Opel Übernahme durch Peugeot fix?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Opel Übernahme durch Peugeot fix?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Laut ORF ist der Deal zur Übernahme von Opel durch Peugeot in trockenen Tüchern.
Montag früh gibt es eine Pressekonferenz.

http://orf.at/stories/2381926/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gefunden auf GM.com

http://www.gm.com/mol/m-2017-mar-0304-psa-advisory.html

Zitat:
PSA Group and General Motors Company Press Conference
Date: March 6th, 2017
Time: 09h15 am (Paris); 3:15 AM EST (U.S.)
Where: PSA Group Headquarters, 75, avenue de la Grande-Armée - 75116 PARIS

For U.S. Media Only:
There will be an additional PSA Group/General Motors Company Conference Call for U.S. Media:
Date: Monday, March 6, 2017
Time: 10:30 a.m. U.S. EST
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
read
Ja, die Übernahme dürfte Fix sein. Lt. französischen Quellen beträgt der Kaufpreis zwischen 1,6 und knapp 2 Milliarden Euro. Ein Großteil der Pensionszahlungen werden von GM übernommen und Opel darf auch weiter den Ampera-E anbieten.
http://www.focus.de/auto/news/psa-verha ... 39526.html
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
read
Nachdem klar war, dass am Montag PK ist, sollte der Deal durch sein.
Bin mal gespannt, wie es jetzt mit Opel weitergeht.
Vorallem betrifft es ja nicht nur die Werke in Deutschland, GM hat ha noch Werke in ganz Europa (Spanie, Polen, England)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass GM alle Produktionskapazitäten in Europa abgibt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
somit war es das mit dem amera-e.
da sich GM komplett aus europa zurückziehen will,wird es wohl auch nichts davon geben.
jetzt gerade haben sie im N24 gesagt,daß GM die patente für den Bolt nicht hergeben möchte.
opel soll doch froh sein,daß die amerikanischen blutsauger weg sind.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin noch nicht so pessimistisch. Nach meinen Informationen bekommt PSA/Opel die Rechte für Ampera-e mittels Lizenzzahlungen. Interessant wird sein, ob GM auch weiterhin Chevy Bolt und Ampera-e auf der selben Fertigungsstraße produzieren wird.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
read
So wie ich es verstanden habe, haben sich PSA und GM auf die weitere Nutzung der aktuell genutzten Patente geeinigt.
Es werden ja akutell noch andere Fahrzeuge nicht von Opel gebaut, wie der Karl oder der Mokka X.
Da wird die Produktion ja auch nicht sofort eingestellt sondern läuft noch so lange weiter, bis die Fahrzeuge durch PSA/Opel-Eigene ersetzt werden.
Vorallem nach dem Trara, was sie um den Ampera-e gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass da gar nichts kommt.
Vielleicht nicht mit eine hohen Priorität, aber kommen wird da sicherlich was.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Ich bin noch nicht so pessimistisch. Nach meinen Informationen bekommt PSA/Opel die Rechte für Ampera-e mittels Lizenzzahlungen. Interessant wird sein, ob GM auch weiterhin Chevy Bolt und Ampera-e auf der selben Fertigungsstraße produzieren wird.
Gerade auf der PK von GM verkündet:
Elektro Fahrzeuge von GM werden (also z.B. Ampera E ) werden von PSA/OPEL in Lizenz angeboten
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Opel Übernahme durch Peugeot fix?

USER_AVATAR
read
GM hat geschrieben:The transaction includes all of Opel/Vauxhall’s automotive operations, comprising Opel and Vauxhall brands, six assembly and five component-manufacturing facilities, one engineering center (Rüsselsheim) and approximately 40,000 employees. GM will retain the engineering center in Torino, Italy.

Opel/Vauxhall will also continue to benefit from intellectual property licenses from GM until its vehicles progressively convert to PSA platforms over the coming years.
Von daher mache ich mir da weniger Gedanken drüber.
Aber meine Güte, sie haben alle Werke verkauft, Hut ab.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag