Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Berni230 hat geschrieben:Der alte Lappen inkludiert ja sogar auch noch die Nutzung von Kleinkrafträdern (50 ccm mit Geschwindigkeit über 80 km/h) , bei den heutigen darf man da maximal nur Moped (Geschwindigkeit bis 40 km/h) fahren.

Aber Kfz mit elektrischem Antrieb schließt das natürlich mit ein. Es gibt keinen Führerschein für nur Elektroautos.

Gruß
Berni
nein 40km/h ist nicht das Limit
es dürfen alle Fahrzeuge mit versicherungsschild gefahren werden
Mopeds, Mokicks und Roller bis BJ 86 mit 40 km/h
dito BJ 86-2005 mit 50km/h
ab BJ 2005 45km/h
und Moppeds aus der ex DDR mit 60km/h
auch Dreirädrige Kleinkrafträder wie Simson Duo oder Piaggio Ape und 50cm³ quads

Rita

Nachtrag... mit dem alten 3er haste mittlerweile 125cm³ mit maximxal 11kw ohne jegliche Begrenzung der Geschwindigkeit
Anzeige

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da steht auch noch "Fräulein" :lol:

Zum Thema: ich denke man sollte es so verstehen, dass 'auch' Kraftfahrzeuge mit kompliziertem Verbrennungsmotor gefahren werden dürfen. Umgekehrt, beim Führerschein für E-Autos (bieten Fahrschulen z.T. an) wird der Verbrenner ausgeschlossen.
Wie bei Automatik. Wenn man Führerschein auf Schaltern macht, ist Automatik eingeschlossen (ohne dass man es je gelernt hätte), umgekehrt aber nicht.
Weshalb sollte man E-Autos ausschließen? Weil man mindestens 2-3 Theorie u. Praxis-Std. über Ladesäulen (z.B. wie man sie findet :mrgreen: ), versch. Stecker und Ladekarten braucht.. :ironie:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...als Verwaltungsmensch ist dieses ganz klar für mich - es sind nur Verbrennungsmotoren erlaubt.
Ob dies allerdings juristisch haltbar ist, müssten die Gerichte entscheiden.
Doch bevor jemand juristisch tätig werden kann, kommt die Verwaltung und da ist es deutlich!!!

...und bitte kommt jetzt nicht mit "gesunden Menschenverstand". Da würde ich mir natürlich allein bei der Frage an den den Kopf fassen... :roll:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
read
Habe auch noch so ein "Relikt" aus grauer Vorzeit und hänge auch noch daran.Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut und da steht tatsächlich auch bei mir. "Verbrennungsmaschine". Ob es vielleicht ausreicht wenn der Akku mal gelegentlich brennt ? :lol:
Für mich ist die Sache klar, man hat ein jederzeitiges Umtauschrecht in eine neuere Ausfertigung und auch das Recht die alte Ausfertigung noch weiter behalten zu dürfen. Natürlich hat man die entsprechenden neuen Rechte bezüglich der zu führenden Fahrzeuge auch noch mit der alten Ausfertigung, entsprechend Transferlisten von alt > neu existieren ja.
Somit rechtlich kein Problem, zu sehen gleichberechtigt neben einer neuen Ausfertigung, man darf auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge damit fahren, sonst wäre ich auch schon über 10 Jahre ohne gültigen Führerschein unterwegs gewesen. :shock:
Aber interessant wie der "geistige Horizont" der Zulassungsbehörden damals noch auf den Verbrennungsmotor limitiert war. Naja, wenn man da heute noch nach dem Hubraum seines Elektromotors gefragt wird... :lol:
Folgenden Dialog habe ich auf der Zulassungsstelle zweimal in zeitlichem Abstand hintereinander erlebt:
Zulassungsstelle: Wo steht denn der Hubraum, finde den nicht ? Ich: ist "elektrisch..." Zulassungsstelle: Ja, aber wo steht jetzt der Hubraum... :mrgreen:

Übrigens, meine Führerscheinausbildung und Prüfung damals war keinesfalls überwiegend technisch geprägt sondern schon absolut auf das Fahren an sich ausgelegt, wenn auch mit einigen Fahrstunden weniger als heute üblich. Die Fahrzeugtechnik wurde nur sehr am Rande behandelt. Für den Wehrdienst bei der Bundeswehr damals musste ich die Führerscheinausbildung und Prüfung dann nochmal wiederholen, diesmal für LkW mit etwas mehr an technischer Ausprägung.
Man sollte halt nicht über etwas schreiben über das man zuwenig weiß und was man auch nicht selbst mitgemacht hat.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es NIEMALS einem Polizisten bei der Kontrolle einfallen würde so etwas anzuzweifeln. Bei den Versicherungen sehe ich das anders: die haben extra Juristen angestellt, die nach irgendwelchen Spitzfindigkeiten suchen, um nichts bezahlen zu müssen.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Der alte graue Führerschein wird in den nächsten Jahren seine Gültigkeit verlieren. Egal welche Antriebsform.
Daher sollte man sich rechtzeitig um den neuen kümmern.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... %C3%BCltig.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Als ich vor 14 Jahren in den USA einen Wagen mieten wollte, musste ich leider meinen alten grauen "Lappen" (auch mit dem Eintrag "Verbrennungsmaschine") umtauschen in einen Scheckkarten-Führerschein. Denn mit dem alten gab's keinen internationalen Führerschein. Nun stelle ich fest, dass ich diesen "neuen" Führerschein auch wieder umtauschen muss; nur etwas später als den "grauen". Dieses dauernde Umtauschen geht ganz schön ins Geld...
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Auch ich würde (als Nicht-Jurist) das juristisch als Einschränkung sehen, gleich wie die Einschränkung auf Automatikgetriebe, oder die Einschränkung auf das Tragen einer Sehhilfe aka Brille oder Kontaktlinsen während des Fahrens. Dass ein Richter das vielleicht verwirft, steht auf einem anderen Blatt.

Es zeigt nur, dass auch Gesetze viel zu sehr auf aktuelle Situationen beruhen (bis hin zur Anlassgesetzgebung), was morgen schon überholt sein kann.
In unserer österreichischen StVO, erstellt 1960 (mit mittlerweile 32 Novellen), stehen auch heute noch die Anforderungen an Zugtiere (z.B. dass sie nicht lahmen dürfen, wäre das nicht heute eher was für ein Tierschutzgesetz?), oder dass man Handkarren nicht schieben darf sondern ziehen muss, wenn die Ladung zu hoch ist, dass man nicht mehr nach vorne sieht.

Wenn der alte Führerschein ohnehin unter Erhalt aller Berechtigungen, aber ohne diese Beschränkung umgetauscht wird, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte. Vielleicht sieht man sich dann auch wieder einmal dem Bild im Führerschein ähnlicher... ;)

Und ja, wenn sich durch Gesetzesänderung die Voraussetzungen für eine Führerscheinklasse ändert, kann man diese Berechtigung auch verlieren, obwohl das noch im alten Führerschein drinnen steht! Typisches Beispiel die Befristung der Klasse C auf 5 Jahre mit der Pflicht einer ärztlichen Bescheinigung.


Roland
(1984 alle Klassen außer D gemacht, mittlerweile schon zwei Mal wegen C-Verlängerung umgetauscht)
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!
dibu hat geschrieben: Dieses dauernde Umtauschen geht ganz schön ins Geld...
Ist das jetzt dein Ernst?!
Bei uns kostet die Verlängerung des C-Scheins alle 5 Jahre (bzw. 2 Jahre ab dem 60. Lebensjahr) abgesehen vom ärztlichen Gutachten heiße 13 Euro! Die verpflichtende Neuausstellung ab 2026 (?) aller (anderen) Klassen alle 15 Jahre soll auch in diesem Kostenbereich bleiben. Das nennst du dauernd und teuer?

Ach ja, nur um österreichische Verhältnisse zu zeigen: Reisepass kostet bei uns ~75 Euro, Personalausweis ~60 Euro, KFZ-Anmeldung ~190 Euro.


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Jupp78
read
Roland M. hat geschrieben: Auch ich würde (als Nicht-Jurist) das juristisch als Einschränkung sehen, gleich wie die Einschränkung auf Automatikgetriebe, oder die Einschränkung auf das Tragen einer Sehhilfe aka Brille oder Kontaktlinsen während des Fahrens. Dass ein Richter das vielleicht verwirft, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke er wird es verwerfen, weil eben auch noch die Klasse 3 genannt ist und nach Klasse 3 darf man auch E-Fahrzeuge fahren, die den sonstigen Bedingungen der Klasse 3 entsprechen. Die Klasse 3 ist hier die genauere Angabe und sticht daher die andere Angabe.
Weiteres klares Argument ist, dass hinter dieser Qualifikation Nachfolgeregelungen liegen. Die darf man nicht einfach unberücksichtigt lassen, auch wenn sie nicht auf dem Originaldokument vermerkt sind. Diese können etwas erlauben oder verbieten und in dem Fall erlauben sie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag