Porsche InnoDrive

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Re: AW: Porsche InnoDrive

Helfried
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motion hat geschrieben: Als ich auf der Bundesstraße unterwegs war, konnte ich bei Gefälle den i3 nicht rollen lassen. Die Gaswegnahme verlangsamte das Fahrzeug viel zu stark (unter 100km/h), sodass ich auf den Pedal bleiben musste und unnötig Energie verbrauchte.
Falsch.
Segeln kostet natürlich auch beim BMW i3 keine Energie!
Anzeige

Re: Porsche InnoDrive

Naheris
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Der Q7 und A4 haben das System zuerst. Q5 wohl auch. Alle neuen Audimodelle und ggf. Facelifts kriegen es inzwischen wohl auch, zumindest mit den richtigen Extras.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
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Re: Porsche InnoDrive

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DELHA hat geschrieben:Segeln kann man wenn man das Fahrpedal so drückt, dass die Anzeige in der Mitte steht. Ganz einfach. Es sind keine weiteren Schalter nötig. Der Tempomat weiss das natürlich auch ;-) und segelt bei Gefälle oder Rekuperiert bei entsprechend großem Gefälle oder (aber auch und) vorgewählter Geschwindigkeitsverringerung.
Richtig. Deshalb nutze ich auf der Landstraße den DAP selten, denn mit der Ecopro Anzeige gibt der i3 hervorragend Feedback, wann man segeln sollte, um mit Tempo 50 am Ortsschild anzukommen.
Das Segeln und damit verbundene Spiel mit dem Strompedal setzt etwas Übung voraus. Dafür gibt es die Anzeige im BC.
Nach einiger Zeit klappt es auch blind ...
Das One-Pedal-Feeling ist eine tolle Sache! :D
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

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Re: Porsche InnoDrive

motion
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Bei dem System von Porsche übernimmt aber das Auto alles selbständig, das geht weit über eine Empfehlung hinaus.

Beispiel: Man fährt mit 160km/h auf der Autobahn. In ein paar hundert Metern kommt eine Baustelle, mit einen Tempolimit von 80km/h. Das Fahrzeug verzögert und rollt dann mit der zulässigen Geschwidigkeit in den limitierten Abschnitt ein. Die Rekuperation und die Segelfunktion werden optimal genutzt.

Bei Audi sind das auch Empfehlungen, das hat nicht den gleichen Komfort. Und die meisten halten sich nicht an Empfehlungen. Außerdem kann das eine Automatik viel besser steuern.

Zum i3. Angenommen der i3 kann wirklich mit der Pedal-Mittelstellung segeln, so muss man darauf achten. Warum ist es nicht so umgesetzt, dass man den Fuß vom Gaspedal wegnehmen muss, gerade wenn wie behauptet das Fahrzeug die Streckentopgraphie kennt und somit das Ausrollen situationsgerecht der Rekuperation vorgezogen werden kann?.

Re: Porsche InnoDrive

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motion hat geschrieben:Zum i3. Angenommen der i3 kann wirklich mit der Pedal-Mittelstellung segeln, so muss man darauf achten. Warum ist es nicht so umgesetzt, dass man den Fuß vom Gaspedal wegnehmen muss, gerade wenn wie behauptet das Fahrzeug die Streckentopgraphie kennt und somit das Ausrollen situationsgerecht der Rekuperation vorgezogen werden kann?.
Ganz einfach: weil der i3 komplett über das Strompedal gesteuert werden kann. Die Bremse nutze ich quasi nie.
One-Pedal-Feeling eben... :applaus:
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