Ratschläge für Elektroautofahrer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Hamburger Abendblatt hat ein Herz für Elektromobilisten und gibt schlaue Ratschläge. Da fragt sich, an wen die gerichtet sind. Wohl eher als Abschreckung an diejenigen, die vielleicht mit der Anschaffung eines E-Autos liebäugelten und nun aber wieder auf den rechten Verbrennerweg zurückkehren. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt ...
D97B07A2-F98A-4C02-BF11-ABEE1589F6DF.jpeg
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
read
Durchdrehen wegen des starken Drehmoments? Wie schrecklich. Und welches E-Auto hat heute keine Traktionskontrolle?

Reichweitenverlust um ⅓ bis die Hälfte? Für welches Auto gilt das denn? Klar, auch bei meinem Auto merke ich den Winter, aber das macht im Höchstfall 10% der Reichweite aus...

Re: Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ob es Sinn macht, diese Hinweise so unkommentiert hin zu kritzeln, kann man sicher Diskutieren, aber stimmen tun die leider schon. Ein Drittel der Reichweite ist weg. ja, leider. Das was nicht stimmt, aber das ist halt doch schon ein wenig zu spitzfindig: Die Heizung ist nicht das größte Problem, weil eben nur 10% des Kuchens bei langsam fahren (1kW bei 10kW Fahrleistung). Wer schneller fährt, so 120, 130 wird die Heizung fast gar nicht mehr bemerken.
Das was Reichweite im Winter kostet: Winterreifen, Matsch, kalte und damit schwere Luft, Regen...
Ok, aber die Faustregel 1/3 stimmt halt leider. Auch wenn ich selber schon im Winter fast, also 10%, an die Sommerreichweite heran gekommen bin, ist es leider so, dass man in der Planung das vergessen kann, wenn dann die Fahrbahn nicht trocken ist und so weiter.
Auch drehen die Reifen auf Schnee und Eis einmal durch bevor das Bremssystem überhaupt mit bekommt, dass sich etwas dreht. Es werden inzwischen Schlupfregelungen entwickelt/getestet die direkt im Umrichter des Antriebsmotors gerechnet werden, heutige Systeme aber, welche über das klassischen Bremssystem arbeiten, sind viel zu langsam. Das aber bemerkt man erst auf seiner ersten Eisplatte.
Auch ist ein kalter Akku keine Freude beim Laden, auch richtig. Aber ein kaltes Wetter bedeutet ja noch nicht kalter Akku, aber auch das ist wieder viel zu kompliziert...
Wichtig ist, das wir uns hier nicht selber anlügen!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
read
Die ASR meiner Zoe regelt auf Schnee viel feinfühliger, lautloser und gelassener als die meines ehemaligen Verbrenners. Ich sehe in der Zoe dann immer nur die ASR-Leuchte blinken als einziges Indiz, sonst spür ich nix, kein Rucken oder so :-)

Im Eco-Mode würden die Räder auch durchdrehen, das einzige was dagegen hilft ist die serienmäßige ASR, oder eben weniger Strom geben :lol: ;-)

Heizung ausschalten? Niemals würde ich frieren wollen! :evil:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
read
Ich habe den Artikel auch mit Verwunderung gelesen. Nicht wegen des Inhalts sondern eher wegen des Adressaten. Für wen schreiben sie das?

In dieser Woche stand eh viel Mist im Abendblatt über E-Mobilität. Allen voran die Leserbriefe, wo Stammschreiber Weinhold wieder über den Energiegehalt von fossilen Brennstoffen gegenüber Akkumulatoren philosophierte und ein anderer Dr. heute meinte, dass der Stromverbrauch in Deutschland durch E-Mobilität verdoppelt würde.

Re: Ratschläge für Elektroautofahrer

USER_AVATAR
read
Auch im Verbrenner sinkt die Reichweite im Winter. :) Bei 600 km (Verbrenner) im Sommer ggü. 200 km (E-Auto) im Sommer fällt das halt nur nicht auf und eine Tankstelle ist ja i.d.R. immer um die Ecke, ein Schnelllader nicht.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile