pkw maut kommt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: pkw maut kommt!

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich war heute in at.

Erstmal für die Vignette gelöhnt, dann fast noch eine Warnweste aufgeschwatzt bekommen und sicherheitshalber meine vorhandenen Warnwesten nach vorn geräumt. Und dann noch mal 3,- fur einen kleinen Teil. Brenner Autobahn. Das ganze garniert mit ig-l und Tempo 100 auf der Autobahn.

Ich bin froh wenn die endlich mal bei uns auch löhnen müssen!
Anzeige

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren aus welcher Ecke der Wunsch nach der PkW-Maut eigentlich herkam. Von der CSU oder woher ? Die tauchte aus dem Nichts auf und Absichtserklärungen dazu wurden von den Medien noch schön unterstützt. Aus der Bevölkerung kam der Wunsch danach wohl eher nicht. :mrgreen:
Dann war sie wieder in der Versenkung verschwunden dank der EU, aber gewisse Kreise arbeiteten wohl hinter den Kulissen weiter eifrig daran.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: Im übrigen brauchen wir hier als EV-Fahrer doch gar nicht jammern. Wir werden doch seit dem ersten Kilometer überwacht, oder glaubt hier einer wirklich die Daten die übermittelt werden bleiben unter Verschluss wenn Vater Staat danach fragt?
Wüsste jetzt nicht, was das eine Thema mit dem anderen zu tun haben soll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Im Moment ist die Sammlung und Speicherung von PKW Nummernschildern aber illegal. Deshalb sagte ich ja das die Maut nur ein Vorwand ist um das auch für PKW zu legalisieren.
Glaubst Du das interessiert irgendjemand? Vor allem die "Organisationen" die darauf Wert legen. Hundetausende von Überwachungskameras in unseren Städten sorgen dafür, dass jeder von uns, der sich in der Öffentlichkeit bewegt erfasst werden kann. Kein Mensch weiß - auch nicht der strengste Datenschutzbeauftragte - ob die Daten nicht von Dritten abgegriffen werden.
Nur weil ist schon schlimm genug ist (Social Medias, Suchmaschinen, Kunden- und Payback Karten sind aber alle freiwillig) heißt das noch lange nicht das es ok ist das es so weiter geht und noch schlimmer wird.
Ab 2018 wird für jedes Neufahrzeug der automatische Notruf Pflicht (F.A.Z.). Auch wenn dort etwas von hohem Datenschutz oder Datenlöschung gefaselt wird, die Krake hat doch schon längst andere Wege gefunden:

Nennt sich Fahrzeug-App, dank der Du an jeden Ort der Welt die Informationen über Dein Fahrzeug abrufen kannst. Wo steht es, wie viel Km wurden gefahren etc. Das kombiniert mit Deinem Smartphone.....

Für die kleine "Escapade" nebenbei sollte man in Zukunft eher Fortbewegungsmittel nutzen, die Mann / Frau nicht leicht nach kontrollieren kann, wobei das noch der harmloseste Fall ist.

Wobei ich persönlich ganz froh bin, dass bei meinem Fahrzeug die Daten an den Hersteller übermittelt werden. Zumindest bekomme ich so immerhin rechtzeitig eine Warnung, wenn etwas nicht stimmt.
Karlsson hat geschrieben: Wüsste jetzt nicht, was das eine Thema mit dem anderen zu tun haben soll.
Lese mal in aller Ruhe den Eintrag Nr. 4 in diesem Threat durch. Es könnte Dir ein Licht aufgehen. ;)
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verstehe es aber auch nicht. Die Maut wird doch pauschal erhoben per Vignette. Was haben die Mautbrücken - abgesehen vom Namen - damit zu tun? Die Vignetten werden doch nicht darüber überprüft..

Nich falsch verstehen, ich finde die geplante Maut auch unsinnig da sie keine Lenkungswirkung über gefahrene Strecke, Art der Straße, des Fahrzeugs und nach Tageszeit hat. Damit wäre z.B. möglich das Verkehrsaufkommen zu entzerren und nach 'Verbrauch' abzurechnen.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So wie es jetzt aussieht, soll ja nach Schadstoffausstoß besteuert werden (und danach erst die Maut eingeführt werden). Da freut sich ja VW & Co, da ja die Emissionshöhe aus den Datenblättern der Hersteller genommen wird und nicht der tatsächliche Ausstoß zugrunde gelegt wird.
Ein Hoch also auf die Dieselgeneration der Euro6-Klasse... :wand:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: pkw maut kommt!

herrmann-s
read

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die mögliche Überwachung sehe ich "ordentlicher Bürger" nicht als Problem. Die Kompensation sollte aber nicht über die KFZ-Steuer sondern über die Mineralölsteuer angestrebt werden. Folglich hätte der Tanktourismus ein Ende. Unsere EU-Nachbarn würden bei der Durchfahrt wieder in Deutschland tanken, deutsche Bewohner in Grenzregionen nicht mehr im Ausland tanken.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:..Die Kompensation sollte aber nicht über die KFZ-Steuer sondern über die Mineralölsteuer angestrebt werden. Folglich hätte der Tanktourismus ein Ende. Unsere EU-Nachbarn würden bei der Durchfahrt wieder in Deutschland tanken, deutsche Bewohner in Grenzregionen nicht mehr im Ausland tanken.
Nee, das wäre die ganz falsche Richtung, jedenfalls aus umweltpolitischer Sicht, es soll ja weniger Sprit verkauft werden und nicht noch mehr. Die Mineralölsteuer ist zu niedrig wenn man Anreize zur weiteren Einsparung von CO2-Emissionen ... im Straßenverkehr und langfristig einen Umstieg auf E-Autos setzen will.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: pkw maut kommt!

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:........es soll ja weniger Sprit verkauft werden und nicht noch mehr. Die Mineralölsteuer ist zu niedrig wenn man Anreize zur weiteren Einsparung von CO2-Emissionen ... im Straßenverkehr und langfristig einen Umstieg auf E-Autos setzen will.
wieso wird dadurch mehr Sprit verkauft? Der Point of sale wird nach Deutschland geschoben und sorgt für Steuereinnahmen und Beschäftigung... zumindest für die nächsten zehn Jahre.... bis der Umstieg auf E-Autos ins Gewicht fällt.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag