Reichweitenübersicht E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reichweitenübersicht E-Autos

Beitragvon Klebaer » Di 14. Apr 2015, 07:33

Guten Morgen!

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Die Liste von Hilden schaut schonmal ganz gut aus :)
Ansonsten werde ich mehr auf den EPA Wert achten, bzw. über den NEDC Wert (1/2 Winter & 2/3 Sommer).

Was haltet ihr von http://jurassictest.ch/GR/?lang=en ?
Gibt es noch mehr solcher Seiten?
Diese ist irgendwie irre führend. Warum hat der BWM nur 18,80 kWh?

Gruß
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Benutzeravatar
Klebaer
 
Beiträge: 328
Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01

Anzeige

Re: Reichweitenübersicht E-Autos

Beitragvon rolandk » Di 14. Apr 2015, 08:05

Klebaer hat geschrieben:


Sehr interessant. Ich habe mal meine Tour nach Salzburg (in diesem Fall bis Regensburg) nachgestellt, die ich letztes Jahr gefahren bin.

Dagegen sind meine tatsächlich gefahrenen Werte aber besser als das, was hier vorausgesagt wird. Kommt dem aber schon recht nahe. 111kWh zu 96kWh (tatsächlich) bei 730 km zu 716 km (tatsächlich) Strecke.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4109
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Reichweitenübersicht E-Autos

Beitragvon kai » Di 14. Apr 2015, 10:14

Die Übersicht ist doch ganz einfach:

Alle (bis auf Tesla) 100km im Winter und 150km im Sommer.
Tesla 350-400 km je nach Fahrweise.

Reichweitenrekorde unter speziellen Ideal-Bedingungen ( Sommer 20 Grad, kein Wind und 80 km/h Landstraße ) mal ausgenommen.

Gruß

Kai
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Reichweitenübersicht E-Autos

Beitragvon redvienna » Di 14. Apr 2015, 10:20

Hier ein extremer Test im Winter:

-4 Grad , Heizung ein, Handlingkurse eingerechnet d.h. mehrmals Vollgas auf Schnee.

Real sind ca. 30% mehr im Winter drinnen (In Klammer von mir dazugeschrieben)

Tesla 207 km (270)
Leaf 69 (90)
BMW I3 61 (80)
MIEV 61 (80)
Zoe 59 (77)

http://www.autobild.de/bilder/fuenf-ele ... html#bild1
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5896
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Reichweitenübersicht E-Autos

Beitragvon Cavaron » Mi 15. Apr 2015, 06:47

Klebaer hat geschrieben:
Diese ist irgendwie irre führend. Warum hat der BWM nur 18,80 kWh?

Weil das die nutzbare Kapazität des i3 Akkus ist (und es ist erstaunlich, wie weit er damit kommt).
Siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_i3#Batterie_und_Aufladung

Beim Zoe ist die nutzbare Kapazität 22kWh, während sogar 27kWh verbaut sind. Beim Kia Soul sind 27 nutzbar und etwas um die 30 verbaut. Beim iMiEV ist es anders, da sind 16kWh verbaut und vergleichsweise voll nutzbar, aber das sind relativ robuste Zellen (wenn auch mit vergleichsweise schlechtem Gewicht/Leistungsverhältnis).
Cavaron
 
Beiträge: 1537
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste