Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Werte Kollegen,

laut meiner Versicherung (NÖ Versicherung) kann man seit 1.3.2017 die grünen (grün auf weiß) Taferln beantragen.
Normale Kennzeichen bekomme ich neue, Wunschkennzeichen können auch schon grün bestellt werden.
Bekommen werde ich sie aber erst am 1.4. (ist Samstag, also 3.4.2017).
Beantragen habe ich natürlich schon erledigt, freue mich auf die neuen Bleche!

Grüße

mmm
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben: Hoffe nur, die ursprünglich in den Medien angekündigte Nutzung der Busspur wird noch irgendwann nachgereicht.
In welcher Stadt? In Wien geht das technisch nicht, politisch sowieso nicht.
Lies mal diesen Artikel: http://derstandard.at/2000048022632/Gru ... tos-kommen

Dort (und in vielen ähnlich lautenden Medienberichten) steht immer, die Ausnahmeregelungen müssten auf kommunaler Ebene definiert werden. Es wird also keine einheitlichen Regelungen geben, sondern für jede Stadt eigene.

Ciao Julius

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

MineCooky
read
Grünes Kennzeichen für eFahrzeuge?

Hoffentlich gibt's das in Deutschland nie. Ich fahr doch keinen Traktor und bei nem roten Auto sieht das noch blöder aus als ehh schon...

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du kennst ja die Erkenntnis: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry für die Stichelei, konnte nicht widerstehen.

In dem von mir verlinkten Artikel ist es bereits erwähnt: das grüne Taferl ist kein Muss, man kann sein EV auch mit weißem Taferl fahren. Ähnlich ist es in der zitierten Mail von der Salzburger Landesregierung aufgeführt.

All jene, die jedoch ein wenig stolz sind, EV zu fahren, und es mit dem grünen Taferl auch nach außen zeigen wollen, UND gleichzeitig die Sonderregelungen in Anspruch nehmen wollen (Parken an EV-Ladestationen, Busspur, Ausnahme vom IGL-Fahrverbot usw.), KÖNNEN ein grünes Taferl beantragen.

Besonders für Unternehmen, die ihren aktiven Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz zeigen wollen, ist das eine preisgünstige Marketingform bei der Zielgruppe der umweltbewußten Kunden. Und die werden bei uns in Österreich immer mehr; z.B. ich als Energieberater mit Fokus auf Sonnenhaus-Konzepte lebe von dieser Klientel. Dh. wenn ich in Kürze mit meinem Ioniq mit grünen Taferln bei meinen Kunden vorfahre, macht das aus meiner Sicht einen guten Eindruck und erzeugt eine Signalwirkung. Jedenfalls ist es meisten von Vorteil, wenn man auch vorlebt, was man "verkauft".

Ciao Julius

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

MineCooky
read
juliusb hat geschrieben:All jene, die jedoch ein wenig stolz sind, EV zu fahren, und es mit dem grünen Taferl auch nach außen zeigen wollen, UND gleichzeitig die Sonderregelungen in Anspruch nehmen wollen (Parken an EV-Ladestationen, Busspur, Ausnahme vom IGL-Fahrverbot usw.), KÖNNEN ein grünes Taferl beantragen.
Und genau dafür haben wir das E am Kennzeichenende. Sowas tuts doch, wer auffallen will hat schon genug Möglichkeiten ;)

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Weiß ist das neue Taferl auch, nur die Schrift ist in so einem dunklem Grün, dass es sicher auch zu einem rotem Fahrzeug passt, auf jedem Fall zu dem rotem Tesla, das sind dann beides "Erdfarben".
Ich glaube, dass wenn das Grün als Schrift zu dunkel ist, erkennt das keiner. Sicher nicht die automatische Bilderkennung, da ist sicher das E am Ende besser. Wie auch immer, Österreich ist anders, wir haben nun eine mehr oder weniger grüne Schrift.
2017-03-07_14h03_46.png
2017-03-07_14h03_46.png (94.78 KiB) 1489 mal betrachtet
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

MineCooky
read
Habt ihr das grün nicht schon für Bauern? ... wie heißt denn das offiziell bei uns, wir ham doch bestimmt nen tollen begriff für die, die Bauer sind und das grüne Kennzeichen bekommen...?

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ne, grüner Hintergrund ist das Überstellungskennzeichen, in der Werkstätte bekommste eher das Blaue, Aber wenn Du nun ein Elektrofahrzeug aus dem Ausland überstellen willst, und natürlich an den Ladesäulen in Deutschland parken musst, bekommst Du das Grüne Kennzeichen mit grüner Schrift...
2017-03-07_14h09_09.png
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz ... erreich%29
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
In Deutschland sind die grünen die steuerbefreiten Kennzeichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz ... ennzeichen

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
So, heute beantragt und bezahlt. Kostet 21 Euro wie die normalen Taferln und wird Anfang April ausgegeben.

Blaues Auto und grüne Taferl? Mal schauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag