Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Also:

Linz
Graz
Klagenfurt
Krems
Wels
Klosterneuburg

sind schon dabei, oder in den nächsten Wochen dabei.


Hab ich was vergessen?
Graz musst Du wieder streichen. Hier benötigt man nach wie vor die Ausnahmegenehmigung.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10027517/5341614/:
Elektrofahrzeuge bzw. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge benötigen auch nach Einführung der neuen Kfz -Kennzeichen mit grüner Schrift eine entsprechende Befreiungsbescheinigung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nachtrag zu dieser

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p540591

Geschichte , letzter Satz
20170605_122858.jpg
egal wie geschrieben für die Parkraumbewirtschaftung muss es Lesbar sein , hintennach gibt es kein Heulen ein Handybild wird immer als Beweis gemacht :shock:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäre es nicht sinnvoller, für Verbrenner das Parken kostenfrei anzubieten? Die sollten doch soviel wie möglich stehen bleiben ;-) und machen derweil auch keine Abgase :-)

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
DELHA hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller, für Verbrenner das Parken kostenfrei anzubieten?
Nein, die sollen doch gar nicht in die Städte einfahren. Dann brauchen sie auch keinen Parkplatz.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Weiß jemand, wie es in Amstetten mit Parkbefreiung ist?

Am Wüstenrotplatz (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... atz/20526/) würde ja Parkgebühr gelten.

Übrigens gibt es dort komische "Elektrofahrzeuge", die den Anhänger laden:
Prototyp.jpg
Kennt wer diesen Prototyp?

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Weiß jemand, wie es in Amstetten mit Parkbefreiung ist?

Am Wüstenrotplatz (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... atz/20526/) würde ja Parkgebühr gelten.]
Steht doch auf der Zusatztafel des Halte- und Parkverbots.

Da es ein Halte- und Parkverbot gibt, ist es von der Zone ausgenommen. Siehe auch die blaue Zonenmarkierung auf der Fahrbahn.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke, mir war nicht bewußt, dass es durch das Halte- und Parkverbot von der Zone ausgenommen ist.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wo in der StVO steht dass ein Halteverbot eine Zone aufhebt?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
DeJay58 hat juristisch recht... ZONE ist ZONE!
Wenn du zum Beispiel in Linz innerhalb der gebührenpflichtigen KurzparkZONE in einem Halte- und Parkverbot stehst bekommst du ZWEI Strafzettel. Einmal vom Magistrat wegen Nichtentrichtung der Parkgebühr und einmal von der Polizei wegen Vergehens gegen die StVO ... klingt komisch ist aber so ;)
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Helfried
read
golfsierra hat geschrieben:DeJay58 hat juristisch recht... ZONE ist ZONE!
Heute ist mir prompt eine Politesse zu dem Thema gekommen.
Also ich suche mir ein schickes Dorf aus für den täglichen Sonntagsausflug. Bruck an der Leitha, hurra, Schatten beim Laden durch die hohe Kirche ab 14:45, sogar bei 32 Grad, das passt mir gut.

Ich sehe also in der Ferne eine Politesse, sogar eine recht hübsche für diesen Beruf, und wie ich den Schniedel in die 22kW-Büchse einführe, kommt sie schon. Huch, jetzt wird es spannend, ob sie sich für mich oder den Ioniq interessiert. Wie immer in solchen Fällen, gewinnt mein Auto. Schon damals, als ich als einer der ersten in Österreich so eine Art Tablet-PC im Park benutzt habe, haben sich Mädchen(!) umgedreht und gestöhnt "Boah, geil!". :mrgreen:

Nach dem üblichen Small Talk lenke ich das Thema auf die spannenden Zonen einer Politesse, in dem Fall das Halteverbot ausgenommen E-Autos innerhalb einer globalen Kurzparkzone, wie sie das am Land hier handhaben und so mit der Gebührenpflicht. Sagt sie, darüber hätte sie noch nicht nachgedacht. Aber da wohl kein E-Auto-Mann hier zum Spaß steht (haha, die kennt mich nicht), wäre es wohl gratis und nix Kurzparkzone.

PS: Ach, zu sagen vergessen... Sie ist so schnell extra her gekommen, weil sie meinen Ioniq mit dem Toyota Prius verwechselt hat, den sie so gerne hätte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag