Produktionskosten Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Produktionskosten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, warum Elektroautos soviel teurer sein müssen als vergleichbare Verbrenner. Ich bin kein Ingenieur, aber habe schon eine Menge Autos und KFZ-Reparaturen hinter mir, wo man sieht, was man als Endbenutzer für welche Bauteile oder Aussstattungsmerkmale zahlt.

Wenn ich die beiden Fahrzeugtypen vergleiche, wäre ich der Meinung dass es grob folgende Gegenüberstellung gibt:

Kosten sind vergleichbar bei
  • Karrosserie, Lack, Fenster,..
  • Interrieur (Cockpitausstattung, Sitzen, Verkleidung, etc)
  • Reifen/Räder, Federung, Fahrwerk
  • Infotainment (Navi, Fahrzeug-Telematik)
Kosten sind bei eAuto geringer bei
  • Motor
  • Abgasbehandlung und Abführung
  • Getriebe
  • Antriebsstrang (z.B. 4WD)
Kosten sind bei eAutos höher bei
  • Akku
Hab ich da wesentliches vergessen oder falsch eingeordnet?

Die Frage für mich wäre, wenn die Summe der Einsparungen einen nennenswerten Betrag geben (ich hätte jetzt hier auf ca 3 - 4 T€ getipt), und man das gegen den Akku stellt (da setze ich mal 6 - 8 T€ an), wären wir bei einem Mehrpreis von derzeit 3 - 4 T€, und tatsächlich liegen wir hier ja bei ungefähr 10 T€.

Ob die Differenz dann ausschließlich durch die geringeren Stückzahlen bei Produktion erklärt werden können glaube ich nicht, dann wenn man sich den eGolf anschaut, sind da gar nicht so viele besondere Teile verbaut...
Zuletzt geändert von m.baumgaertner am So 15. Okt 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Produktionskosten Elektroauto

USER_AVATAR
read