Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Obwohl die Post den Willen bekundet hat 80.000 Zusteller Fahrzeuge auf Elektrobetrieb umzustellen, hat – nach Angaben der Post – die deutsche Autoindustrie kein Interesse gezeigt.

Wieder einmal wird ein idealer Kunde (Zustellungswege pro Tag um die 50 km, Haltepunkte fast alle 10 bis 50 Meter) abgewiesen und so musste die Post den ersten Auftrag für den Bau von 50 Prototypen, für die Bewertung, einem unbekannten Mittelständler geben. Die Firma Streetscooter aus Aachen gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen hat nun diesen Auftrag bekommen.

Die Fahrzeuge werden auf eine Reichweite von 120 km ausgelegt (mehr als doppelt so viel wie täglich benötigt). Beim Motor genügen 30 kW. Die ersten 10 werden noch im Juli ausgeliefert. Die Kosten und der Preis sind bei diesen Daten moderat und überschaubar.

Quelle dazu:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... nt-page-2/
Anzeige

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
read
Hallo Dieter,
der Artikel ist vom März 2013 und soviel mir bekannt ist wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Gibts denn jetzt etwas Neues dazu ? Die Autos müssten doch schon lange in Bonn unterwegs gewesen sein ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die 50 Modelle sind bereits im Betrieb. Hoffen wir mal, dass da bald ein Folgeauftrag winkt.

Re: AW: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
read
http://www.streetscooter.eu/

Hoffe mal da kommt noch was.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
read
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
read
Bei uns fahren Renault Kangoo am EV und verteilen die Post.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
dkt hat geschrieben: ... und so musste die Post den ersten Auftrag für den Bau von 50 Prototypen, für die Bewertung, einem unbekannten Mittelständler geben. Die Firma Streetscooter aus Aachen gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen hat nun diesen Auftrag bekommen.
daran kann ich erst einmal nichts schlechtes finden.
Ich drücke denen die Daumen!
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Bei uns fahren Renault Kangoo am EV und verteilen die Post.
Ja, damit wird schon länger getestet. Der Streetscooter mit seinem vollen Zugang von drei Seiten ist wohl noch besser auf den Post-Bedarf optimiert. Dazu:
Bisher ist der deutsche Marktführer nur mit umgerüsteten Kastenwagen von Renault, Iveco und Mercedes unterwegs. 79 sind es allein am Hauptsitz der Post. „Diese Fahrzeuge aber sind zu schwer“, erklärt Projektleiter Salomon. Haben die Streetscooter ihre Alltagstauglichkeit bewiesen, soll die Aachener Firma einen neuerlichen Zuschlag bekommen, „sofern der Preis stimmt“.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 490-2.html
Für die großen DHL-Wagen testet man Iveco Daily Electric mit Zebraakku:
http://www.iveco.com/germany/neufahrzeu ... unden.aspx

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Da gabs schonmal einen Versuch: von VW, genannt eT!

Hier ein Filmchen, aufgenommen vorm Designcenter in Potsdam.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Postzustellung mit E-Wagen und die Autoindustrie

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Karlsson irgendwie erinnert mich der erste Artikel an den EcoCrafter.
Fridolin 2.0 nur frage ich mich, wenn der extra für die Post ist warum ist er dann nicht gelb?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag