Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Bernd_1967
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
Aber nicht, wenn der 50-100km entfernt ist.
Und wenn, könnten das nicht viele machen. So viele Gratis-Schnell-Lader mit mind. 150kW wird es nicht geben.
Und zum Schnarchladen fährt bestimmt nicht jemand mal "kurz" laden.
Nee, ich denke, dass der "Tanktourismus" nicht weiter geht.
Man muss das mal gesehen haben. Da ist wirklich von morgens bis abends Stau vor der Grenze, ein Auto am anderen.
Und sonst wäre da kaum Verkehr.
Und wenn, könnten das nicht viele machen. So viele Gratis-Schnell-Lader mit mind. 150kW wird es nicht geben.
Und zum Schnarchladen fährt bestimmt nicht jemand mal "kurz" laden.
Nee, ich denke, dass der "Tanktourismus" nicht weiter geht.
Man muss das mal gesehen haben. Da ist wirklich von morgens bis abends Stau vor der Grenze, ein Auto am anderen.
Und sonst wäre da kaum Verkehr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
Interessante Frage... Ja, ich fahre definitiv jetzt mehr Auto. Viel mehr. Aber eigentlich war es umgekehrt, weil durch berufliche Änderungen erheblich größere Strecken auf mich zukamen, bin ich auf Elektro umgestiegen (bzw. bin noch in der Übergangsphase). Es wären auch andere Lösungen denkbar gewesen, zum Beispiel ein Umzug an einen Ort von dem aus ich die Kilometer erheblich reduziert hätte oder sogar mit dem Fahrrad hätte fahren können. Hätte ich das gemacht wenn Elektroautos nicht verfügbar gewesen wären? Nein, ich glaube nicht. Ich hätte mir dann auch ein komfortableres Auto gekauft als ich vorher fuhr, aber eben einen Verbrenner. Hätte ich trotzdem ein paar Fahrten dann mehr eingespart? Ja, das kann ich mir vorstellen, aber vielleicht auch nicht, schwer zu sagen.
Wie sieht es sonst aus in meinem Alltag? Ich fahre sehr gerne Fahrrad und wenn es geht nutze ich das. Mit meinem Fahrradanhänger kann ich auch prima Großeinkauf machen und Geschäfte sind dafür auch in Reichweite. Das Fahrrad gibt mir immer ein dreifach gutes Gewissen: Es ist ökologisch sinnvoll, ist für mich selbst gut (ist ja quasi Sport und soll gesund sein) und ist auch aus finanzieller SIcht kaum zu schlagen. Dazu kommt noch, dass ich häufig sogar schneller bin als mit dem Auto, denn ich fahre auf Abkürzungen durch Nebenstraßen einfach am Stau vorbei. Eigentlich macht mir das Fahrradfahren dabei auch Spaß. Jetzt gibt es natürlich Situationen wo mir das Fahrradfahren weniger Spaß macht, zum Beispiel wenn es kalt und nass draußen ist. Und dann hat mein Fitnissstudio auch noch eine kostenlose Ladestation. Womit wir wieder beim Tanktourismus wären: In so einer Situation ist es extrem verlockend mein E-Auto zu nehmen. Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, dann würde ich mit Sicherheit mit dem Auto fahren. So muss ich mir immer selbst ins Gedächtnis rufen, dass es jetzt doch wirklich Schwachsinn ist nicht das Fahrrad zu nehmen, insbesondere wenn ich mir nochmal die Ironie von dem Vorgang vorstelle mit dem Auto ausgerechnet in ein Fitnisstudio zu fahren um den Bewegungsmangel aufgrund des Autofahrens auszugleichen o_O. Ob ich das wirklich so durchhalte wird dann im Winter nochmal auf die Probe gestellt. Kann ich mir vorstellen, dass jede Menge andere Leute spätestens jetzt unnötig mit dem Auto fahren? Ja, denke schon.
In dem Zusammenhang finde ich es aber noch stark erwähnenswert, was denn eigentlich außer der Mobilität geschieht. Wer glaubt durch sein E-Auto jetzt umweltfreundlicher unterwegs zu sein gönnt sich dafür andere Umweltsünden. Zum Beispiel Langstreckenflüge mit denen er an einem Tag mehr Dreck schafft als er im ganzen Jahr (oder sogar an mehreren Jahren) einspart. Na dann herzlichen Glückwunsch.
Da kommt noch hinzu, dass wir zumindest hier in Deutschland alle "early-adopter" sind. Wir sind alles Leute, die sich mit dem Thema im Detail beschäftigen und viele von uns verstehen sogar etwas von Physik. Das trifft auf die Masse der Leute nicht zu. Die Masse der Leute geht zum Autohändler, kauft sich ein Auto was der Händler am besten anpreist und was in einer Probefahrt einen brauchbaren Eindruck macht und dann drücken sie das Gas wenn sie schneller wollen und die Bremse wenn langsamer und bewegen das Lenkrad mehr oder weniger passend dazu ohne darüber nachzudenken und wundern sich dann, dass ihr Verbrauch ja viel höher ist als vom Hersteller angegeben. Unter norwegischen Autofahrern, wo das E-Auto auch schon bei "normalen" Menschen angekommen ist dürfte sich ein deutlich klareres Bild zeigen als hier.
Wie sieht es sonst aus in meinem Alltag? Ich fahre sehr gerne Fahrrad und wenn es geht nutze ich das. Mit meinem Fahrradanhänger kann ich auch prima Großeinkauf machen und Geschäfte sind dafür auch in Reichweite. Das Fahrrad gibt mir immer ein dreifach gutes Gewissen: Es ist ökologisch sinnvoll, ist für mich selbst gut (ist ja quasi Sport und soll gesund sein) und ist auch aus finanzieller SIcht kaum zu schlagen. Dazu kommt noch, dass ich häufig sogar schneller bin als mit dem Auto, denn ich fahre auf Abkürzungen durch Nebenstraßen einfach am Stau vorbei. Eigentlich macht mir das Fahrradfahren dabei auch Spaß. Jetzt gibt es natürlich Situationen wo mir das Fahrradfahren weniger Spaß macht, zum Beispiel wenn es kalt und nass draußen ist. Und dann hat mein Fitnissstudio auch noch eine kostenlose Ladestation. Womit wir wieder beim Tanktourismus wären: In so einer Situation ist es extrem verlockend mein E-Auto zu nehmen. Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, dann würde ich mit Sicherheit mit dem Auto fahren. So muss ich mir immer selbst ins Gedächtnis rufen, dass es jetzt doch wirklich Schwachsinn ist nicht das Fahrrad zu nehmen, insbesondere wenn ich mir nochmal die Ironie von dem Vorgang vorstelle mit dem Auto ausgerechnet in ein Fitnisstudio zu fahren um den Bewegungsmangel aufgrund des Autofahrens auszugleichen o_O. Ob ich das wirklich so durchhalte wird dann im Winter nochmal auf die Probe gestellt. Kann ich mir vorstellen, dass jede Menge andere Leute spätestens jetzt unnötig mit dem Auto fahren? Ja, denke schon.
In dem Zusammenhang finde ich es aber noch stark erwähnenswert, was denn eigentlich außer der Mobilität geschieht. Wer glaubt durch sein E-Auto jetzt umweltfreundlicher unterwegs zu sein gönnt sich dafür andere Umweltsünden. Zum Beispiel Langstreckenflüge mit denen er an einem Tag mehr Dreck schafft als er im ganzen Jahr (oder sogar an mehreren Jahren) einspart. Na dann herzlichen Glückwunsch.
Fragt sich nur inwieweit der Effekt auch einen messbaren Unterschied macht. Klar, der Energieverbrauch der Fahrt selbst sinkt, aber nicht die Herrstellungskosten des Fahrzeugs oder die miese Ökobilanz des Straßenbaus.GTE_Ebi hat geschrieben:Natürlich macht es mal Spaß an der Ampel etwas "Strom" zu geben, aber das wars dann auch schon - es ist insgesamt ein viel entspannteres und stressfreieres Fahren in dem Auto, was zu einer entschleunigten, ökonomischen Fahrweise führt.
Dieser psychologische Effekt ist meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen, wird aber - warum auch immer - in keiner Studie untersucht oder auch nur ansatzweise erwähnt.
Da kommt noch hinzu, dass wir zumindest hier in Deutschland alle "early-adopter" sind. Wir sind alles Leute, die sich mit dem Thema im Detail beschäftigen und viele von uns verstehen sogar etwas von Physik. Das trifft auf die Masse der Leute nicht zu. Die Masse der Leute geht zum Autohändler, kauft sich ein Auto was der Händler am besten anpreist und was in einer Probefahrt einen brauchbaren Eindruck macht und dann drücken sie das Gas wenn sie schneller wollen und die Bremse wenn langsamer und bewegen das Lenkrad mehr oder weniger passend dazu ohne darüber nachzudenken und wundern sich dann, dass ihr Verbrauch ja viel höher ist als vom Hersteller angegeben. Unter norwegischen Autofahrern, wo das E-Auto auch schon bei "normalen" Menschen angekommen ist dürfte sich ein deutlich klareres Bild zeigen als hier.
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1770
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 2 Mal
-
Website
Fahrspaß beim E-Auto größer wie beim Verbrenner, selbst nach 5 Jahren Nutzung. Ersparnis an Energiekosten - Aber Hallo! Hier spielt die Kombi PV, Wärmepumpe und E-Mobilität ihre Stärken voll aus. Urlaub wird mit dem E-Auto gemacht. Der so gern angeführte CO2-Riucksack ist nach zwei Jahren Geschichte. Belastbare zahlen habe ich keien gefunden und Vergleiche von Spiegel und Co sind massiv mit systematischen Fehlern behaftet, auch ein Heidelber-Institut macht auf ihrem Internetprotal gehörigen Bockmist.
Negativ fällt dabei das Pedelec aus dem Rahmen, da es nicht rekuperieren kann, erzeugt es beim Bremsen sehr viel Feinstaub und wird deswegen seltener genutzt. Außerdem will ich nicht zu den Fahrradrowdys gezählt werden, die Verkehrsschilder mißachten - wie viel Stadtradler, die über rote Ampeldn brettern und sich nicht an die Verkehrsregeln halten (Wehe man fängt da das diskutieren an, ein Graus!, alle nur Rechthaber) Verschwitzt im Büro ankommen geht gar nicht. Die interene Unfallstatistik bei uns im Haus vermeldt verstärkt Radunfälle, wegen schlechter Wegstrecken und Selbstverschulden. Interessanterweise von verschiedenen Fahrern. D.h. hier muß die Stadt was tun.
Verstärkte Aufmerksamkeit zum Thema Feinstaub. Die SSB-Haltestellen in Tunneln wären nach einer DEKRA-Studie grundsätzlich zu meiden (100facher Überschreitung des Grenzwertes, wurde ach zwei Tagen medial totgeschwiegen, ein Schelm wer böses dabei denkt). Hat jemand schon den Feinstaubausstoß bei Strassen- und S-Bahnen gemessen und wie hoch dieser Anteil am gesamten Feinstaubaufkommen ist?
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum die Städter mit ihren Feinstaubdieseln am Wochenende ins Grüne fahren um dort die Luft zu verpesten. In unserem kleinen Dorf geht es unter der Woche, am Wochenende stinkt es dort gewaltig.
Würde ich Öffi fahren müßte ich ca 8km Diesel-Stinker-Bus fahren, zusammen mit 2-3mal umsteigen, dazu Nässe und Kälte ausgesetzt (ich geniesse die Sonne), dazu die Bazillengefahr. Nein Danke.
Ich bin gutne Gewissens mit dem E-Mobil unterwegs, natürlich vollelektrisch.
Negativ fällt dabei das Pedelec aus dem Rahmen, da es nicht rekuperieren kann, erzeugt es beim Bremsen sehr viel Feinstaub und wird deswegen seltener genutzt. Außerdem will ich nicht zu den Fahrradrowdys gezählt werden, die Verkehrsschilder mißachten - wie viel Stadtradler, die über rote Ampeldn brettern und sich nicht an die Verkehrsregeln halten (Wehe man fängt da das diskutieren an, ein Graus!, alle nur Rechthaber) Verschwitzt im Büro ankommen geht gar nicht. Die interene Unfallstatistik bei uns im Haus vermeldt verstärkt Radunfälle, wegen schlechter Wegstrecken und Selbstverschulden. Interessanterweise von verschiedenen Fahrern. D.h. hier muß die Stadt was tun.
Verstärkte Aufmerksamkeit zum Thema Feinstaub. Die SSB-Haltestellen in Tunneln wären nach einer DEKRA-Studie grundsätzlich zu meiden (100facher Überschreitung des Grenzwertes, wurde ach zwei Tagen medial totgeschwiegen, ein Schelm wer böses dabei denkt). Hat jemand schon den Feinstaubausstoß bei Strassen- und S-Bahnen gemessen und wie hoch dieser Anteil am gesamten Feinstaubaufkommen ist?
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum die Städter mit ihren Feinstaubdieseln am Wochenende ins Grüne fahren um dort die Luft zu verpesten. In unserem kleinen Dorf geht es unter der Woche, am Wochenende stinkt es dort gewaltig.
Würde ich Öffi fahren müßte ich ca 8km Diesel-Stinker-Bus fahren, zusammen mit 2-3mal umsteigen, dazu Nässe und Kälte ausgesetzt (ich geniesse die Sonne), dazu die Bazillengefahr. Nein Danke.
Ich bin gutne Gewissens mit dem E-Mobil unterwegs, natürlich vollelektrisch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1875
- Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danke erhalten: 417 Mal
Verwenden die SSB veraltete Fahrzeuge? Gerade bei elektrischen Triebzügen ist Rekuperation wunderbar möglich und auch gängig (letzteres sogar bei schweren Lokomotiven), hierbei wird der erzeugte Strom dann in die Oberleitung zurückgespeist (und von anfahrenden Zügen "verbraucht").Turbothomas hat geschrieben:Die SSB-Haltestellen in Tunneln wären nach einer DEKRA-Studie grundsätzlich zu meiden (100facher Überschreitung des Grenzwertes, wurde ach zwei Tagen medial totgeschwiegen, ein Schelm wer böses dabei denkt). Hat jemand schon den Feinstaubausstoß bei Strassen- und S-Bahnen gemessen und wie hoch dieser Anteil am gesamten Feinstaubaufkommen ist?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 23817
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3686 Mal
- Danke erhalten: 2980 Mal
Rekuperation gibt es bei Zügen noch nicht lange und vor allem kann das lang nicht jeder. Außerdem hängen hinten 50 Waggons dran.mobafan hat geschrieben: Verwenden die SSB veraltete Fahrzeuge? Gerade bei elektrischen Triebzügen ist Rekuperation wunderbar möglich und auch gängig
Feinstaub bei Fahrrädern würde ich vernachlässigen.
Auch Schuhe (Gehen) sind übrigens deutlich teurer als der Strom für E-Autos. Pro km.
Zuletzt geändert von Helfried am So 7. Okt 2018, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1770
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 2 Mal
-
Website
Anbei der Beitrag aus der FAZ zu dem Thema:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 89122.html
Wegen der hohen Takteziten muß auch mit den Schienenbremsen (die langen Bremsklötzezwischen den Achsen) gebremst werden (schnell Halten) und das gibt jede Menge Feinstaub. Zum Rekuperieren braucht es Zeit und Platz.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 89122.html
Wegen der hohen Takteziten muß auch mit den Schienenbremsen (die langen Bremsklötzezwischen den Achsen) gebremst werden (schnell Halten) und das gibt jede Menge Feinstaub. Zum Rekuperieren braucht es Zeit und Platz.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1875
- Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danke erhalten: 417 Mal
Na ja, dürften mittlerweile über 20 Jahre sein. Und dann reden wir bei Straßenbahnen nicht von schweren Güterzügen, sondern von leichten Triebwagen.Helfried hat geschrieben:Rekuperation gibt es bei Zügen noch nicht lange und vor allem kann das lang nicht jeder. Außerdem hängen hinten 50 Waggons dran.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1770
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 2 Mal
-
Website
Frag mal die Chinesen ...Helfried hat geschrieben: Feinstaub bei Fahrrädern würde ich vernachlässigen.
Auch Schuhe (Gehen) sind übrigens deutlich teurer als der Strom für E-Autos. Pro km.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Re: Psychologischer Rebound-Effekt beim E-Auto
- Profil
- Beiträge: 1702
- Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danke erhalten: 332 Mal
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
Antworten: 8von WiggleWeezel » Do 10. Aug 2023, 12:37 » in Allgemeine Themen - 8
- 956
-
Letzter Beitrag von WiggleWeezel
Fr 11. Aug 2023, 07:45
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
-
-
Urlaubsreise mit E-Auto nach Deutschland und Holland
Antworten: 6von GeraldR » Mi 26. Apr 2023, 15:28 » in Allgemeine Themen - 6
- 727
-
Letzter Beitrag von env20040
Do 27. Apr 2023, 15:08
-
Urlaubsreise mit E-Auto nach Deutschland und Holland
-
-
Android Auto Verbindungsprobleme
Antworten: 3von Gb90 » Do 4. Mai 2023, 11:41 » in ë-C4 - Infotainment - 3
- 1127
-
Letzter Beitrag von LH2312
Fr 5. Mai 2023, 11:36
-
Android Auto Verbindungsprobleme
-
-
Auto mit Typ2 AC Anschluss an CSS Säule
Antworten: 38von StromNomade » Do 4. Mai 2023, 21:35 » in Ladesäulen / Status - 38
- 5103
-
Letzter Beitrag von phonehoppy
Do 21. Dez 2023, 17:15
-
Auto mit Typ2 AC Anschluss an CSS Säule
-
-
Wireless CarPlay und android Auto
Antworten: 19von DannyXY » Sa 6. Mai 2023, 10:56 » in IONIQ 6 - Infotainment - 19
- 3955
-
Letzter Beitrag von schlurrrrp
Sa 22. Jul 2023, 13:30
-
Wireless CarPlay und android Auto