Politisch korrekte Ladezeiten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich bin leider kein Besitzer einer eigenen PV und zum Laden auf den Strom angewiesen, der einfach aus der Steckdose kommt. Deswegen und um Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen und um Strom zu laden, wenn er gerade im Übermaß vorhanden ist, war ich auf der Suche nach Zahlen zu Stromverbrauch und -produktion in Deutschland. Bin auf das relativ neue Angebot der Bundesnetzagentur gestoßen. Es nennt sich smard (https://www.smard.de/). Hier werden viele Daten zum deutschen Strommarkt fast in Echtzeit abgebildet.

Was ich aus meinem ersten Spielen mit den Daten der letzten Tage dort sehe, ist, dass es sinnvoll ist,
- über die Mittagszeit zu laden (ca. 11 bis 16 Uhr)
- nachts zu laden (ca. 21:30 bis 5 Uhr)

Aktuell haben wir natürlich einen hohen Sonnenstromanteil. Bin gespannt, wie die Diagramme im Winter aussehen werden.
Cool wäre es, wenn es eine App gäbe, die Alarm schlägt, wenn Strom im Übermaß und aufgrund der Wetteraussichten noch für einige Stunden vorhanden ist. Hat da schon jemand etwas im Gebrauch?
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

Helfried
read
Ich verwende sehr gerne und seit langer Zeit die App Regenradar.
Die zeigt sehr präzise jede kleine Regenwolke an, auch in die Zukunft gerechnet. Zum Abschätzen des Wetters (regional sowie Deutschlandweit) ist sie super, wenngleich der Himmel freilich auch bewölkt sein kann ohne Regen.

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Laut KIS Fraunhofer Institut decken im Sommer die Sonne und im Winter die Windräder den regenerativen Bedarf gleichbleibend ab.

Weitere Alternative: Bei den gängigen Stromvergleichsportalen nur Ökostromanbieter auswählen, dann kannst Du jederzeit 100% Ökostrom laden.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
read
Dafür gibt es eine gute Webseite mit App:

www.electricitymap.org

Da kann man auch schön die Tagesverläufe erkennen.
Gruß Ingo

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Laut KIS Fraunhofer Institut decken im Sommer die Sonne und im Winter die Windräder den regenerativen Bedarf gleichbleibend ab.

Weitere Alternative: Bei den gängigen Stromvergleichsportalen nur Ökostromanbieter auswählen, dann kannst Du jederzeit 100% Ökostrom laden.
Regionaler Ökostrom ist für mich selbstverständlich. Es geht ja hier nicht darum, möglichst billig, sondern vorteilhaft für die Netzstabilität zu laden.
Oder sehe ich das Ganze zu laienhaft?
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Dafür gibt es eine gute Webseite mit App:

http://www.electricitymap.org

Da kann man auch schön die Tagesverläufe erkennen.
Danke. Coole Website.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
read
Die hier nutze ich: Grünstrom Index (GSI).

PLZ eingeben und zum "Anwendungsfall: Optimierte Ladung von Elektro Autos" scrollen. Für Softwareentwickler gibt es sogar eine API.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Die hier nutze ich: Grünstrom Index (GSI).

PLZ eingeben und zum "Anwendungsfall: Optimierte Ladung von Elektro Autos" scrollen. Für Softwareentwickler gibt es sogar eine API.
Das sieht super brauchbar aus. Danke fürs Teilen.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
read
Hier gibt's auch eine Menge Daten.

https://www.agora-energiewende.de/de/th ... gorameter/

Kann man auch als wiget auf der eigenen Internetseite einbinden.
Ich denke das es fürs Netz man besten ist, bei niedrigen börsenpreis ( weil dann Überangebot herrscht) zu laden. Ob der Strom dann allerdings am grünsten ist?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Politisch korrekte Ladezeiten

USER_AVATAR
read
Ich benutze seit Jahren diese App: 50Hertz

Dort gibt es viele Livedaten zu Kohle, Atom, Sonne, Wind, Im- und Export, Minutenreserve usw.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag