Permanenter Rechtfertigungsdruck

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Für Menschen, die mit sich im Reinen sind, gibt es niemals einen Grund, sich rechtfertigen zu müssen...
Auch ich beobachte manchal bei mir das Bedürfnis, etwas zu einem Thema beitragen zu müssen.
Mit etwas Reflexion über diese Bedürfnisse lerne ich dann sehr viel über mich selbst, und freue mich sehr darüber!
Anzeige

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Dieses Oberlehrergehabe hatte ich auch erlebt, bis hin zu persönlichen Anfeindungen. Als ich meinen Tesla verkauft und wieder einen Verbrenner geordert habe.
Und zwar völlig zu Recht. Das wäre ja so, als würdest Du ab morgen den Ölwechsel wieder im Wald machen. Und bitte jetzt keine Legalismusdiskussion :roll:
Du siehst, jeder hat seine Auffassung von Dingen und Sachverhalten. Nur manche können es nicht ertragen, wenn Meinungen vom eigenen Weltbild abweichen und meinen andere missionieren oder persönlich angreifen zu müssen.
Genau das passiert ja den eFahrern. Die bleiben lieber bei ihrem überholten falschen Weltbild und verteidigen es mit Zähnen und Klauen.
Manche sind sich sogar nicht zu schade und verbiegen Tatsachen oder kolportieren offensichtliche Falschbehauptungen.
Das ist doch absolut die Domäne der Petrolheads. Die lügen doch laufend ihre Stinker gut und eAutos schlecht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jochen2003 hat geschrieben:...rauche ich doch seit Jahren schon E - Zigarette, auch da muss man sich Rechtfertigen nur wenn man sie benutzt, vor Rauchern genauso wie vor Nichtrauchern.
Echt?

Die Nichtraucher kann ich zwar nicht verstehen, aber nachvollziehen. Die haben da oft eine völlig unbegründete Panik, genauso wie die eSmog-Hypochonder.

Aber Raucher? Was haben die gegen Dein Dampfen? Sind die neidisch, dass Du auch in Räumen dampfen darfst? Oder sehen die Dich als "Verräter"?

Ich habe übrigens fast noch nie Anfeindungen wegen meines eAutos erlebt, höchstens wohl verstecktes Unverständnis. Ansonsten eher vorsichtiges Interesse oder Be/Verwunderung :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

pbda
read
Dazu passend: Der Backfire Effekt

http://theoatmeal.com/comics/believe
BMW i3 94Ah since 2017-06-21

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
YMMD! :D :lol: :thumb:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
read
@Alex1 - die haben nichts dagegen, es geht eher darum das es meist so abläuft.
- "Du hast eine E-Zigarette ?"
- "Ja seit 2 Jahren schon."
- "Du weißt aber das das genauso (Manchmal sogar "noch") schädlich/er ist?"
- "Nein ist es nicht, dazu gibt es genug Studien mittlerweile."
- "Ja aber man weiß da ja nicht was man damit für eine Chemie aufnimmt.............usw.

Und schon ist man wieder in der Rechtfertigung und wollte einfach vor der Tür die frische Luft schnappen und ein wenig genüsslich dampfen.
Zuletzt geändert von Jochen2003 am Mi 3. Mai 2017, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Rudi L
read
roberto hat geschrieben:Für Menschen, die mit sich im Reinen sind, gibt es niemals einen Grund, sich rechtfertigen zu müssen...
Auch ich beobachte manchal bei mir das Bedürfnis, etwas zu einem Thema beitragen zu müssen.
Mit etwas Reflexion über diese Bedürfnisse lerne ich dann sehr viel über mich selbst, und freue mich sehr darüber!
Da hast Du vollkommen recht.

Dann hatte ich Deine Worte in den falschen Hals bekommen, Entschuldigung.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
read
Jochen2003 hat geschrieben: Und schon ist man wieder in der Rechtfertigung und wollte einfach vor der Tür die frische Luft schnappen und ein wenig genüsslich dampfen.
Ich als Nicht- (und Noch-Nie-) Raucher finde die E-Teile gut, denn die Belästigung Unbeteiligter durch den Tabak- bzw. ekligen Teerqualm bleibt aus. Kein Wunder, dass die Hardcore-Raucher da dagegen sind, denn mit E-Zigaretten könnten sie ihre Umgebung (insbesondere im Außenbereich) nicht mehr so belästigen wie mit ihren konventienellen Verbrennerstangen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Odanez
read
pbda hat geschrieben:Dazu passend: Der Backfire Effekt

http://theoatmeal.com/comics/believe
genial, danke! Oatmeal ist einfach klasse. Fährt auch nen Tesla :p
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jochen2003 hat geschrieben:@Alex1 - die haben nichts dagegen, es geht eher darum das es meist so abläuft.
- "Du hast eine E-Zigarette ?"
- "Ja seit 2 Jahren schon."
- "Du weißt aber das das genauso (Manchmal sogar "noch") schädlich/er ist?"
- "Nein ist es nicht, dazu gibt es genug Studien mittlerweile."
- "Ja aber man weiß da ja nicht was man damit für eine Chemie aufnimmt.............usw.

Und schon ist man wieder in der Rechtfertigung und wollte einfach vor der Tür die frische Luft schnappen und ein wenig genüsslich dampfen.
Ok, DAS verstehe ich :roll: :lol: Ich höre auch immer wieder diese pseudo-Skepsis...

Jeder Volljährige soll die Drogen nehmen, die er möchte. Solange er mich nicht gefährdet. Legalize Himbeereis! 8-) :twisted: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile