Reichweitenberechnungsspreadsheet

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Da ich mich für EVs interessiere und mir die Reichweitenproblematik bewusst ist habe ich mich mal hingesetzt und ein einfaches Spreadsheet zum berechnen der Reichweite gemacht und auf https://github.com/jollyjinx/EV-Range zum ergänzen und verbessern gelegt.

Momentan besteht das noch aus ganz groben Formeln für den Verbrauch.

Was schon drin ist:

- Luftwiderstand ( abhängig von CW Wert, Geschwindigkeit und Luftemperatur )
- Rollreibung je nach Reifentyp ( A-F ) und Temperatur
- Batteriestärke je nach Temperatur ( wobei die Zellen im BMW wohl besser sind als die Werte die ich gefunden habe)
- Klimaanlage und Sonstige Verbraucher in Abhängigkeit von der Temperatur (geschätzt mit Daten aus dem Netz)
- Motorwirkungsgrad in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ( rein geschätzt )

Was fehlt:

- Motorwirkungsgrad in Abhängigkeit von Aussentemperatur und Geschwindigkeit
- Getriebewirkungsgrad
- Wirkungsgrad der Batterie in Abhängigkeit der bezogenen Last
- Regen
- Schnee

Vielleicht hat ja einer Daten zu den Wirkungsgradfkennfeldern realer Elektroautomotoren und Getrieben ?

Eventuell hilft es dem ein oder anderen.

Das sieht dann z.B. so aus:
Screen Shot 2016-08-10 at 19.04.08 .png
Reichweiten/Verbrauchsberechnung in abhängigkeit der Temperatur
Anzeige

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Wow, sieht klasse aus. Schon mit Realwerten verglichen?

Gilt dann wohl alles für Fahrten im Flachland.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sehr interessant :mrgreen:

Irgendwo hier im GF gibt es einige Diagramme mit Wirkungsgrad vs. Drehzahl.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
read
Ja, eine coole Sache. Ich habe sowas auch schon mal gebastelt und noch einen Faktor für Rekuperation eingebaut. (ich bin davon ausgegangen, dass man bei langsameren Geschwindigkeiten öfters im stop und go unterwegs ist und bei Höheren eher weniger oft mit Reku bremst. Den Rekuwirkungsgrad hab ich mit 70% angesetzt).

Es gibt im Netz einige Motorkennlinien für Elektromotoren. Da diese bei Teillast generell schlechter ist, habe ich pauschal bei geringen Geschwindigkeiten mit 70% gestartet und habe mich quadratisch an 95% genähert. Diese Faktoren haben auch dann verhindert, dass die Reichweite bei geringen Geschwindigkeiten abhaut.

Was ich damals schön erkennen konnt war die "stabilisierende" Wirkung eines großen Akkus. Das höhere Gewicht kommt hauptsächlich bei geringer Geschwindigkeit zur Geltung, wo man ja auch öfters rekuperiert. Das Gewicht macht (relativ gesehen) kaum was aus bei hoher Geschwindigkeit, bei der der Lluftwiderstand wert ausschlaggebend ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Das mit der Rekuperation könnte man auch einbauen, ein Feld dafür habe ich ja schon drinnen.

Falls es die genauen Daten vom NEFZ Fahrzyklus gibt, könnte man die ja mal mit den berechneten Werten vergleichen. Durch den schlechteren Wirkungsgrad des Motor/Getriebes bei langsamen Geschwindigkeiten sind keine Reichweitenausbrüche bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden.

Da kann man sich wirklich spielen - ich dachte dass ich mir mal eine kleine Ladeapplikation baue, die dann über die genauen Autodaten aus dem Spreadsheet kennt und mit den Realen Fahrdaten des Fahrers abgleichen kann. Damit wäre dann eine Navigation von Ladepunkt zu Ladepunkt punktgenau mit einstellbaren Sicherheitsreserven möglich.

Ich stelle mir das so vor - reale Daten zur Strecke und zum Fahrzeug, dann die realen Daten des Fahrers mitloggen und entsprechend Ladepunkt auf dem Weg zum Ziel aussuchen. Dann noch Ersatzladepunkte mit einbeziehen falls mal ein Ladepunkt nicht funktioniert und schwupps hat man eine gute Navigationsapp mit Ladepunktberechnung ;-)

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ist die Feldschwächung dann auch dabei? Bei der Zoe so ab 95 kmh, deswegen die Begrenzung bei eco-Mode.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenberechnungsspreadsheet

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Alex1 hat geschrieben:Ist die Feldschwächung dann auch dabei? Bei der Zoe so ab 95 kmh, deswegen die Begrenzung bei eco-Mode.
Nein, wie gesagt, sind erstmal nur grobe Annahmen, dann müsste man auch zwischen den Motoren unterscheiden, ich denke wenn ich ein Motorleistungskennfeld von den jeweiligen Motoren habe, sollte das kein Problem darstellen.

Wir benötigen für eine genaue Berechnung halt noch viel genauere Daten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile