Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hallo,

in der Sendung defacto vom 23.10. wurde gerade ein Praxisbericht gezeigt.

Der Versuch, von Frankfurt nach Kassel mit einem Elektroauto zu fahren, scheiterte nach 6h Fahrt
.
Es war wohl eine Zoe, wohl mit kleinem Akku.

Grüsse Michael

Edit
Hier der Link
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... 15172.html
Zuletzt geändert von Ecano am Mo 23. Okt 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

peder
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und woran ist es gescheitert?

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
peder hat geschrieben:Und woran ist es gescheitert?
Ladedauer
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der GE Routenplaner sagt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1707536/

Code: Alles auswählen

Zusammenfassung der Route

von Frankfurt am Main, Deutschland nach Kassel, Deutschland - 201 km
Gesamt ca. 2 Stunden 37 Minuten
Fahrzeit ca. 2 Stunden 21 MinutenLadezeit ca. 16 Minuten*
Start
Frankfurt am Main, Deutschland
Ladepunkt nach 82 km, Ladezeit ca. 1 Minuten - SOC an 40%, ab 44%*
allego
Gottesrain 2, 35325 Mücke
4 x Combined Charging - 50 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
2 x Typ 2 43 kW
2 x Typ 2 22 kW
Details in neuem Fenster
mehr ▼
Ladepunkt nach 52 km, 134 km insgesamt, Ladezeit ca. 15 Minuten - SOC an 5%, ab 55%*
NewMotion
Hauptstraße 1, 36275 Kirchheim
3 x Combined Charging - 100 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW
2 x Typ 2 22 kW
Details in neuem Fenster
mehr ▼
Ziel nach 67 km, 201 km insgesamt
Kassel, Deutschland
Nehmen wir nun an, man steht noch 30 min im Stau und kann nur mit 22kW Laden....also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Sollte man auch keine Newmotion Karte haben etc, sind auf der Strecke genug freie Ladesäulen, die ggf. halt 10 km Umweg kosten....
Reicht es nicht einfach wenn man ehrlicherweise sagt, die 10% Leute, die immer mit 180 km/h in 1h von Frankfurt nach Kassel durchplästern müssen mit Anhänger, die müssen halt noch warten, wenn es für den Tesla nicht reicht, die anderen finden heute schon zahllose E-Autos? Die Strecke wäre selbst mit nem alten I-Miev problemlos möglich mittlerweile?

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na toll, ohne mir Bescheid zu geben, kam der Beitrag heute. Nachdem die ihn nur viermal verschoben haben. Ich hoffe, dass die mich rausgeschnitten haben. S#%* Hessischer Rundfunk
Zuletzt geändert von bangser am Mo 23. Okt 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Der "Tester" hat sich gewundert, dass trotz Schnellladesäule das Laden doch noch 90 min dauert.

Kein Wort zum verwendeten Fahrzeug, des Akkus und der eingebauten Ladetechnik.

Von den ÖR erwarte ich als Gebührenzahler doch eine wenig fundiertere Berichterstattung.

Wenn ich so einen Test durchführen und publizieren müsste, dann würde ich mich vorab mit den grundlegenden Eigenheiten des Testobjektes beschäftigen. (Damit ich mich wegen grober Schnitzer nicht bloßstelle). Das war hier wohl nicht der Fall, absichtlich oder ungewollt.

Da möchte ich die Berichterstattung des VOX Automagazins loben. Dort finde ich die Berichterstattung zur Elektromobilität sachlich und ausgewogen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
bangser hat geschrieben:Na toll, ohne mir Bescheid zu geben, kam der Beitrag heute. Nachdem die ihn nur viermal vershcoben haben. Ich hoffe, dass die mich rausgeschnitten haben. S#%* Hessischer Rundfunk
wenn Du der Ioniq Fahrer an der Raststätte in Weiskirchen warst, haben sie dich nicht raus geschnitten :-)
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab dem guten Herrn ja gesagt, er soll es bleiben lassen. Hab da nur mitgemacht, um vielleicht noch was zu retten. Aber ohne den Beitrag gesehn zu haben, war das wohl vergebene Liebesmühe. Ich ärgere mich dermassen, dass die mir nichtmal Bescheid gegeben haben.
Zuletzt geändert von bangser am Mo 23. Okt 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
bangser hat geschrieben:Na toll, ohne mir Bescheid zu geben, kam der Beitrag heute. Nachdem die ihn nur viermal vershcoben haben. Ich hoffe, dass die mich rausgeschnitten haben. S#%* Hessischer Rundfunk
Es wurde an einer T&R Schnellladesäule ein erfahrener BEV Fahrer (Hunday Ioniq) interviewt. Dessen Name ist mir hier, glaube ich, schon mal untergekommen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Praxistest BEV im hessischen Fernsehen, defacto

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja der mit dem Ioniq das bin ich, aufm Weg zu eRuda. Dann könnt ihr euch selber ausrechnen, wie lange die für die Ausstrahlung gebraucht ham. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag