PKW-Maut in Deutschland

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Re: PKW-Maut in Deutschland

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Oben schrieb mal jemand:
E-Autos sind von der KfZ-Steuer befreit.
Diese KfZ Steuer richtet sich nach dem Kraftstoffverbrauch.
Antwort nach 10s Google:
Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.
Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto: (https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-ste ... tzulassung)
Dann: wenn die Rückzahlung tatsächlich immer wieder beantragt werden müßte, würde das zu Personalkosten führen, die sicher nicht gern gesehen sind (jemand muß das ja bearbeiten). Also wird das der Zoll wohl "mit" erledigen und die Buchungen werden automatisiert. Geht jetzt bei der Steuer ja auch.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: PKW-Maut in Deutschland

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Die ganze PKW-Maut-Geschichte ist doch ohnehin dämlich. Die ganzen PPP-Modelle zeigen doch, dass es möglich ist, die entsprechenden Straßenabschnitte alleine durch die LKW-Maut dauerhaft zu erhalten. Dazu kommt die Mineralölsteuer plus KFZ-Steuer.

Alles in allem eine ganz nette Summe, die da zusammen kommt. Würde diese tatsächlich für den Erhalt und zum Ausbau der Infrastruktur (also auch: Bahn) ausgegeben, hätten wir hier weniger Probleme.

Letztendlich ist eine Maut nur für Ausländer genau eines: Ausländerfeindlich.
Und nebenbei ist sie noch dumm, wenn alleine die geschätzten Kosten für die Bürokratie die möglichen Einnahmen übersteigen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: PKW-Maut in Deutschland

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B.XP hat geschrieben:Die ganze PKW-Maut-Geschichte ist doch ohnehin dämlich. Die ganzen PPP-Modelle zeigen doch, dass es möglich ist, die entsprechenden Straßenabschnitte alleine durch die LKW-Maut dauerhaft zu erhalten.
Stimmt nicht ganz. Fast alle ÖPP-Autobahnen sind nicht wirklich rentabel. Am schlimmsten hat es wohl die A1 getroffen die beinahe Pleite gegangen wären:

Code: Alles auswählen

 Doch die Maut-Einnahmen fielen offenbar deutlich geringer aus, als von den beteiligten Unternehmen Bilfinger Berger, John Laing und Johann Bunte erwartet. 
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 64120.html)

Der Staat sollte sich und die öffentlichen Einrichtungen ganz offen, nachprüfbar und ehrlich aus Steuern und Abgaben finanzieren.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: PKW-Maut in Deutschland

Rainbow
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c2j2 hat geschrieben:Oben schrieb mal jemand:
Antwort nach 10s Google:
Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.
Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto:
Und eine Sekunde weiter steht
 "Der Nachteil für den Verbraucher: Weil die offiziellen Verbrauchsangaben jetzt realistischer ausfallen, sind die Werte höher. Und weil der Verbrauch bzw. der CO2-Ausstoß Teil der Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist, erhöht sich für neuzugelassene Modelle auch die."
Google mal nach: WLTP: Kfz-Steuer wird teurer. ;)

Zutreffend war einzig, das Gewicht war mal ausschlaggebend.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

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Re: PKW-Maut in Deutschland

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?

Hier geht es um das Elektroauto, dachte ich?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: PKW-Maut in Deutschland

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InFrAG §2 Ausnahmen hat geschrieben:Kraftfahrzeugen mit einem Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden,
https://www.gesetze-im-internet.de/infr ... 10015.html

§2 Satz 1 Nummer 10

Re: PKW-Maut in Deutschland

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Stimmt. Danke für den Link.

Hatte ich mit der Steuer verwechselt. Mea culpa.

§2 (1) Die Infrastrukturabgabe ist nicht zu entrichten für die Benutzung von Straßen im Sinne des § 1 Absatz 1 mit [...] Kraftfahrzeugen mit einem Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden


PS: "insgesamt jedoch nicht mehr als 130 Euro." und schon wieder gedeckelt für "schwere" Fahrzeuge. So eine Lobby will ich auch mal haben.
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Re: PKW-Maut in Deutschland

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c2j2 hat geschrieben: PS: "insgesamt jedoch nicht mehr als 130 Euro." und schon wieder gedeckelt für "schwere" Fahrzeuge. So eine Lobby will ich auch mal haben.
Verstehe jetzt nicht, was Du genau meinst.

Re: PKW-Maut in Deutschland

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Die Maut hängt linear vom Hubraum ab, und ist gedeckelt auf einen Maximalbetrag. Bei Autos oberhalb eines gewissen Hubraums wächst sie also nicht weiter an.

Das klingt doch sehr nach deutscher Lobby.
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Re: PKW-Maut in Deutschland

Jake1865
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umrath hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:Die zahlen Maut wie alle. Was denn sonst?
Es wird etwas schwierig, bei einer Steuer von 0 Euro eine Kompensation für die Maut einzurechnen.
Die einzig denkbare Option wäre es, Elektroautos von der Maut auszunehmen.
Hää?

Du zahlt Maut und fertig ! So einfach ist das.

Da muß nix kompensiert werden. Das wäre ja noch schöner.
Träum mal schön weiter, aber die Realität wird anders aussehen.

Für alle die es noch nicht verstanden haben:
Das ist ein von langer Hand vorbereiteter Plan um die wegfallenden Einnahmen aus der (sowieso sinnfreien) KFZ-Steuer und vor allem der Mineralölsteuer zu kompensieren.
Glaubt wirklich jemand der Staat verzichtet freiwillig auf die Einnahmen der größten Melkkuh (Autofahrer)?

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
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