Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Batterien, das Herz jedes Elektroautos, sind noch teuer und zu leistungsschwach für lange Fahrten. Die Hersteller versprechen große Fortschritte. Zu recht?

Bild

Doppelt so leistungsfähig, halb so teuer und halb so schwer: So einfach lässt sich zusammenfassen, was die Autobauer den Batterieherstellern ins Lastenheft schreiben. Genau diese drei Punkte beschreiben das Dilemma, in dem die Elektromobilität steckt. Die Energiedichte der meisten erhältlichen Akkus reicht noch nicht aus, einem Elektroauto die vom Benziner oder Diesel gewohnte Reichweite zu ermöglichen. Zudem sind die Batterien so teuer, dass ein elektrisch betriebener Kleinwagen kaum unter 20.000 Euro zu bekommen ist. Und dann wiegen die Akkus auch noch weit mehr als ein herkömmlicher Antrieb.

http://www.zeit.de/auto/2013-06/elektro ... -forschung
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
read
Niemand hat jemals gesagt, dass sie sich reichweitentechnisch mit den Verbrennern messen können.
Zumindest nicht bei den Preisen der E-Autos bzw. der Verbrenner.

Aber darum gehts nicht.
Es geht darum, dass es so nicht weitergehen kann UND etwas passieren muss.

Sieh dir mal an.
Nissan Leaf kostete vor 2 Jahren noch gute 36000 Euro oder so.
Jetzt sind wir bei 23.000 am Start.
Die Hersteller, die es wirklich wollen, bemühen sich eh und auch einige weitere werden jetzt starten (oder neu starten).

Und mir als Verbraucher kann es herzlich egal sein ob ich ein Auto hab das 1 x 800km schafft (bei vielen Benzinern eh nur 600km weil Benzinverbrauch schon oft bei 7-8l liegt!) oder eines, dass dafür 5 mal laden muss, wenn ich am Tag nicht soviel fahre.

Man sollte den Nutzen eines Fahrzeuges an seiner durchschnittlichen Fahrleistung bemessen, und nicht sagen:
"Moment 2 mal im Jahr fahr ich aber 600km weit, ohje das geht sich ja mit dem E-Auto in einem Zug nicht aus - ich kaufs deshalb nicht".

Und heute schafft mans eh schon in 30 min zu laden - tanken dauert alles in allem zwar nur ca. 1/3 davon aber hey, für die Vorteile nehm ich 20 min gerne in Kauf.
Viele laden daheim - nachts steht das auto sowieso und da kanns mir egal sein ob 6 std. ladezeit oder 30 min.

Ich gebe ja auch zu, dass mir mehr der Spaß und das "etwas neues fahren" wichtiger ist als "das grüne Gewissen".
Ich komme auch nicht aus diesem Lager, was die Motivation und (politischen) Ansichten anbelangt.

Aber ich bin auch net blind und sehe genauso wie viele andere, dass langsam was getan werden muss.
Und irgendwann muss man anfangen.

Wem das net passt, der kann sich ja noch in der riesenauswahl an Verbrennerautos sulen...

Ich bin mir sicher, dass wenn genügend Unternehmen mit "Marktmacht" einsteigen (VW kommt (wieder), BMW usw.) und das auch ernst meinen (wird sich ja zeigen, was herauskommt), dann werden auch andere Unternehmen und Zulieferer sich denken: Da ist Potenzial drin, das lohnt sich zu produzieren für uns und zu forschen).

Ich bin guter Dinge, dass uns vll nicht die Lithium-Ionen akkus begleiten werden auf längere Sicht gesehen, aber ein anderer Typ von Batterie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:vll nicht die Lithium-Ionen akkus begleiten werden auf längere Sicht gesehen, aber ein anderer Typ von Batterie.
Da bin ich mir aber sicher, das viele Gründe für Lithium sprechen, schließlich ist es sehr leicht und offeriert eines der höchsten elektrochemischen Potenziale. Zudem sind Lithiumionen klein und damit mobil.

Re: Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja, dass der hier kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Sc ... kkumulator

Ich meine nicht, dass Lithium an sich nicht blebit, aber mit der derzeitigen Technik sehe ich da eher nicht soviel nennenswertes noch auf uns zu kommen. Neue Akkus müssen her.

Oder was meinst du genau?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
read
Wir haben glaub ich ein wenig an einander vorbei geredet. Ich dachte du meinst ganz ohne Li, aber dabei meintest du andere Li Akkutypen mit anderen Elektroden usw.

Re: Preis für Batterien soll sich bis 2017 halbieren

USER_AVATAR
read
Genau ich meinte, dass sie halt in der derzeitigen Konstellation (Anode / Kathode) vll nicht so effizient sind wie es sein könnte.
Darum tauschen die das ja aus. Graphit, Silizium, Lithium-Luft und kA wie die alle heißen.

Wichtig ist: akzeptable Zyklen, lange Ladekapazität (MAX) und mehr Speicherdichte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag