Produktionskosten Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Produktionskosten Elektroauto

Isomeer
read
flechtlicht hat geschrieben:Tut mir Leid, da ist die Ironie mit mir durchgegangen.
Wenn´s mehr nicht ist - alles klar. Und gut ;)
Anzeige

Re: Produktionskosten Elektroauto

motion
read
Diese Diskussion hatten wir doch erst letzens. Manche vertraten da die Meinung, es wäre dem niedrigen Stückzahlen geschuldet. Aber da habe ich meine Zweifel.

Der ZOE basiert auf der Renault-Clio Plattform (der hat als Verbrenner den Motor hinten). Und dennoch ist er um ein vielfaches teurer als der Verbrenner, man darf ja nicht die Battermiete bzw. den Kauf vergessen. Ein anderes Beispiel ist der Smart ED, oder der e-up!

Und warum muss ein e-Golf (der ein besseres P/L-Verhältnis als der e-Up! hat) fast so viel kosten, wie ein technisch aufwendiger BMW i3? Auch VW kann einzelne Modelle quer subentionieren. Bei BMW finanzieren die Käufer von teuren SUVs, Luxuslimousinen und Sportwagen das 3 Milliarden € teure BMW i-Projekt.

Re: Produktionskosten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die Vermutung künstlich hoher Preise ist nicht aus der Luft gegriffen.

https://www.horvath-partners.com/de/pre ... riekosten/
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Produktionskosten Elektroauto

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
motion hat geschrieben: Der ZOE basiert auf der Renault-Clio Plattform (der hat als Verbrenner den Motor hinten).
Verwechslung? Der Clio hat den Motor vorne, der Twingo hinten.

Ranzoni

Re: Produktionskosten Elektroauto

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Auch VW kann einzelne Modelle quer subentionieren.
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Sand rein streuen. Aber warum sollte man das tun?
VW ist ein Konzern mit der Absicht, Gewinne zu erzielen. Die Aktionäre wollen Rendite, das sind keine Weltverbesserer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Produktionskosten Elektroauto

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft gewisse Modelle subventioniert werden um die Strafzahlungen beim Flottenverbrauch zu verhindern.

Nach dem Motto: Lieber ein Elektroauto mit x € subventionieren als y € Strafzahlung leisten zu müssen, sofern x < y.

Re: Produktionskosten Elektroauto

Isomeer
read
Simon1982 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft gewisse Modelle subventioniert werden um die Strafzahlungen beim Flottenverbrauch zu verhindern.

Nach dem Motto: Lieber ein Elektroauto mit x € subventionieren als y € Strafzahlung leisten zu müssen, sofern x < y.
Das gibt es doch heute schon:
Einen Smart ED inkl. Batterie für 149€/Monat zu "verleasen" kann kaum kostendeckend sein. Zumal die heutigen Modelle (derzeit alle ohne Schnelllader) in vier Jahren Ladenhüter sein dürften.
Irgendwann treffe ich sicher den AMG-GLS-Fahrer, der mit seiner Leasingrate meinen Smart quersubventioniert und bedanke mich bei ihm ;)

Re: Produktionskosten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft gewisse Modelle subventioniert werden um die Strafzahlungen beim Flottenverbrauch zu verhindern.
Nach dem Motto: Lieber ein Elektroauto mit x € subventionieren als y € Strafzahlung leisten zu müssen, sofern x < y.
Das ist ja keine freiwillige Subvention sondern einfach eine Verteuerung von versoffenen Verbrennern.
Macht das E-Auto zwar nicht billiger, aber im Vergleich zum teurer gewordenen Verbrenner wird es attraktiver.
Und es geht nicht um ein paar Euros....95€ pro Gramm, die über 95g hinaus gehen.
Also 19.000€ für einen 295g Schluckspecht.
Was für ein Zufall, dass e-Autos sich gerade dann durchsetzen werden, wenn diese Bedingungen gelten....beim Geld kriegt man sie letztlich dann ja doch alle.

Sehr interessanter Beitrag vom Horst Lüning dazu:

Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag