Reichweite (versus) Schnellladen !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es viel wichtiger ist, dass man mit den Batterien bald eine höhere Reichweite erzielt.

Und zwar im Verhätlnis zum Gewicht. Tesla ist nicht schlecht, aber für Kleinwägen und die Mittelklasse darf es nicht mehr als 300 kg wiegen !

Die Schnellladung dürfte den Batterien schaden. Mehr werden wir hoffentlich bald wissen.

Gibt es bereits Studien dazu ?

Die Schnellladung sollte nur benutzt werden wenn man wirklich weit fährt. In der Stadt ist das ja ein Unsinn.
Zuletzt geändert von redvienna am So 29. Jun 2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

E-Fan
read
Hast Du zuviel Zeit, evtl. nur an eine Schukosteckdose angedockt, und musst die berüchtigte Ladeweile mit Massenposts vertreiben....?
Anders kann ich mir Dein Themensperrfeuer nicht mehr erklären...

Zum Thema (hier): Schnelladen/Gewaltladen/Druckbetankung belastet Akkus grundsätzlich, da braucht man keine neuen "Studien" mehr.

In der Stadt ist Schnelladen nur dann "Unsinn", wenn der Fahrzeugbesitzer einen gemütlichen Standplatz zuhause oder sonstwo hat und dort regelmäßig mit angenehmen 0,2C aufladen kann...aber wer hat das schon?

Als ich das letzte mal in Wien war, war's so voll, dass manche Minitankstellen aus 2 Zapfsäulen auf dem Fußweg bestanden, und einem Kiosk in der dranliegenden Häuserzeile.
Habt ihr für Ladesäulen alle 10m jetzt mehr Platz....?

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Also in Wien sind bis jetzt alle von mir besuchten E-Tankstellen in Parkhäusern etc. leer gewesen... ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Als Wiener mit seiner Zoe kann ich das "Frei-Sein" von Ladestellen von Wien Energie und Smatrics in der schönen Stadt nur bestätigen.
... Bevor wir aber aufeinander lospreschen: Begriffsklärung: für mich ist Schnellladen ab 43 KW. Was ist für euch "Schnelladen"? ... Für den R-Link-Computer im Renault ist Schnelladen ab 11kW, aber das hab ich zu Hause und empfinde ich nicht schnell, sondern als Standard.

Denke der Drehstrom 11 kW tut der ZOE sehr gut, der Ladeteil bleibt ganz kühl. Und wenn Renault diese 11kW für die Home-Wallbox vorgesehen hat, wird das der Batterie nicht schaden, sondern in deren Geschäftsinteresse (die Batterie ist ja gemietet), ihr ja gut tun.
Zu langsames Laden tut LiIon Batterien auch nicht gut. Nachzulesesen unter
Battery Academy von Cadex, einem großen US Batteriehersteller:
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion


Also was meint ihr mit Schnelladen?
1) 43 kW
2) 22 kW
3) 11 kW
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Tja lade ich ja nicht schnell.

Weil mehr als 22 kW werden beim Focus denke ich nie gehen.

Derzeit 7 kW
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
@E-Fan: 200 Beiträge pro Mont sprechen eine eindeutige Sprache. ;)

Da redvienna nur Schukoladungen kennt, wird alles über 4kW eine der gefährliche Schnelladung sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Gruß Ingo

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

E-Fan
read
redvienna hat geschrieben:Also in Wien sind bis jetzt alle von mir besuchten E-Tankstellen in Parkhäusern etc. leer gewesen... ;)
Vielleicht, weil man da "schnelladen" konnte und nicht 8 Stunden stehen musste....? Mal sehen, wie lange die frei bleiben in Zukunft....

@Spüli: bin schon ganz gespannt auf seine Threads-pro-Sonntag-Quote;
das gilt ja hier bald als Drehthread-Supercharging.... ;)
Was ist für euch "Schnelladen"?
Definitionsfrage. Manche halten 50% der Kapazität, manche 75% für Schnelladen...
Also jeweils abhängig von Akkuchemie, -größe und persönlichem "Schnelligkeitsempfinden".
Selber würde ich Schüsse ab 50% der Kap. für Schnelladen halten, eben ab 0,5C aufwärts.

Das gibt aber eine schöne Nachnmittagsdebatte.....
Zuletzt geändert von E-Fan am So 22. Jun 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Keine Sorge ich lade wo ich kann ! ;)

Fahre bald auf Urlaub also muss ich natürlich vorarbeiten. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Ich empfinde alles ab 11KW als schnell, aber so richtig Schnell ist es erst ab 40KW.
Für eine Akkuabnutzung dürfte alles bis 2C kein Problem sein. Die Ladeleistung wird ja je nach Akkuladezustand und Temperatur angepaßt.

Denke nicht, da wir so schnell Akkugrößen sehen, bei denen Schnelladungen d.h. >1C überflüssig werden.
Da müßte man schon 120KWh Akku haben, um fast alle Strecken ohne Zwischenladung zu packen.
bei 120Kwh Akku würde man bei 16A/3,7KW um die 24h Laden, wenn der Akku nicht ganz voll ist und man bis 80% lädt.

Bei Akkugrößen ab 80 kwh ist 11KW schon mindestens nötig, um den Akku über Nacht wieder voll zu bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweite (versus) Schnellladen !?

USER_AVATAR
read
Ich muss in jedem Fall eine Lanze für Tesla und Renault (Zoe) brechen, da hier sowohl die Akkureichweite also auch die Dauer für das Nachladen bei weitem alle Konkurrenten übertrifft.

Soweit ich informiert bin gibt es kein anderes E-Auto wo +100 km Reichweite / Stunde geladen werden können.

Oder ?

Die weit verbreiteten 22 kW Stationen können beim Zoe und Tesla voll genutzt werden.
D.h. beim Zoe 100 km / h beim Tesla ähnlich, stimmt das so ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag