Range Expander mit Brennstoffzelle !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wie teuer?
Und wie teuer ist der Betrieb der Zelle?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wer an diese Technik glaubt (ich z.B.) und etwas investieren möchte sollte sich die plug power and fuel cell AGs mal näher ansehen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Robert hat geschrieben:Wer an diese Technik glaubt (ich z.B.) und etwas investieren möchte sollte sich die plug power and fuel cell AGs mal näher ansehen...
Hallo Robert,

meinen Standpunkt zur Zukuftsfähigkeit dieser Technik habe ich hier schon öfter eingebracht. Kurz zusammengefaßt denke ich:

Die zweimalige Umwandlung von und in Strom, wegen eines Energieträgers ist sehr verlustreich. Die Verdichtung zum Transporrt auf 700 bar ist ebenfalls sehr verlustreich. Die Entspannung vor der Zelle bringt niedrige Temperaturen und das Gas muss auf Betriebtemperatur der Zelle aufgeheheizt werden, ebenfalls verlustreich. Das Verteilersystem dafür muss noch aufwendig ausgebaut werden. Die Abhängigkeit des Verbrauchers von der Tankstelle bleibt dann auch bestehen.

Mich würden Deine Punkte sehr interessieren die für diese Technik sprechen. Vielleicht übersehe ich etwas, oder habe es noch nicht berücksichtigt.

VG

Dieter

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Wir hatten vor einigen Monaten einen Vortrag über diese Technik (Brennstoffzellenautos) mit Wissenschaftlern.

Das Credo war, dass die Umwandlungsverluste zwar nicht wegzudiskutieren sind, aber immer noch eine höhere Effizienz als bei fossilien Brennstoffen gegeben ist.

Außerdem ist es derzeit die einzige Technik, die Reichweiten von + 600 km ermöglicht und (bei Ökostrom) keine Abgase produziert.

In diesem Beitrag ist aber die Rede nur von einem Rangeexpander damit die Elektroreichweite erhöht wird !
D.h. alles ist ca. um den Faktor 4 zu verkleinern !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Brennstoffzellenfahrzeuge sind doch auch "nur" normale EV mit REX, nur dass der REX eben hier eine BZ ist. Der von der BZ erzeugte Strom muss meines Wissens doch grundsätzlich nochmal in einem Antriebsakku gepuffert werden, da sonst die stark schwankenden Anforderungen beim Fahren nicht bedient werden können. Auch Rekuperation ist ja nur in den Antriebsakku möglich.

Daher: Fällt nicht die Notwendigkeit für Extender/Expander jeglicher Art weg, sobald der Antriebsakku an sich genug Reichweite bietet? Und sind wir da nicht schon (Tesla) und werden es in naher Zukunft auch bei Fahrzeugen im mittleren Preissegment sein (Dual Carbon etc.)? Wozu jetzt noch Brennstoffzellentechnologie im Mobilitätssektor einführen? Scheint mir ziemlich sinnlos. Diese Technologie wird schneller überholt sein, als sie sich flächendeckend etablieren lässt.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
redvienna hat geschrieben:Außerdem ist es derzeit die einzige Technik, die Reichweiten von + 600 km ermöglicht und (bei Ökostrom) keine Abgase produziert.[/u]
Wenn wir das Zeitfenster nun betrachten. Was wird schneller kommen?

Eine bezahlbare Batterietechnik auch für die Langstrecke (Preis+ Gewicht)?

Oder eine bezahlbare Brennstoffzellentechnik (Wasserstoff + Zelle) mit dem dafür notwendigen Verteilersystem für Wasserstoff?

Ich wage einmal eine Prognose: Es gewinnt das Rennen die Batterietechnik.

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Außerdem ist es derzeit die einzige Technik, die Reichweiten von + 600 km ermöglicht und (bei Ökostrom) keine Abgase produziert.[/u]
Wenn wir das Zeitfenster nun betrachten. Was wird schneller kommen?

Eine bezahlbare Batterietechnik auch für die Langstrecke (Preis+ Gewicht)?

Oder eine bezahlbare Brennstoffzellentechnik (Wasserstoff + Zelle) mit dem dafür notwendigen Verteilersystem für Wasserstoff?

Ich wage einmal eine Prognose: Es gewinnt das Rennen die Batterietechnik.

Hauptsache es kommt etwas für einen Massenmarkt !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:Ich wage einmal eine Prognose: Es gewinnt das Rennen die Batterietechnik.
Mein Reden s.o. :thumb:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Range Expander mit Brennstoffzelle !

USER_AVATAR
read
Zur Info !

Der Wasserstoff muss nicht mit Tankwägen transportiert werden, sondern kann mit den bestehenden Gasleitungen transportiert werden.

Batterien und Brennstoffzellen müssen entsorgt werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag