Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dörflstromer hat geschrieben:Auch der drastische Verbrauchsanstieg über 100 km/h kann bei vielen der heute verfügbaren Fahrzeugen so nicht mehr beobachtet werden. Man denke bloß an den IONIQ.
Der Verbrauchsanstieg ist unabhängig vom Fahrzeug, das ist pure Physik. Der Luftwiderstand steigt steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Und das sind dann halt zwischen 100 und 130 km/h knapp 70%
Anzeige

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
MAlfare hat geschrieben: Der Verbrauchsanstieg ist unabhängig vom Fahrzeug, das ist pure Physik. Der Luftwiderstand steigt steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Und das sind dann halt zwischen 100 und 130 km/h knapp 70%
Ich glaube er meinte die Auslegung des Motors - da läßt z.B. bei der Zoe der Wirkungsgrad massiv nach. Rein vom Luftwiederstand gibt's ja zwischen Verbrenner und eAuto kein Unterschied. Und nachdem in der Presse beim Test Zoe gegen Verbrenner immer wieder das so deutlich herausgestellt wurde ist es schon wichtig auf neuere Fahrzeuge hinzuweisen die dieses Problem nicht mehr haben, z.B. der genannte Ioniq.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
Die IG-L Aufhebung ist natürlich reine Symbolpolitik, die praktisch nichts bringt und nichts kostet. Was tatsächlich fehlt in Ösiland, ist ein landesweites Stromnetz via Erdleitung mit 32 A und Ladestationen überall dort, wo sie gebraucht werden (Autobahnen) und Steckersymbole auf den Hinweisschildern.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
lautrivta hat geschrieben:Die IG-L Aufhebung ist natürlich reine Symbolpolitik, die praktisch nichts bringt und nichts kostet. Was tatsächlich fehlt in Ösiland, ist ein landesweites Stromnetz via Erdleitung mit 32 A und Ladestationen überall dort, wo sie gebraucht werden (Autobahnen) und Steckersymbole auf den Hinweisschildern.
Also den Österreichern wird ja viel nachgesagt, aber ein funktionierendes Stromnetz haben sie definitiv! Das hab ich selbst schon festgestellt... Oder welche Vorteile gibt's bei Erdkabeln?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Helfried
read
lautrivta hat geschrieben:Was tatsächlich fehlt in Ösiland, ist (sic).. Ladestationen überall dort, wo sie gebraucht werden (Autobahnen)
Wo fehlt da auf einer Autobahn eine Ladestation? Es gibt doch eher fast schon übertrieben viele.

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:welche Vorteile gibt's bei Erdkabeln?

Grüazi MaXx
22 kW laden ist mit 16 A nicht zu machen, und wenn Sie Sonnenstrom ins öffentliche Netz abgeben wollen (Einspeiser), brauchen Sie auch das Erdkabel. Oder wenn Sie Ihre Batterie als Zwischenspeicher dem Netz zur Verfügung stellen wollen (Smart Meter).
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Was bitte willst mit 22kW an ner Autobahn :?: :roll: Das Hotel dazu hat sicher ne Steckdose übrig...

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben: Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit unter 130 km/h aufgrund IG-L wird für EV`s ab 2019 aufgehoben.
Schade, ich fand die IG-L Reglung gerade für EV's super, die Reichweite hat sich dafür bedankt. Hätten die viel öfters und vor allem flächendeckend einführen können.

Wobei es bei kurzen Strecken auf der AB schon Spaß macht, schnell mal an den Monster SUV's vorbeizuziehen. Andererseits werden davon sicher einige ausländische Raser aufgefordert es den EV's gleich zu tun, was wiederum viel Geld in die Staatskassen spült. So gesehen eine Win Win Entscheidung. ;)
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Shoxlover_IBK
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:55
read
jonn68 hat geschrieben:Ich bin gespannt wie es umgesetzt wird, fahre regelmäßig die Inntalautobahn 8-)
der Blitzer wird bei uns wohl angehen, aber ohne Konsequenz. Freu mich schon, wieder mit 130 durchs Inntal zu düßen ;-)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Shoxlover_IBK
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:55
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
lautrivta hat geschrieben:Die IG-L Aufhebung ist natürlich reine Symbolpolitik, die praktisch nichts bringt und nichts kostet. Was tatsächlich fehlt in Ösiland, ist ein landesweites Stromnetz via Erdleitung mit 32 A und Ladestationen überall dort, wo sie gebraucht werden (Autobahnen) und Steckersymbole auf den Hinweisschildern.
Also den Österreichern wird ja viel nachgesagt, aber ein funktionierendes Stromnetz haben sie definitiv! Das hab ich selbst schon festgestellt... Oder welche Vorteile gibt's bei Erdkabeln?

Grüazi MaXx
Die Ladestationdichte ist um einiges höher als in Deutschland, meines empfinden nach. Lg aus Tirol

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag