pkw maut kommt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: pkw maut kommt!

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mein Punkt ist, dass einfach eine Entscheidung her muss. Momentan ist Strasse und Schiene schlecht. Entweder sinnvollerweise Schiene und damit die Autobahnen wieder fahrbar machen oder die Autobahnen wie in England mit 4 Spuren auf jeder Seite von Stadt zu Stadt. Oder der obige Vorschlag.
Anzeige

Re: pkw maut kommt!

drilling
read
eMarkus hat geschrieben:oder die Autobahnen wie in England mit 4 Spuren auf jeder Seite von Stadt zu Stadt. Oder der obige Vorschlag.
In England sind 4-spurige Autobahnen genauso die Ausnahme wie in Deutschland, normal sind 2 oder 3 Spuren wie hier.

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:......Mich stören nicht ausländische PKW sondern durchfahrende LKW. Hätten wir Gesetze wie in der Schweiz, müssten diese alle auf die Schienen....
Bei der derzeitigen Infrastruktur unserer Bahn undenkbar
Exakt. Die Bahn ist jahrzehntelang am ausgestreckten Arm verhungern gelassen worden. DAS ist der Unterschied zur Schweiz.

Der neue Basistunnel ist von der Schweiz her fertig, nur Deutschland kriegt den Anschluss nicht hin. Deutschland ist Autoland, Bahn ist nicht gewollt :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: pkw maut kommt!

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
heute gibts ja einige News dazu

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ahrer.html

http://www.auto-service.de/news/90084-m ... autos.html

usw.

Sehe jetzt da eigentlich nur den nachteil, dass steuerbefreite Autos nun trotzdem zahlen müssen oder wie soll das laufen? :?:

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
Nein.

Wir haben Besitzstandsregelung bei der verbrieften Steuerbefreiung. Da kann also keine Steuer mehr vor dem Ende kommen.

@ Entlastung

Das frage ich mich auch. Lt. dem was ich heute gehört habe sollen "Saubere, umweltfreundliche" KFZ bei den Kosten entlastet werden.
Nur, bitte, wie entlastet man ein eh schon steuerfreies EV ?

Die Diesel-Fahrer überweisen bitte ihre Maut direkt an die EV Owner - DAS wäre fair ! 8-)



:roll: :?

Haben wir mal wieder die A-Karte ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Jo, er meint wahrscheinlich, dass BEV eh schon steuerbefreit sind und trotzdem künftig die Maut bezahlen müssen, wenn sie denn tatsächlich kommen sollte.
Ich frage mich das auch. Der Verpesterfahrer wird über die Kfz-Steuer entlastet und der BEV-Fahrer: der darf dann künftig die Maut ohne Entlastung zahlen???? Ich befürchte schlimmes...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: pkw maut kommt!

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:@ Entlastung

Das frage ich mich auch. Lt. dem was ich heute gehört habe sollen "Saubere, umweltfreundliche" KFZ bei den Kosten entlastet werden.
Nur, bitte, wie entlastet man ein eh schon steuerfreies EV ?
War es nicht so, dass E-Autos "mautfrei" fahren sollen? Oder hat sich das wieder geändert?

Etwas ärgerlich finde ich, dass als Definition für "besonders saubere" Autos wohl Euro 6 genommen werden soll. JA GENAU, DAS Euro 6, das praktisch alle Diesel-Autos nur dank Tricks wie bei VW erfüllen. Von wirklich sauberen Abgasen kann also keine Rede sein, es ist eher ein Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie.

Ich behaupte jedenfalls, dass mein etwas älterer Euro 5-Benziner mit Saugrohreinspritzung sauberer ist als jeglicher neuer Diesel oder Direkteinspritz-Benziner. Damals gab es nur einfach noch kein Euro 6. Mal schauen ob ich den irgendwie auf Euro 6 upgraden lassen kann, laut COC hält er alle Werte für Euro 6 locker ein, nur "PM" und "PN" (Feinstaub) ist dort nicht angegeben. Wahrscheinlich weil Saugbenziner praktisch keinen Feinstaub erzeugen?

Re: pkw maut kommt!

drilling
read
Hier ist der wahre Grund für die Autobahn-Maut:
Es wird ermöglicht, dass bis zu neun Zehntel der Steuergelder und Mautgebühren, die den Autobahnen zufließen sollen, an internationale Investoren gehen.
https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... atisierung

Umverteilung von unten nach oben, wie immer! :evil:

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
yadiori hat geschrieben:...Wahrscheinlich weil Saugbenziner praktisch keinen Feinstaub erzeugen?
1. Saugbenziner haben keine Lobby. Transportlobby. Saugbenziner fährt der Pöbel.
2. Deutschland ist das Land der Dieselfahrer und vor allem der Dieselmotoren-Lobby
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Vielleicht spitzfindig, aber soweit ich darüber überhaupt Infos finde soll die Maut wohl aus Hubraum * x € berechnet werden. Nun, bei Elektro ist Hubraum = 0 ==> Maut = 0€. Aber da wird sich unser Verkehrsminister bestimmt noch was ausdenken, um die Elektrofahrer nicht zu gut wegkommen zu lassen ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag