Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
CDU
Der Ausbau alternativer Antriebskonzepte bietet große Chancen für den
Standort Deutschland – auch weil er uns unabhängiger von Erdöl als Treibstoff macht und bei Nut-
zung erneuerbarer Energien einen Beitrag leistet, die Treibhausgasemissionen zu verringern.
...
Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen unter-
wegs sein. Dafür wollen wir bei uns alle Glieder der Wertschöpfungskette vom Rohstoff über die
Batterieherstellung bis zum Fahrzeug entwickeln und produzieren.
...
Wir setzen auf die lange und beeindruckende Erfahrung unserer Autobauer,
dass sie diesen Technologien zum Durchbruch verhelfen. Wir wollen die Entwicklung begleiten, in
dem wir u. a. Pilotprojekte für Ladestationen auf den Weg bringen oder steuerliche und finanzielle
Anreize setzen.
Klartext:

  • Unabhängigkeit von Öl und CO2-Reduktion sind keine wesentlichen Ziele sondern nur "ferner liefen"
  • gefördert wird weiterhin nur die deutsche Industrie
  • und zwar noch so lange, bis alle (!) Komponenten aus rein deutscher Fertigung sind -- also für immer


SPD
Um die Mobilität bezahlbar zu halten, wollen wir die Energieeffizienz des Verkehrs ver-
bessern und seinen CO2-Ausstoß deutlich vermindern. Dazu werden wir die technische
Steigerung der Effizienz bestehender Antriebssysteme vorantreiben, die Entwicklung
und Markteinführung neuer Antriebe und Kraftstoffe sowie eine ökologisch und öko-
nomisch effiziente Organisation von Verkehr und Logistik fördern.
Klartext:

  • gut, dass wir mal darüber geredet haben


Grüne
Die Energiewende im Verkehr verlangt von der Autoindustrie einen
Technologiewandel hin zum 2-Liter-Auto und zur Elektromobilität
mit zusätzlichem Strom aus Erneuerbaren Energien. Der wichtigste
Treiber hierfür sind ehrgeizige Verbrauchswerte. Wir wollen daher
innerhalb der Europäischen Union ambitionierte Verbrauchsvorga-
ben, die sicherstellen, dass der Elektromobilität zum Durchbruch ver-
holfen wird. Deshalb verändern wir die Kraftfahrzeugsteuer, so dass
Pkw mit einem Ausstoß von weniger als 50 g CO2/km (2-Liter-Au-
to), wie z.B. Elektroautos und Plug-in-Hybride, einen Zuschuss erhal-
ten und dafür Spritschlucker entsprechend mehr zahlen. Besonderen
Wert legen wir auf die sinnvolle Kombination und den Ausbau der
elektromobilen Verkehrsmittel, die mit Strom aus Erneuerbaren Ener-
gien betrieben werden. Wir wollen die Umsetzung von 100 % rege-
nerativer Energie in allen Bereichen – Elektroautos, E-Bikes, Pedelecs
und öffentlicher Nah- und Fernverkehr – sowie die Entwicklung intel-
ligenter Mobilitätskonzepte.
Klartext:

  • Durchbruch der Elektromobilität ist definiertes Ziel
  • Effizienzsteigerung wird EU-weit gesetzlich erzwungen
  • Kaufförderung für Elektrofahrzeuge durch Umverteilung der Kfz-Steuer
  • ...dadurch gleichzeitig Bestrafung klimaschädlicher Fahrzeuge
  • Umstellung des gesamten Verkehrs auf regenerative Energien


Linke
Das Rückgrat unseres Mobilitätskonzepts
ist der Umweltverbund – zu Fuß, per
Rad, mit Bus und Bahn. Den Anteil der
im Umweltverbund zurückgelegten Wege
wollen wir deutlich steigern und den
motorisierten Individualverkehr reduzie-
ren.
...
Mit einer
möglichst weltweiten, alternativ europa-
weiten Abgabe auf fossile Kraftstoffe
wollen wir ressourcen- und umweltscho-
nende Antriebe fördern.
Klartext:

  • Sprit teurer machen, dann fahren die Menschen mehr Rad


Piraten
Wir wollen eine langfristig sichere und umweltschonende Energie-Infrastruktur. Dies
bedeutet eine Umstellung von endlichen Energieträgern auf generative und regenerati-
ve Energiequellen. Regenerative Energieträger sollen dabei nach dem Prinzip der Nach-
haltigkeit genutzt werden und nicht in Konkurrenz zu anderen Umweltzielen stehen.
Außerdem wollen wir eine transparente dezentralisierte Erzeugerstruktur. Nur so kön-
nen eine Partizipation jedes Bürgers erreicht und Monopolstellungen verhindert wer-
den.
Klartext:

  • Du, bin ich voll für, Du, voll dufte! Lass mich nochmal ziehen...
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
:mrgreen:
Super auf den Punkt gebracht!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Danke für die Aufstellung. Dann sollte in dieser Hinsicht die Wahlentscheidung nicht schwer fallen :mrgreen:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Bei uns in Österreich (nur am Rande angemerkt) gibts auch seit 2010 / 2011 so ein nettes PDF wo drinsteht, was man nicht alles tun will. Und? Jedes Bundesland hat seine eigenen Förderungsmodelle, und bis auf 1-2 sind alle irgendwie nicht zufriedenstellend.

Manche haben sogar gar keines :/

Und oft beschleicht mich auch das Gefühl, dass trotz der Tatsache, dass in meinem Bundesland viele Ladesäulen des Typs 2 und Schuko stehen, diese nur errichtet wurden, weil das ganze unter einem EU Projekt lief bzw. läuft und das gefördert wurde.
Hätte man das alles aus eigener Tasche erwirtschaften müssen wäre wahrscheinlich weniger passiert :(

Soll heißen: Die Politik kann mich kreuzweise. Da wird viel versprochen, nie was getan. Also muss mans wieder in die eigene Hand nehmen :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Lieber Twizyflu,
fangen wir hinten an.

Es wäre wünschenswert, wenn Du die Dinge die Dich bewegen in die eigene Hand nimmst und Dich politisch engagierst.
Du wirst viel wollen, vielleicht auch versprechen, und wenig durchsetzen können. Aber das Wenige wirst Du feiern und Dich sehr gut dabei fühlen.
Wenn Dir dann jemand sagt, Du hast nie was getan, wirst Du Dich ärgern und vielleicht sagen: "Politik kann mich kreuzweise."
Dann verstehe ich Dich.
Zuletzt geändert von Moritz am So 25. Aug 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

MarkusD
read
Moritz hat geschrieben:Es wäre wünschenswert, wenn Du die Dinge die Dich bewegen, in die eigene Hand nimmst und Dich politisch engagierst.
Ich habe das in D, allerdings bei einem anderen Thema, schon jahrelang hinter mich gebracht.
Fazit nach ca. 10 Jahren: "Politik kann mich kreuzweise."

Wird bei den E-Tankstellen nicht anders sein. Es wird ein paar politische Insellösungen auf kommunaler oder vielleicht auch Länderebene geben. Aber die Masse der Arbeit wird letztendlich von Privatleuten erledigt werden. Da ist die Politik eher hinderlich.

Gruß
Markus

Re: Parteiprogramm-Check 2013 zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Moritz hat geschrieben:Lieber Twizyflu,
fangen wir hinten an.

Es wäre wünschenswert, wenn Du die Dinge die Dich bewegen in die eigene Hand nimmst und Dich politisch engagierst.
Du wirst viel wollen, vielleicht auch versprechen, und wenig durchsetzen können. Aber das Wenige wirst Du feiern und Dich sehr gut dabei fühlen.
Wenn Dir dann jemand sagt, Du hast nie was getan, wirst Du Dich ärgern und vielleicht sagen: "Politik kann mich kreuzweise."
Dann verstehe ich Dich.
Gut das kann man so stehen lassen.
Aber dann wäre es für mich als Bürger und Wähler erstrebenswert, wenn man als Politiker auch realistisch bleibt und nicht gar weltfremde und utopische Versprechungen abgibt. Sowas ist nur stimmenfangerei sozusagen. Und etwas möglicherweise machen zu wollen und dann nicht schaffen ist weit weniger schlimm als es zu versprechen und dann nix zu halten.

Aber ich glaube gerne, dass es nicht einfach ist zumal in bestimmten Sektoren der Lobbyismus und die Widerstände seitens der Industrie sehr stark sein wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag