Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Eine Variante:
Angenommen, deine PV Anlage würde nur 3000 kWh im Jahr liefern, die du ja selber verbrauchst.
Wenn du jetzt ein eAuto anschaffst und +3000 kWh von Naturstrom beziehst, was dann ?
Naturstrom muss regenerativ erzeugte Energie zubauen - super !
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

ChrisB
read
Gibt es eine Website oder App, wo ich sehen kann, wann ein guter Zeitpunkt zum Laden ist? Ich komme aus D und bin bei Naturstrom.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich möchte nur klarstellen, dass es richtig und sinnvoll ist grünen Strom zu nutzen, ich bin ja fast schon 3-fach öko, denn ich produziere dopplet so viel wie ich brauche, und kaufe echten Öko-Strom den ich verbrauche.

Trotzdem, ohne das Netz, in dem 70% "schmutziger" Strom unterwegs sind, könnte weder meine PV, noch die Fa. Naturstrom einspeisen. Natürlich macht der Ökostrom den Fluss aus Strom sauberer, aber alle entnehmen aus diesem dreckigen Fluss ihr Wasser. Niemand, der aus dem Netz Strom bezieht kann sagen, dass er 100% Ökostrom nutzt.

Deshalb meine Forderung alles was mit Strom aus dem Netz betrieben wird, muss mit dem Mix rechnen. Jeder der echten Ökostrom nutzt darf lediglich sagen, dass er den Mix sauberer macht.

Jeder, der wirklich seinen eigenen PV-Strom nutzt, also eine Inselanlage nutzt, verändert nichts am Strommix. Der muss sich dann aber auch die Umweltbelastung durch die Herstellung seiner Module, Wechselrichter und Akkus gegenrechnen lassen. Insgesamt wäre es eventuell besser auf den Akku zu verzichten, und einzuspeißen. Ja, ich weiß, das lohnt sich nicht, aber in der Gesamtbilanz wäre es besser. Der örtlich eingespeißte Strom aus Kleinanlagen reduziert die Netzverluste.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

ChrisB
read
Danke für den Link und Eure Ausführungen, sehr interessant.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Deshalb meine Forderung alles was mit Strom aus dem Netz betrieben wird, muss mit dem Mix rechnen. Jeder der echten Ökostrom nutzt darf lediglich sagen, dass er den Mix sauberer macht.
Welcher Mix soll es denn sein? Nutzen alle Österreicher nun Strom aus Kernenergie? Die wäre Teil des EU-Mix. Oder darf ich den Mix in der Gemeinde nehmen? Der würde zu 100% aus Solar und Wasserkraft bestehen. Oder müsste man den weltweiten Mix nehmen? Mir kommt das völlig willkürlich vor und führt m.E. zu nichts.

Ein grosser Teil der weltweit hergestellten Bekleidung ist durch Kinderarbeit belastet. Ist jetzt mein T-Shirt von Trigema zu 40% mit Kinderarbeit belastet? Es wurde in einem Geschäft gekauft, in dem vermutlich auch durch Kinderarbeit belastete Kleidung verkauft wurde.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das ein Elektroauto auch betrieben mit 100 % fossilem Strom
noch umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner,
liegt daran , dass sein Wirkungsgrad im Betrieb um den Faktor 2,5 höher ist als der eines Dieselmotors
aber auch daran, dass fossile Kraftwerke in der Regel im ihrem optimalen Bereich betrieben werden
und dadurch eine weitaus bessere Rauchgsreinigung möglich ist als beim Verbrenner,
mit seinen permanent wechselnden Betriebszuständen.

Außerdem ist es nicht so, wie der gute Professor behauptet,
dass nämlich Strom eben so zur Verfügung steht
und der Stromerbraucher nur passiver Konsument des dargebotenen Strommixes ist.
Dies war vor der Jahrtausendwende so, als der Stromverbraucher eben Strom verbrauchte
aber nur die Strommonopole darüber entschieden, wie dieser Strom erzeugt wurde.
Seit der Liberalisierung des Strommarktes wurde jedoch dem Stromverbraucher
die Möglichkeit gegeben Strom dort zu kaufen, wo er will und in Qualitäten zu kaufen wie er es will.
Die Stromkäufer, also wir alle, können durch unsere Kaufentscheidung beeinflussen,
wie der Strom erzeugt wird, den wir verbrauchen/bezahlen.
Denn auch beim Strom ist es wie bei allen Produkten.
Nur die Produkte können am Markt überleben, die auch gekauft werden.

Wenn der Herr Professor also einen x-beliebigen Strom vom Grundversorger bezieht,
dann gibt er damit sein Geld für den Kraftwerksmix aus, aus dem dieser Versorger seinen Strom bezieht.
Er trägt also genau für die Herstellung dieses Stromes auch die Verantwortung.

Durch den Bezug von Ökostrom, würde er dagegen den fossilen und atomaren Kraftwerken
sein Geld entziehen und dieses würde für den Betrieb von Wind- oder Solarstromanlagen verwendet.
Sein Geld würde also in den Bau zusätzlicher Ökostromkraftwerke fliesen um den zusätzlichen Bedarf zu decken.

So geht das einmaleins der Marktwirtschaft und diese gilt auch für die Ware Strom.
Es wird nur das produziert, was auch gekauft wird.
Und sobald alle Stromkunden nur noch Ökostrom beziehen,
wär den Betreibern der Fossilen und Atomkraftwerke das Geld entzogen,
dass sie zum Betrieb ihrer Anlagen brauchen
und sie müssten ihre Kraftwerke stilllegen.

Soll der Professor doch einmal bekanntgeben, bei welchen Kraftwerken er seinen Strom kauft !
Dann könnte man auf jeden Fall einschätzen, wie ernst es ihm mit einer umweltfreundlichen Stromerzeugung
bzw. umweltfreundlichen Mobilität ist,
oder ob er zu denen gehört, die einfach so weiter machen wollen wie es schon immer war,
weil das kann ja nicht schlecht sein ......... :wand:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

Rudi L
read
Ich bin ja was Elektroautos betrifft eher einer der kritischen Geister hier ;)
Aber auch ich finde der Prof. hat unrecht.

Warum?
Er argumentiert für ein Elektroauto wird extra Strom produziert. Dem könnte man oberflächlich betrachtet zustimmen. Was aber wenn der Elektrowagen einen Verbrenner ersetzt? Was die Regel ist! Dann muss ich den gesparten Strom für den Sprit den ich nicht herstellen muss gegenrechnen, ferner die Ersparnis für den Energieaufwand um den Sprit von der Quelle bis zum Zapfhahn zu transportieren.
Erst jetzt stellt sich die Frage ob und wenn wieviel fossiler Strom für den Betrieb eines Elektroautos produziert werden muss.

Mich würde interessieren wie er darauf antwortet.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Interview mit dem ex-OPEC-Angestellten Wirl gibt es nun auch online: https://mobil.derstandard.at/2000082092 ... -unterwegs
Hyundai Ioniq.

Re: Prof. Wirl: Elektroautos zu 100% fossil unterwegs

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Dieser Prof. Wirl irrt:
Mein Ioniq fährt 100% CO2 -frei---> mit Strom aus Atomkraftwerken!
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag