Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben: es ist nur eine Frage, welche Zeit man bereit ist hierfür zu investieren. Fahrstrecken bis 800 km am Tag sind machbar.
Man kann sich auch eine Bulette ans Knie nageln und drehen bis Radio Luxemburg kommt :lol:

Fernstrecken mit dem Zoe muss man halt wollen. Gehen tut es, wenn man bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Manche pilgern ja auch den Jakobsweg, obwohl das viel schneller mit dem Auto ginge.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AndiH hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:Lol, die angaben auf der Webseite sind lustig. Demnach müsste ich mit dem I3 auf meiner täglichen Strecke fast 280km weit kommen. Wie geht denn das? Weiter als ein Leaf mit 30kWh Akku?
Prüf mal die Fahrzeugdaten, eventuell ist schon der Akku des kommenden i3 eingetragen ;-)

Gruß

Andi
Ja es ist der neue 94Ah BEV eingetragen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Der SCx Wert beim e-Golf ist auch falsch. Der beträgt nicht 0,71 sonder 0,615
Man muss also die Werte überprüfen, da die nicht ganz korrekt sind.
Du kannst ja die falschen werte an http://www.jurassictest.ch/GR/ melden - hast Du es gemacht?
ich finde die Idee der Seite TOLL!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry ich spreche kein Französisch. Die Idee der Seite ist wirklich klasse und die Verbräuche hauen erstaunlich gut (bei mir) hin, wenn die korrekten Daten eingetragen sind.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Der NOx Wert vom Golf TDI ist auch flasch, tjah...

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
und bei Mercdes und BMW und Renault und Fiat und (...)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Fahrstrecken bis 800 km am Tag sind machbar.
Der aktuelle Rekord liegt bei 2.424 km innerhalb von 24 h inklusive Ladezeiten.
Zoe1114 hat geschrieben:Und mit mehr Akkukapazität werden sich die notwendigen Zeiten für Fahren und Laden verkürzen, da man entweder schneller fahren kann bis zur nächsten Ladestation , oder schneller Laden kann, da das Drosseln der Ladeleistung erst nach mehr aufgenommenen kWh beginnt.
Mehr Akkukapazität bedeutet leider nur, dass man länger fahren kann.
Schneller Laden könnte man dann natürlich auch, dafür bedarf es dann aber auch entsprechender Ladestationen.
Würde Audi, BMW, Mercedes & Co. heute ein Elektroauto mit 100 kWh Akkukapazität auf den Markt bringen, könnten sie zwar theoretisch mit >150 kW laden, jedoch gibt es noch keine entsprechenden Ladestationen.

Die aktuell größte Reichweite hat aktuell das Tesla Model S 90D (ohne Performance) auf 19"-Rädern.
In Kombination mit den Superchargern (bis zu 118 kW netto) ist der oben genannte Rekord möglich.

Langstreckenreisen sind aber mit allen Elektrofahrzeugen möglich.
Bester Beweis: Eine Gruppe Twizy-Fahrer hat auch schon ganz Deutschland durchfahren.
Es dauert halt nur seine Zeit.
Wenn der Weg dazu Ziel ist, dann ist es doch theoretisch praktischer, wenn man regelmäßig Ladestops einlegen muss, da man dann mehr Zeit hat, die Landschaft zu genießen.
Will man aber einfach nur möglichst schnell auf der Langstrecke von A nach B, dann geht zur Zeit wohl kein Weg an einem Tesla Model S 90D vorbei.

Und da jeder Mensch anders ist, völlig unterschiedliche Fahrprofile hat, und mal mehr, mal weniger Abstriche bei der ein oder anderen Eigenschaft akzeptiert, gibt es die unterschiedlichsten E-Mobile.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir das so überlege, 2.400 km in 24 Stunden mit dem Tesla; da habe ich mit dem 24er Leaf und 1.200 km in 21 Stunden einen Top Wert hingelegt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
2400km in 24h ist ein Schnitt von 100kmh. Das ist mit dem Verbrenner kaum ein zu halten, weil da braucht man auch Pausen,die einem den Schnitt zusammenhauen.
Mit der Schnellladefähigkeit von 43-50kWh und 22kWh Batterie wie alle gängigen Elektrofahrzeuge auf Platz zwei hinter Tesla ist gerade mal ein Schnitt von 72kmh machbar, wenn die Schnelllader an der Richtigen Stelle stehen, maximal 30min geladen wird (also ohne Voll tanken) und die richtige Geschwindigkeit gefahren wird, so in etwa 120km/h.
Daher wären rein theoretisch die 2400km in 33 Stunden möglich.

Und damit stellt sich doch wieder die Frage nach der Reichweite. Aber halt nur indirekt. Weil die höhere Reichwite alleine macht den Tesla noch nicht um 28km/h schneller. Der größere Akku macht den Unterschied, weil:
.) höhere Geschwindigkeiten sind möglich ohne alle 80km an die Tanke zu müssen.
.) Schnelleres Laden jenseits der 50kW sind über längere Zeit möglich (bei Tesla bis 125kW)
.) Weniger eGeocaching, (außer man liebt dieses Spiel)

Neben den Zeitfaktoren kommen noch die Annehmlichkeiten dazu:
.) Weniger Pausen, dafür länger. (Gasthaus statt Fastfood, Wanderung statt Spaziergang, Shopping statt Auslagenschauen, Museum statt Miniausstellung, (Ok, bei Twizzy dann Schlafen statt Nickerchen...) )
.) Weniger Reichweitenangst
.) Mehr Tage im Jahr mit "Singlespin", also Tage ohne externem Laden.

Wenn die Überschrift nun Reichweitenvergleich getauft wurde, ist das die falsche Frage, weil bei Reichweite kommt dann immer der Papiertrick der Verkäufer, der neue ZOE mit der gleichen Batterie 240km statt 210. Und gibt es einen Zeitvorteil an der Langstrecke? nein, im Gegenteil, weil das Ausreoizen der Batterie mit einer reduzierung der Ladeleistung erkauft wurde. Genau so ein Blödsinn passiert, wenn man sich nur auf die Reichweite konzentriert. Hatt der 30kwh Leaf nun eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Langstrecke? Wir werden sehen, der R240 hatte da zumindest keine Vorteile.

Ich würde daher zusammenfassend eine alte Benzinweisheit etwas umgewandelt so zitieren:
Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kapazität!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweitenvergleich - oder: wer hat den Längsten?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:der neue ZOE mit der gleichen Batterie 240km statt 210. Und gibt es einen Zeitvorteil an der Langstrecke? nein, im Gegenteil, weil das Ausreoizen der Batterie mit einer reduzierung der Ladeleistung erkauft wurde.
AbRiNgOi hat geschrieben:Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kapazität!
Da widersprichst du dir gerade selber.
Mehr Kapazität bedeutet nur, dass man weiter fahren kann bis man laden muss.
Bei gleicher Ladeleistung muss man dann länger laden bis der größere Akku wieder voll ist.

Bei gleichem Akku und höherer Ladeleistung kommt man zwar immer noch genausoweit wie vorher, aber die Ladepause wird kürzer.

Langstreckentauglicher wird ein Elektroauto nur, wenn Akkukapazität und Ladeleistung gesteigert werden.
Beispiel: Akku-Upgrade von 30 kWh auf 50 kWh und gleichzeitig Ladeleistung von 50 kW auf 100 kW erhöhen.
Dann kannst du weiter fahren und kannst trotz größerem Akku schneller laden als vorher (2 C statt 1,67 C).
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile