Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, heute montiert.

mfg, Puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ist bei den ca 20 € geblieben?

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat mich genau 21 Euro gekostet.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

YxTerWd
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also in Salzburg sieht es schlecht aus. Ich habe folgendes Mail erhalten:
Die Stadt Salzburg hat sich zumindest mehrheitlich dafür entschieden, weder die Benutzung der Busspur, noch Gratisparken für Elektrofahrzeuge zuzulassen, wobei zweiteres vermutlich im Zuge der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung noch einmal diskutiert werden wird. Busspuren sollen tatsächlich dem ÖPNV und Einsatzfahrzeugen vorbehalten bleiben, jedes zusätzliche Fahrzeug (auch wenn es anfänglich wohl nur wenige wären) bringt eine Behinderung mit sich und erhöht den Nachzieheffekt.

Elektromobilität wird wohl eine Entlastung unserer Städte von Abgas und Lärm mit sich bringen, was natürlich gut ist, aber auch Elektroautos brauchen Platz, und der ist im öffentlichen Straßennetz leider nichtmehr vorhanden.



BG JP



Johann Padutsch, Stadtrat
STADT:SALZBURG Magistrat, Büro Stadtrat Johann Padutsch
Mirabellplatz 4

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
puxi hat geschrieben:Gestern dann zu Mittag eine Mail erhalten, dass sie schon da sind und ich sie ab sofort umtauschen kann. Da ich aber meine Mails erst nach 16:00 Uhr gecheckt hatte, konnte ich sie erst heute (Donnerstag) nach der Arbeit abholen.
@puxi, Du machst Dich gerade bei allen hier im Forum, die ungeduldig bis 3. April warten müssen auf ihre neuen grünen Taferln, ganz schön beliebt! :D

Gratuliere, damit bist Du wohl einer der ersten in Österreich, der seine EV-Taferln schon spazieren fahren darf.

Würdest Du mir per PN die Mail weiter leiten, in der Dir mitgeteilt wurde, daß Du die Taferln schon abholen kannst? Vielleicht kann ich damit meinen Sachbearbeiter motivieren, meiner elenden Warterei ein vorzeitiges Ende zu setzen 8-)

Alles Gute!

Ciao Julius

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@YxTerWd: Danke fürs Erkundigen und hier Posten, wollte mich auch schon schlau machen, wie es in Salzburg Stadt ausschaut.

Die Argumentation mit der Busspur kann ich ja noch nachvollziehen, vor allem, weil man die grünen Taferln nicht wirklich als solche aus dem Augenwinkel erkennt, weil das Grün zu dunkel ist. Die hätten ein Frosch-Grün oder neon-Grün nehmen müssen. Die ungeduldig auf der normalen Spur wartenden Verbrenner-Fahrer würden also großteils gar nicht checken, daß da ein EV an ihnen vorbei gefahren ist, daher könnte das mit dem Nachzieh-Effekt schon stimmen.

Das mit dem gratis Parken sollte man aber schon nachholen, denn es wäre ein wichtiger Anreiz, um mehr EVs unters Volk zu bringen. Wenn dann "zu viele" EVs die Parkplätze verstopfen, kann man das ja wieder zurück nehmen.

Bin schon gespannt, ob der Stadtrat das gratis Parken noch nachreichen wird.

Ciao Julius

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hätte gerade versucht bei einer Allianz Zulassungsstelle in LL die neuen Kennzeichen zu ordern.

Der nette Herr hatte noch nie mit E-Kennzeichen zu tun und konnte das bei sich im System auch nicht auswählen ....
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich werde heute zur Zulassungsstelle gehen. Nach telefonischer Nachfrage wissen die Bescheid.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Habe nun nochmals meine Versicherung, die Niederösterreichische, genervt.
Mit Verweis auf den Tullner Kollegen, der die Taferln schon hat.
Nix da. Sie haben strike Anweisung, die grünen erst ab 1.4 auszugeben.

@puxi: freu Dich, mich frisst der Neid :roll:

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
[quote="puxi"]Ja, heute montiert[/quote]

Gratuliere! Aber nur um es nochmals in aller Deutlichkeit klarzustellen: Die Ausgabe der Kennzeichen darf NICHT vor dem 1.4. erfolgen (und da die Zulassungsstellen an diesem Tag geschlossen haben ist es in der Praxis eben nun der 3.4.) - DAS IST GESETZ!
Dass du deine Kennzeichen bereits ausgehändigt bekommen hast ist Glück für dich, beruht aber auf INKOMPETENZ des Mitarbeiters in der Zulassungsstelle. Es ist nun zu bedenken, dass diese Kennzeichen ZUR ZEIT UNGÜLTIG sind! Wenn du auf einen "netten" Exekutivbeamten triffst, ist es JURISTISCH so, als wenn du OHNE Kennzeichen fahren würdest ... habe ich mit einem befreundeten Polizeijuristen heute abgeklärt ... theoretisch könnte dir bei einem Unfall die Versicherung aussteigen ... just my 2 Cents
Zuletzt geändert von golfsierra am Sa 18. Mär 2017, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
S 70D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag