Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute!
Aller Vorraussicht nach werde ich mit meinem Fluence am Alpen Adria Energy Award, einer schönen Sternfahrt von Klagenfurt aus teilnehmen!
http://alpenadriaenergyaward.at/
Die Gesamtstrecke von 260 km verteilt auf zwei Tage macht mir von der Reichweite her kaum Sorgen, was aber kniffliger werden wird ist der Hin und Rückweg nach und von Klagenfurt. :roll:

Da ich meine Reise diesmal nicht von zu Hause starte, beträgt mein Hinweg 136 km, mein Rückweg allerdings 168 km. :evil:

Die 136km wären ja bei sehr sehr sehr sanfter Fahrweise und 90er Tuckern hinter Brummis machbar, für die 168 sehe ich allerdings gänzlich schwarz! :wand:

Könnte also zu folgenden Themen, ein paar gute Anregungen brauchen

1. Wo kann ich trotz ca 100km/h Reisegeschwindigkeit den einen oder anderen Watt sparen, der mir zumindest die Hinfahrt ohne Ladestop ermöglicht?
2. Wo empfehlt Ihr auf der Strecke Graz Klagenfurt einen Ladestopp, der 24h geöffnet ist, keine Karte benötigt und für jemanden, der wie ich noch nie mit Typ 2 geladen hat, idiotensicher ist?
3. Bitte nicht lachen :doof: Gibt es irgendetwas, was ich bei Aufladen an TYP 2 Säulen beachten muß? (Einsteckreihenfolge oder ähnliches)?
Und 4. Hat irgendeiner von Euch Erfahrung, wieviele KM Reichweite an einer TYP II Säule in ca 1 bis 2 Stunden mit einem Fluence zu gewinnen sind?
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Gibt es irgendetwas, was ich bei Aufladen an TYP 2 Säulen beachten muß? (Einsteckreihenfolge oder ähnliches)?
Spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist, das Kabel vor der Freischaltung auf beiden Seiten korrekt eingesteckt zu haben.
Hat irgendeiner von Euch Erfahrung, wieviele KM Reichweite an einer TYP II Säule in ca 1 bis 2 Stunden mit einem Fluence zu gewinnen sind?
An der Typ2 Säule zieht der Fluence mit 16A, also ca. 3,6kW effektiv.
Macht pro Stunde 3,6kWh, was ca. 25km Reichweite entspricht (bei moderater Fahrweise).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
[quote="Jogi"]
Spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist, das Kabel vor der Freischaltung auf beiden Seiten korrekt eingesteckt zu haben.
[quote]
Ui, und schon fangt´s an: Freischaltung?? :| Hiilfffeee!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Hallo Leute!
Aller Vorraussicht nach werde ich mit meinem Fluence am Alpen Adria Energy Award, einer schönen Sternfahrt von Klagenfurt aus teilnehmen!
http://alpenadriaenergyaward.at/
Die Gesamtstrecke von 260 km verteilt auf zwei Tage macht mir von der Reichweite her kaum Sorgen, was aber kniffliger werden wird ist der Hin und Rückweg nach und von Klagenfurt. :roll:

Da ich meine Reise diesmal nicht von zu Hause starte, beträgt mein Hinweg 136 km, mein Rückweg allerdings 168 km. :evil:

Die 136km wären ja bei sehr sehr sehr sanfter Fahrweise und 90er Tuckern hinter Brummis machbar, für die 168 sehe ich allerdings gänzlich schwarz! :wand:

Könnte also zu folgenden Themen, ein paar gute Anregungen brauchen

1. Wo kann ich trotz ca 100km/h Reisegeschwindigkeit den einen oder anderen Watt sparen, der mir zumindest die Hinfahrt ohne Ladestop ermöglicht?
2. Wo empfehlt Ihr auf der Strecke Graz Klagenfurt einen Ladestopp, der 24h geöffnet ist, keine Karte benötigt und für jemanden, der wie ich noch nie mit Typ 2 geladen hat, idiotensicher ist?
3. Bitte nicht lachen :doof: Gibt es irgendetwas, was ich bei Aufladen an TYP 2 Säulen beachten muß? (Einsteckreihenfolge oder ähnliches)?
Und 4. Hat irgendeiner von Euch Erfahrung, wieviele KM Reichweite an einer TYP II Säule in ca 1 bis 2 Stunden mit einem Fluence zu gewinnen sind?
LG
Schau mal hier:

http://e-tankstellen-finder.com/at/de/c ... lfsberg/0/

Die Tankstellen von der Kelag sind bis Ende 2013 gratis und brauchen meines Wissen keine Karte.
Ich werde mit dem ZOE am Wochende in St. Veit eine Kelag-Tankstelle testen. (sofern mein Typenschein diese Woche den Weg in die Steiermark findet).

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo!

Und gibt es schon eine Lösung für dein Problem?

Ich bin vor kurzem mit meinem Leaf nach Graz und wieder zurück gefahren 157km Strecke von zu Hause nach Klagenfurt über die Autobahn nach Graz.

Ich hab einen zwischen-Lade-stop in Wolfsberg eingeplant und habe bei der Kelag-Ladesäule am Krankenhausparkplatz ca. 1h geladen.

Die Strecke nach Graz hätte ich vermutlich ohne Ladung geschafft aber zurück wäre ich nur bis Klagenfurt gekommen.
Der Grund liegt schlicht darin das Die Autobahn von Wolfsberg nach Klagenfurt stetig fast unmerklich Bergauf geht....

Aber sonst war es eine sehr entspannte Reise mit 100km/h auf der Autobahn.

lg
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Hallo!

Und gibt es schon eine Lösung für dein Problem?

Ich bin vor kurzem mit meinem Leaf nach Graz und wieder zurück gefahren 157km Strecke von zu Hause nach Klagenfurt über die Autobahn nach Graz.

Ich hab einen zwischen-Lade-stop in Wolfsberg eingeplant und habe bei der Kelag-Ladesäule am Krankenhausparkplatz ca. 1h geladen.

Die Strecke nach Graz hätte ich vermutlich ohne Ladung geschafft aber zurück wäre ich nur bis Klagenfurt gekommen.
Der Grund liegt schlicht darin das Die Autobahn von Wolfsberg nach Klagenfurt stetig fast unmerklich Bergauf geht....

Aber sonst war es eine sehr entspannte Reise mit 100km/h auf der Autobahn.

lg
Problem ist eigentlich nicht der richtige Begriff! Herausforderung triffts eher! ;)
Dass der Weg Richtung Klagenfurt stetig leicht steigt, haut mir meine Planung ein wenig nach hinten. Hab mittlerweile brav "geübt" und bin jetzt auf 13,9 unten, was mir gerade den Hinweg in einem Stück ermöglichen hätte sollen! :roll:
Das Gute ist, dass es dann am Rückweg eher stetig fällt, wo ich die weitere Strecke habe! :P
Fasse aber auch Wolfsberg LKH (natürlich nur die Ladesäule) ins Auge!

Gibts dort nähe der Ladesäule ein Kaffee oder ähnliches um eine Stunde totschlagen zu können?
Und nochwas: Typ 2 sollte ja vorhanden sein, braucht man irgendeine Karte oder ähnliches? Wie funktioniert das bei der Säule mit der Freischaltung?
Danke und LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweiten Tipps bzw Coaching benötigt!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab mal nachgesehen:

Laut Nissan Carwings Fahrtaufzeichnungen

Für die Fahrt nach Graz
Fahrtstrecke: 156,9km
Stromverbrauch: 20,1kWh
Energieverbrauch 0,13kWh/km
Mit dem Taschenrechner nachgerechnet: 0,128kWh/km

Für die Fahrt von Graz nach Hause
Fahrtstrecke: 156,5km
Stromverbrauch: 22,5kWh
Energieverbrauch 0,14kWh/km
Mit dem Taschenrechner nachgerechnet: 0,143kWh/km

Wobei man diesen Angaben nicht 100% vertrauen kann denn ich hab schon sehr merkwürdige Werte bei den Aufzeichnungen gesehen.

Gefahren bin ich mit 100km/h (Tempomat) Ich glaube mich zu erinnern das ich über die Pack streckenweise mit 80 gefahren bin aus angst vorm Stromverbrauch. ;)

Zur Ladesäule:
Sie steht auf dem Südlichen Parkplatz vom Krankenhaus und ist von der Straße aus gut sichtbar.

Ich hab ein Bild hinzugefügt. Das X markiert die Stelle :D

Der einzige Nachteil: Der Parklatz ist nicht gebührenfrei. :cry:

Es sind 2 Typ2 Stecker vorhanden und Anfang April waren sie noch Gebührenfrei. Das sollte aber bis 2014 so bleiben....
Also Stecker rein und Laden.

Es gibt ein Café über die Straße oder das Krankenhaus-Restaurant mit Trasse Direkt an der Rückseite vom Parkplatz (Wir haben dort gut gegessen) :prost:
Dateianhänge
Wolfsberg E-Tankstelle.JPG
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag