Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

Linksflieger
read
Wir haben 4 x 3,7 kw und eine 22 kw Wallbox. Das war die sinnvollste Verteilung, weil Schnelladung für die Tourenfahrzeuge kein Thema sind. 4 der Fahrzeuge stehen i.d.R. ab spätestens 14:30 bis zum nächsten Morgen um 6:00 auf dem Parkplatz, 2 Fahrzeuge mit kurzer Tour am Vormittag sind am Abend nochmal unterwegs und stehen dann ab ca. 21:00 ( spät. 22:00) auf dem Platz.

Smart wurde mehrfach von uns angefragt, hatten kein Interesse an unserem Projekt, Renault auch nicht, obwohl ich eine beheizte Version des Twizzy für ideal halten würde. Einzig VW war interessiert und hat uns vorab Fahrzeuge zum testen im Einsatz über mehrere Wochen zur Verfügung gestellt.

Das ganze wird gefördert im Rahmen der der InitiativE-BW vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert, die Förderung erstreckt sich auf 45 % der Mehrkosten zum Verbrenner-Modell und die Wallboxen.

Das ganze ist etwa teurer als der Betrieb mit Verbrenner, aber für die Mitarbeiterinnen sehr viel komfortabler, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen. Natürlich fahren wir ausschließlich mit "Öko-Strom. Wir hatten bei den Verbrennern viele "kurzstreckenbedingte" Reparaturen, die fallen jetzt weg, ebenso wie die Wartungskosten und die KFZ-Steuer. In Abhängigkeit der Entwicklung der Benzinpreise kann das ganze ohne Mehrkosten aufgehen. Natürlich sind die Fahrzeuge geleast.

Gruß,

Lifli
Anzeige

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 483 Mal
read
Prima Sache. Wegen dem Nachladen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Auch ein e-Up lädt in einer Stunde ca. 25km Reichweite per AC nach, bei 26km maximaler Tourlänge und im Zweifelsfall mehreren Fahrzeugen zur Auswahl sicher kein Problem.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist beispielhaft frei nach dem Motto:

Machen, nicht labern.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, wir haben das auch durchgerechnet und es rentiert sich. Allerdings sind Ups in der Stadt unbrauchbar und hier sind Smarts erste Wahl. Insbesondere sind Parkrempler bei Ups richtig teuer...... Aber alles für die Katz wenn keine Ladestationen realisiert werden können. Drücke dem Kollege die Daumen !

Gruss Tee

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich klasse und auf viele Branchen übertragbar. :)

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

USER_AVATAR
read
ganz großes kino :!: klasse :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist richtig geil und sollten sich mal andre Sozialstationen in Scheibe Abschneiden. Muss ich bei uns beim ASB mal den Leiter der Sozialstation zeigen.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

proEcar
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 26. Dez 2013, 23:08
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich ganz tolle Sache, da E-Autos dafür prädesdiniert sind. Ich habe auch eine Bekannte im Pflegedienst, mit der ich das Thema schon mal besprochen habe. Leider war das (ohne Förderung) noch zu teuer.
Noch zu Smart: die können ja ich nicht mehr liefern.

MLe

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

TeeKay
read
Ich lad grad in Berlin am Schnelllader. Neben mir parkte ein Up vom Pflegedienst der Caritas - natürlich auf dem für ladende Elektroautos reservierten Stellplatz. Doch statt sich schnell am derzeit noch kostenlosen DC-Lader anzustöpseln und während des Pflegebesuchs ein paar kWh zu laden, haute die gute Frau einfach ab. Denn sie kam mit dem Benziner. Ich wette, die könnte ihre tägliche Fahrstrecke komplett mit der Ladung erledigen, die sie während der 15min hier am DC-Lader während der Pflege laden würde. Dann stünde sie auch nicht mehr verboten im Halteverbot.

Re: Pflegedienst-Fuhrpark auf E-uPs umgestellt !

USER_AVATAR
read
Problem: Pflegedienste haben meist die Orange Ausnahmegenehmigung. Die dürfen im eingeschränkten Parkverbot parken.

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag