Reichweitenberechnungen jurassictest

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweitenberechnungen jurassictest

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:? Nachdem mein "Erfahrungsbericht nach 2000km" Thema zu einer Dikussion über das Reichweitenberechnungsprogramm
http://www.jurassictest.ch/GR/
geworden ist, mach ich mal hier ein neues Thema auf und fasse meine Meinung dazu nochmal zusammen.

Das Programm ist nett gemacht, sicher gut gemeint aber zur wirklichen Berechnung einer Restreichweite meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

Elektroautos sind keine Verbrenner. Wir reden hier nicht von Reichweitenunterschieden von plus minus 5% sondern von Differenzen die bis zu 50% reichen.
Berechnungstools wie das angesprochene können unmöglich alle Faktoren in Ihre Berechnung einfließen lassen. Eine halbwegs realistische Abschätzung kann bestenfalls der eigene Bordcomputer abgeben, der anhand der Fahrweise des Fahrers und der Gegebenheiten "lernt".
Der beste Programmierer ist aufgeschmissen, wenn es um Faktoren wie "roter Golf mit Hutträger" Elefantenrennen zwischen zwei 24 Tonnern, Pistenrowdy der nicht umspuren lässt, Wind, Nässe usw. usw. geht!

Das Tool ist super! Aber eben nur um Unterschiede zwischen einzelnen Modellen aufzuzeigen und um darzulegen, inwieweit höhere Geschwindigkeiten Einfluß auf die Reichweite haben.

Mich hätte das Programm übrigens fast vom Kauf rücktreten lassen, da mein Berechnungsergebnis ein "Zu Hause ankommen" fast ausgeschlossen hat. In Wahrheit bleiben mir durchschnittlich 15 bis 25 km. und somit 20 bis 25 % meiner durchschnittlichen Reichweite.
Diese resultieren aber eben aus dieser Unmenge an Faktoren, die ein solches Tool nicht vorhersehen kann!
Mit einigen Anpassungen bzgl durchschnittlicher Geschwindigkeit getrennt nach Streckenabschnitt, ließe sich die Unschärfe vielleicht verringern, aber nie vermeiden!
Und nochmal: Wir reden hier nicht von Plus Minus 1 km, sondern eher von Plus Minus 10 bis 20 Prozent Eurer gesamten Reichweite!
Allein die Heizung kann Euch 10 Prozent Eurer Reichweite kosten. Starker Gegenwind kostet Massen an KM, Die Fahrbahntemperatur ändert den Rollwiederstand, Regen verringert ihn. Die Oma die am Beifahrersitz ihrem Arztbesuch entgegensiniert ist genauso ein Faktor, wie die enge Parklüke, bei welcher man öfter reversieren muß. :roll:
Das einzige, was wirklich stimmt: Reichweitenangabe der Herstellers dividiert durch 2 als ziemliches "Worst Case" Szenario annehmen und Ladekabel mit 240er Stecker mithaben! :!:
Diese Rechnung spart Kopfweh und mit der Zeit lernt man, wann man mit seiner Reichweite ein wenig "trantscherln" darf und wann nicht!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile