Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

ich möchte mal folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen.

Die Raffinerien, die Benzin und Diesel herstellen sind da EEG-Umlage und Netzengeltbefreit.
Machen aber den Stoff aus dem die CO2 Emissionen im Verkehr her kommen.

Warum ist da noch keiner politisch gegen angegangen ? Die Grünen usw. ?

Ich schlage daher vor, die Raffinerien nicht mehr EEG-Umlage und Netzentgeld zu befreien, bzw. diese Summe in die Ladeinfrastruktur und den Ladestrom für Elektromobilität zu stecken.

Vorteile:
- Die fossilen werden korrekt besteuert
- Die fossilen werden korrekt teurer
- Die E-Ladeinfrastruktur kommt deutlich voran
- Die E-Mobilität gewinnt an Attraktivität, da fossile Brennstoffe teurer werden.
- Wenn auch noch der Ladestrom zum Teil oder ganz so finanziert werden könnte (für 5-10 Jahre) wäre das noch cooler.

Meinungen ?

Im Grundsatz sind E-Mobile nicht zu teuer, sondern die fossilen zu billig und zu stark subventioniert.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

USER_AVATAR
read
>> Ketzer <<
Kai, pass bloß auf, sonst wird aus Hexenverbrennung EV-Fahrer Verbrennung.
Mit deinem Vorschlag schädigst Du massiv die Wirtschaft. Benzin, Lebensmittel, Medikamente, Plastiktüten..... alles wird teurer. Die Regierung will nur 1 Mio EV und jetzt werden die paar schon aufmüpfig.

Im Ernst: ich finde die Idee Klasse. Aus den oben genannten Lobby Argumenten aber nicht durchsetzbar.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich find' den Vorschlag gut.

Ich war neulich in einer Raffinerie zu Gast, und da wurde ein Heftchen vom Mineralölwirtschaftsverband verteilt mit dem Titel "Das Auto der Zukunft fährt mit Öl und Strom". Daraus lässt sich ohne großes Nachdenken die Forderung ableiten, das man an Raffinerien seinen Pluginhybrid aufladen können sollte, und mit genau diesem Ansinnen kann man an Raffinerien herantreten und sagen "Guck mal euer eigener Lobbyverband hats gesagt. Handelt ihr danach?"

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

rolandk
read
Greenhorn hat geschrieben:>> Ketzer <<
Kai steht bestimmt schon auf der schwarzen Liste, und bei mir dauert's auch nicht mehr lange :-)

Roland

Back to Topic: meine Zustimmung hast Du.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Haben wir in Deutschland nicht schon deutlich mehr als genug soziale Probleme, wenn jetzt durch die gestiegenen Spritkosten die Leute nicht mal mehr zur Arbeit fahren können (umziehen ist selten eine Option, was man an Sprit spart, gibt man dreimal wieder fürs Haus aus und nicht jeder möchte sein Leben in einem Wohnsilo verbringen, eher müssten die Firmen mal wieder dahin, wo die Leute sind...), knallt es hier so richtig.
Benzinpreiserhöhung ist also nicht unbedingt das geschickteste Mittel.

Aber EEG-Umlage dürfen die Großverbraucher gerne bezahlen, dann wirds für alle günstiger.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

e-lectrified
read
Frei nach Pispers:

"... also retten wir erst mal die Arbeitsplätze. Ob wir einen Planeten überhaupt brauchen, ist doch noch gar nicht erwiesen. Das sind doch alles nur Computer-Simulationen."

Re: Raffinerien sollen Ladeinfrastruktur + Strom bezahlen !

USER_AVATAR
read
+1

Dann sollte aber auch fuer den Strom den wir in Massen exportieren, die EEG und alle anderen Umlagen kassiert werden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag