Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösungsmod

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

MarkusD
read
Welchen Zeitraum beschreibt "vorübergehend"? Was assoziierst du damit, redvienna?

Nun, da der Ampera unser einziges Auto ist (ok, meine Frau kann noch auf den Verbrenner meiner Schwiegereltern zurückgreifen - aber gerade der wird nicht für Langstrecken benutzt), sehe ich zumindest aktuell eine solche Lösung als praktikables Modell.
Morgen wird der RangeExtender wieder mal anspringen, ob ich will oder nicht (Motorwartungsmodus). Trifft sich daher auch gut, daß wir an dem Tag auch rund 200km fahren (ohne Möglichkeit zur Zwischenladung).
Ein reines BEV, das wir uns auch leisten können, wäre für uns noch mit zu vielen Einschränkungen verbunden.

Die Alltagsfahrten gehen bei den PHEVs (und ich sortiere den Ampera der Einfachheit halber da mal mit ein, auch wenn es eher ein BEV mit REX ist) problemlos rein elektrisch.
Ich für meinen Teil möchte aber keinen PHEV, der rein elektrisch nur einen Teil des Geschwindigkeits- und Leistungssprektrums abdeckt, ebenso auch keinen solchen, der im REX-Betrieb das gleiche tut. Es sollte immer alles möglich sein.
Viele der PHEVs schmeißen doch ihren Verbrenner an, wenn es auf die Autobahn geht. Warum? Woher will das Fahrzeug wissen, daß ich z.B. nur 4km da fahre und die Gesamtstrecke so oder so rein elektrisch zurückgelegt werden kann?

Von daher ist es richtig, daß der Hauptantrieb immer elektrisch erfolgt, der Verbrennungsmotor (wie auch immer eingefügt ins Gesamtsystem) nur so dimensioniert ist, um eben Strom für den E-Antrieb zu erzeugen bzw. das Fahrzeug direkt anzutreiben, aber eben auch so, daß damit die übliche Höchstgeschwindigkeit auch erreicht werden kann.

Riesen-Verbrenner und kleiner E-Antrieb ist für mich nur ein Feigenblatt, eine Anfahrhilfe.
Wenn schon, dann anders herum.

Und irgendwann ist die Batterietechnik soweit fortgeschritten (vielleicht mit Booster über Dilithiumkristalle á la Star Trek ;-) ) und die Ladeinfrastruktur so ausgebaut, daß man sich keine Gedanken mehr darüber machen muß, wo man Strom herbekommt - und das auch schnell.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Booster über Dilithiumkristalle
Ach komm, das ist doch nur vorübergehend. Berylliumkugeln - da liegt die Zukunft! ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

MarkusD
read
Nene, ich stopfe meine alte Bananenschale in den Energiewandler für den Fluxkondensator(!) ... der liefert dann genug Energie, um einmal um die Welt zu fahren.
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 24. Mai 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben: Es macht einfach wenig Sinn mit einem Elektromotor einen stillgelegten 4 Zylinder Motor samt Tank usw. herumzufahren.
Richtig, weil 2 Zylinder nämlich voll reichen. Aber ohne die ist stand heute keine bezahlbare vollwertige Lösung möglich. Zumindest bietet noch Niemand so etwas an.
Den Nissan Leaf bekommt man gebraucht ab 19k. Bei vergleichbar großen Kompakten ist der Kombi-Aufpreis ein Tausender und der KPSG RE soll in Serie gerade mal 2000 kosten. Lass es von mir aus auch 4000 sein - eine Plug in Hybrid Kombi Jahreswagen müsste man dann aber immer noch unter 30k bekommen und der Listen Neupreis läge bei 35k und der kommt dann sicher reelle 130km weit rein elektrisch. Eigentlich schon unnötig viel - den Akku könnte man noch auf 20kWh reduzieren, kostet als Ersatzteil dann ca 4500€ und nicht nur der Alltag ist komplett elektrisch, sondern das ist auch ein vollwertiges Fahrzeug, mit dem die Familie mit 2 Kindern und Hund auch in den Urlaub kommt.
Also das sollte nicht an den Kosten scheitern und das ist auch keine hyper komplizierte Raketentechnik. Mir gefällt der Leaf sonst ganz gut, mit dem Preis könnte ich mich bei einem Gebrauchten auch anfreunden, aber mit der Reichweite komme ich so halt zu oft im Jahr nicht hin. Und ein Kombi müsste es für mich halt noch sein.

@MarkusD
Sehr schön formuliert!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei den Hybriden sieht es doch fast genau so mau aus wie bei den EVs. Es fehlen die fuhrparktauglichen Kombis um damit den Schritt in die Firmenflotten zu bekommen. Erst dann kann man wirklich sehen, wo die Voll kosten hin wandern. Sobald ein PlugIn günstiger zu fahren ist wie ein Diesel wird diese Kundschaftbumsteigen. Gleiches gilt für Elektroautos mit Reichweiten von über 300km.
Ich sehe auf jeden Fall den Hybrid als guten Kompromiss, so lange die Akkus noch recht klein und teuer sind. Aber erst durch steigenden Benzinpreise und politischen Druck (Maut, Parkplätze, CO2,..) wird die Wende kommen.

Ich selber stecke da auch ein wenig in der Misere, da ich und viele in meiner Branche regelmäßig Strecken von über 750km an einem Tag zurücklegen muß. Mit einem Hybrid ist das machbar, mit einem EV auch in absehbarer Zeit nicht. Dazu kommt dann der große Zweig der Baubranche sowie der Land und Forstwirtschaft. Die dortigen Anforderungen werden noch viele Jahre einen Verbrennungsmotor erfordern.
Gruß Ingo

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
Bei sicheren 300+ km bei 120km/h (auch im Winter) würde ich auch über ein E-Auto ohne RE nachdenken. Damit müsste ich nur sehr selten zwischen laden.
Also ein paar mal im Jahr fahr ich auch >500km am Tag, sehr selten über 1000km am Tag.
Das ist aber so selten, dass ich Einschränkungen hinnehmen würde. Dennoch muss es möglich sein - und dafür brauchts 50kW Ladung aufwärts. Bei der Reichweite müsste das Netz aber auch nicht so richtig dicht sein. Allerdings schon halbwegs gleichmäßig verteilt.
Bei den momentanen Akkupreisen scheint mir ein 2 Zylinder RE aber weniger Aufwand zu bedeuten als der entsprechende Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
Nix da.
Was ändert sich wenn alles Plugin Hybride herumfahren?
Ja sicher, in den Städten wirds ruhiger und elektrischer.
Auf den Autobahnen wohl kaum (oder nicht lange).

Und? Es wird wieder Sprit verbrannt und benötigt.
Das ganze läuft wieder so wie bisher nur, dass vielleicht ein bisschen weniger gebraucht wird OBWOHL viele Plugin ja im reinen Verbrennerbetrieb auch nicht grad wenig brauchen.

Nein, der Ruf nach sowas ist nur der Versuch der Verbrennerindustrie, noch eine Daseinsberechtigung zu haben und die Verbräuche mithilfe des überlegenen Elektromotors zu senken ;) - vorallem die Flottenverbräuche.

Und ein Elektro mit REX ist zwar besser als alles andere (ausg. reines E) aber das halte ich auf die Dauer nicht für erstrebenswert.
Es zeigt nur: Schau, das Elektroauto kann halt doch nicht ohne. Und wer jetzt nach E mit REX ruft der kanns nur nicht mehr erwarten, bis es endlich ein für ihn passendes reines E Modell gibt.

Aber vielleicht seh ich da ja was falsch, soll sich ja niemand angegriffen fühlen!

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe heute den Outlander PHEV bestellt, eben aus dem Grund, dass der Leaf allein nicht alles abdeckt und sowieso für Urlaubsfahrten (5 Personen) zu klein ist. So sehr ich die SUVs für Stadt und Autobahn für unnötig halte, habe ich dennoch keine Alternative gefunden. Am liebsten hätte ich den Nissan e-nv 200 mit 'nem kleinen REX, oder einer größeren Batterie und einem guten Lader, aber da kommt wohl nichts. Daher der Outlander PHEV, der ist geräumig, kann 40-50 km elektrisch (selber ausprobiert) und ist bezahlbar.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
Ja wer nicht anders kann oder will, dem ist damit sicher noch immer besser geholfen als rein fossil zu fahren :)
Gratulation zum Outlander. Du wirst sicher zufrieden sein. Mitsu verarscht keine Kunden, denen ist sowas wirklich wichtig.
Nur genießen sie halt bei uns nicht so ein großes Prestige.

Viel Freude damit :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Plug in Hybride – Vorübergehende Erscheinung oder Lösung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Was ändert sich wenn alles Plugin Hybride herumfahren?
Ähm, ich brauche nur noch 2x im Monat Benzin statt mehrmals täglich?
Hast Du Dir mal die reellen Werte von Amperafahrern angesehen, wie da so die Verhältnisse aussehen können?
Bin gestern und Vorgestern je 200km gefahren. Mit dem i3 RE hätte ich gut 75% davon elektrisch fahren können.
Im normalen Alltag bräuchte ich nie wieder einen Tropfen Benzin.
Meinst Du das mit "ein bisschen weniger"?

Außerdem gehts hier um "echte Plugins" - die in Zukunft dann auch >100km elektrisch fahren (i3) und nicht lächerliche 20 auf dem Papier und dann 10 in der Realität.

Ist ja schön, wenns mit dem Idealismus bei Dir in der Praxis klappt - wobei Du ja in der Woche ohne Auto auskommst und mit dem Zoe dann am WE etwas aus Spass rum zockelst. Etwas provokant formuliert - wenn Du gar kein Auto brauchst, tuts Dir auch nicht weh, wenn Dein Auto was nicht kann :lol:
Twizyflu hat geschrieben: Nein, der Ruf nach sowas ist nur der Versuch der Verbrennerindustrie, noch eine Daseinsberechtigung zu haben und die Verbräuche mithilfe des überlegenen Elektromotors zu senken ;) - vorallem die Flottenverbräuche.
Verdient Tesla nicht auch damit Geld, die Credits weiter zu verkaufen?
Oder ist das bei Renault anders? Traffic oder Laguna unter 100g CO2 zu kriegen ist auch nicht so ohne.
Torwin hat geschrieben:Ich habe heute den Outlander PHEV bestellt, eben aus dem Grund, dass der Leaf allein nicht alles abdeckt und sowieso für Urlaubsfahrten (5 Personen) zu klein ist. So sehr ich die SUVs für Stadt und Autobahn für unnötig halte, habe ich dennoch keine Alternative gefunden.
Das ist die traurige Marktlage. Dabei würde ein Leaf Kombi + RE den gleichen Nutzwert haben wie der Outlander (außer Du ziehst regelmäßig ein schweres Boot und brauchst 1500kg Anhängelast + Allrad).
Ich hoffe der nächste Lancer kommt als Kombi + Plugin. Und bitte 0,8 Liter statt 2.0.
Twizyflu hat geschrieben:Mitsu verarscht keine Kunden, denen ist sowas wirklich wichtig.
Nur genießen sie halt bei uns nicht so ein großes Prestige.
Da fallen mir zwei Dutzend Hersteller ein, die dasselbe behaupten. Wir wissen es jetzt alle, wie toll Du Mitsubishi findest, brauchst Du nicht weiter zu erwähnen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag