PKW-Maut

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

PKW-Maut

USER_AVATAR
read
Da zeichnet sich doch eine interessante Möglichkeit zur Förderung von E-Autos ab! PKW-Maut einführen (natürlich für alle, nicht nur für Ausländer) und E-Autos befreien:
http://www.heise.de/autos/artikel/Pkw-M ... 34020.html

Interessant auch, was der VCD zu dem Thema zu sagen hat. Der ist keineswegs begeistert von der Idee, anders als man es von einem "alternativen Verkehrsclub" vielleicht erwarten würde:
http://www.vcd.org/pkw_citymaut.html
Anzeige

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
read
Meine Annahme ist wenn sich das erstmal für Ausländer eingeführt ist, wird es nicht mehr lange dauern bis es dann für alle eingeführt wird.

Mit EV vielleicht noch eine Lücke, aber finanziell kein wirklicher Anreiz, weil so teuer kann die Maut auch nicht sein.
Ich sag nur "Wechselkennzeichen sollte EV Absatz ankurben", ein Schuss in den Ofen war das mit dem Wechselkennzeichen.

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Die Befreiung von der Maut für Evs wäre eine gute Sache.

Muss bei den Wechelkennzeichen nicht das teurere Fahrzeug versteuert werden? Bei EVs würde das dann ja keinen Vorteil bringen :S
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da bin ich aber gespannt wie sich eine Maut für Ausländer mit dem EU Gleichheitsgrundsatz vereinbaren lässt. Eines ist mal fix: deutsche und österreichische Politiker belügen schon gerne Mal das Stimmvolk und mir drängt sich für viele Politiker der Spruch auf "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:[...] mir drängt sich für viele Politiker der Spruch auf "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Wer sich daran hält wird nicht Politiker. Kannst Du vergessen.

Re: PKW-Maut

E-Fan
read
Soll wohl "City-Maut" heißen....

Das wäre das Einzige, was momentan E-Autos vorwärtsbringen würde;

Autobahnmaut fördert ja wohl nur den US(ausgerechnet!)-Tesla.

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:Soll wohl "City-Maut" heißen....
Das wäre das Einzige, was momentan E-Autos vorwärtsbringen würde;
Autobahnmaut fördert ja wohl nur den US(ausgerechnet!)-Tesla.
Ich meinte PKW-Maut. City-Maut steht ja wohl im Moment gar nicht zur Debatte. Dass es im Moment autobahn-taugliche EVs nur von Tesla gibt, ist ja nicht Teslas Schuld sondern nur ein Grund mehr, den deutschen Herstellern mit genau dieser Art von EV-Förderung auf die Sprünge zu helfen!

Re: PKW-Maut

E-Fan
read
PKW-Maut kreist schon über unser aller Köpfen, seit die Geräte anno 2000 "unbedingt" im Radioschacht-Format mit allen Schikanen für die LKWs ausgelegt wurden, warum wohl ausgerechnet so?
Anderswo gibts ein Kasterl für 5,-EUR an den Spiegelhalter, den Rest rechnet die Meßbrücke ab.

Und e-Reichweite kann man in nächster Zeit nur mit zusätzlichen teuren Akkusätzen nachlegen, so hoch kann eine Maut gar nicht werden....

Eher werden die Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädten wg. "Feinstaub" kommen, oder eben City-M.

edit:
die PKW-Maut dürfte eh ein Bayern-Insider sein, weil dort die ganzen Urlauber am letzten Wochenende wieder über die Alpen ihre Schweiz & Österreich-Pickerl blechen mussten.
Es kommen ja Wahlen.

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben: Eher werden die Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädten wg. "Feinstaub" kommen, oder eben City-M.
Ich glaube da nicht dran, dass im "Autoland" Deutschland sowas eingeführt wird.
Und wenn doch dann wird es wieder soviele Ausnahmen geben oder Zwei-Klassen Methoden.

Das haben wir doch schon bei den Umweltzonen gesehen.
Feuerwehr ausgenommen
Polizei ausgenommen
Busse ausgenommen

Aber Taxis und andere Unternehmer mit Fuhrpark sollten umrüsten.

Und am Ende haben wir jetzt nach Jahren gesehen, dass es Nichts gebracht hat.

Komisch, dass das EV Thema noch keiner für den Wahlkampf genutzt hat. Aber für wen auch wir sind doch eine kleinst Gruppe an Wählern die größte Anzahl sind doch die Alten und Rentner.
Stephan hat geschrieben: Muss bei den Wechelkennzeichen nicht das teurere Fahrzeug versteuert werden? Bei EVs würde das dann ja keinen Vorteil bringen :S
In Österreich ja in Deutschland nicht. Es war so angedacht es hier auch so zu machen, aber Schäuble und Versichungsindustrie haben sich da quer gestellt weil ihnen ja sonst Geld durch zu Lappen geht.
Außerdem kann man auch nur PKW-PKW, Zweirad-Zweirad usw. Wechsel zwischen Motorrad und PKW ist nicht möglich.

Re: PKW-Maut

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
E-Fan hat geschrieben:
Autobahnmaut fördert ja wohl nur den US(ausgerechnet!)-Tesla.
Oje. Angela ist ja jetzt schon sauer weil amazon und ebay die ganze Kohle aus Deutschland absaugen. Ob sie sich freut, dass wenigstens BMW den Amis etwas entgegenzusetzen hat ? :roll:

Ein deutsches Gegenstück zu Amazon ? Dafür ist es wohl schon zu spät...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag