dann eben wegen dieses Zuheizens, das auch nur stoßweise erfolgen kann, die Reichweite etwas runtergeht. 25% wegen Nebel halte ich für zuviel. Fenster einen Spalt öffnen hilft da auch nicht, da kommt eher noch mehr Feuchtigkeit rein.

6) Klima: Ja, die Klima braucht Strom, aber deutlich weniger als z.B. die Heizung.

7) Sitzheizung: Hm? Wird bei deinem Fahrzeug die Sitzheizung vom Fahrakku gespeist? Bei meinem Fahrzeug kommt der Strom dafür aus der 12V-Batterie. Der Reichweitenverlust durch die Sitzheizung ist vielleicht meßbar, aber nicht spürbar.

8) Akku Kälte/Hitze: Oder wie beim Ampera ... da wird auch temperiert.

Ansonstens gilt es, wie du schon schriebst, sanft zu beschleunigen und eher langsamere Geschwindigkeiten fahren, um die Reichweite zu erhöhen.

Was ebenfalls die Reichweite erhöht: Gar nicht rekuperieren, wenn es nicht notwendig ist, sondern das Auto in Neutral rollen lassen - und erst am Ende mit hoher Reku runterbremsen. Bei Rollen in N entstehen keine Wandlungsverluste (2x, durch Reku und erneutem Verbrauch). Beim Runterbremsen mit hoher Reku ist der Gesamtverlust durch die Wandlung geringer als beim Ausrollen mit leichter Reku.
Beim Ampera kann ich so je nach Streckenprofil und Verkehrssituation rund 5% mehr Reichweite rausholen. Ich dachte anfangs auch nicht, daß das soviel ist.

Gruß
Markus
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:7) Sitzheizung: Hm? Wird bei deinem Fahrzeug die Sitzheizung vom Fahrakku gespeist? Bei meinem Fahrzeug kommt der Strom dafür aus der 12V-Batterie.
Und wie wird deine 12V Bordbatterie aufgeladen? Richtig, mittels DC-DC Wandler und Strom aus dem Traktionsakku. ;) Sonst wäre sie irgendwann leer...

Ich bin gestern seit längerer Zeit mal wieder Autobahn gefahren. Da merkt man erstmal, was eine gute Aerodynamik ausmacht. Bei Tempomat 90 km/h (was ja eigentlich nicht viel ist) habe ich gegenüber meinen 60 km/h Landstraßenfahrten deutlich mehr verbraucht. Statt wie sonst üblich mit 9 kWh 100 km weit zu kommen, hat es mit der selben Energiemenge so nur für 75 km gereicht. Und statt durchfahren hieß es zwei Stunden nachladen. :roll: Es gilt doch immer wieder: wer sparsamer fährt kommt schneller an (bei Ladeleistungen <=3,7 kW).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: (OK die Autos sind auch fast gleich schwer.)
Hast Du nicht Gewicht an 12. Stelle? Dann wäre es doch egal.

An dem Punkt Gewicht stimme ich überhaupt nicht mit Dir überein. Gewicht ist ein außerordentlich wichtiger Punkt. Zwar kann der Energieverlust durch Masse beim Bremsem teilweise rekuperiert werden (aber eben nur teilweise), was aber viele vernachlässigen, ist, daß Gewicht auch den Rollwiderstand erhöht (Lagerreibung usw.). Deswegen hat sich BMW ja beim i3 auch so ausgetobt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reichweitenverkürzung durch verschiedene Faktoren:

MarkusD
read
PowerTower hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:7) Sitzheizung: Hm? Wird bei deinem Fahrzeug die Sitzheizung vom Fahrakku gespeist? Bei meinem Fahrzeug kommt der Strom dafür aus der 12V-Batterie.
Und wie wird deine 12V Bordbatterie aufgeladen? Richtig, mittels DC-DC Wandler und Strom aus dem Traktionsakku. ;) Sonst wäre sie irgendwann leer...
Schon klar.
Nur wie lange mußt du fahren, bis sich der Verbrauch der Sitzheizung wirklich auf die Reichweite auswirkt?
Da gibt es vorher vermutlich eher "Kochschinken".

Lassen wir es mal 1% an Reichweitenverlust sein, das dürfte schon sehr viel sein.

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag