Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben: Gebrauchte Dieselfahrzeuge dürften, dank der Manipulationen, mittlerweile nur noch mit großen Preisnachlässen verkaufbar sein.
Schön wärs, hätte da nächstes Jahr noch mal Bedarf...

Ein Reserverauto käme für mich nicht in Frage. Zwei Personen, zwei Autos. Ist nichts über.
Der Zoe übernimmt aber im Alltag die Hauptrolle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

USER_AVATAR
read
Karlsson, mach's nicht. Kein Diesel, bitte. Das kannst du doch nicht sehenden Auges tun.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

USER_AVATAR
read
Besser ein Elektrofahrer kauft ihn gebraucht als Backup und fährt ihn wenig, als das einer täglich damit durch die Stadt brettert. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Zwei Personen, zwei Autos. Ist nichts über.
Der Zoe übernimmt aber im Alltag die Hauptrolle.
Nicht als Vorwurf, aber meine Gedanken: Mit Zwei Autos für zwei Personen hätte ich kein Haus bauen können. Und ja, wir sind auch beide berufstätig und haben sogar Kinder.

Re: Notfallverbrenner der größte Unfug im E-Zeitalter

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Karlsson, mach's nicht. Kein Diesel, bitte. Das kannst du doch nicht sehenden Auges tun.
Mir wäre Elektro ja lieber, aber da käme nur der Tesla S in Frage => zu teuer
Auch PHEV würde ich vorziehen, da gingen Passat GTE oder Outlander PHEV => gebraucht ab 34k€ => zu teuer
Auch Erdgas oder Hybrid würde ich vorziehen => Octavia G-Tec / Auris Touring Sports Hybrid => gebraucht ab 19k€ :?
Das sind gut 7000 mehr als die 1.6er Diesel in Focus oder Astra und den Mehrpreis sehe ich nicht ein. 2000 wären ok.
Über einen Benziner könnte man noch alternativ diskutieren. Bloß verbrauchen die ziemlich viel, sind auch nicht großartig billiger und vom Drehmoment immer so kraftlos zu fahren. Das finde ich nun eher nicht so attraktiv, da bleibt der Diesel schon der Favorit. Aber eher kein VAG Schummel-Diesel :lol:
Keepout hat geschrieben:Nicht als Vorwurf, aber meine Gedanken: Mit Zwei Autos für zwei Personen hätte ich kein Haus bauen können. Und ja, wir sind auch beide berufstätig und haben sogar Kinder.
Kommt ja sehr drauf an, wie die Strecken so sind. Wir haben noch kein Bauland, aber da, wo wir uns jetzt bewerben, sind wir ohne zweites Auto recht aufgeschmissen. Auch in der Großstadt jetzt ist es einfach massiv komfortabler als Öffis, mit denen wir beide auch zur Arbeit könnten.
Die Flexibilität wollen wir schon behalten. Ich finde es zB auch gut zu wissen, dass ich nach einer ungeplanten Aussenladung meine Frau anrufen könnte und die kann mich abholen. Oder wenn meine Frau von unserem Wunschort in der angedachten Kita mal Kinder abholen sollte - dauert mit Öffis gut 2,5 Stunden. Oder wenn ich fliegen gehe, sitzt meine Frau mindestens 4 Stunden zuhause ohne Auto fest.

In der Stadt gibt es kein Bauland für Einfamilienhäuser mehr. Oder wir legen nochmal >100.000€ oben drauf. Dann ist es zwar immer noch ein Mini Grundstück und nicht freistehend, aber wenigstens ein annehmbarer Stadtteil. Da fällt in der Stadt einfach auch von der Sozialstruktur raus.
Also schauen wir nach nettem Umland und haben da zwei Gemeinden im Blick, wo ich "nur" 12 bzw 22km zur Arbeit hätte. Näher dran gibts keine Dorfidylle mit unseren Randbedingungen.

Abgesehen davon - Die ganzen Golf/i3/Soul... Fahrer hier im Forum haben schon mehr als doppelt so viel für ein Auto ausgegeben, wie unsere Autos zusammen wert sind.
Wenn ich sehe, dass das Projekt Haus unterm Strich garantiert 350.000€ übersteigen wird, erscheint es mir ziemlich albern, den kleinen alten Corsa meiner Frau noch einsparen zu wollen und dafür massiv Flexibilität zu verlieren. Abgesehen davon gibts Monatskarten auch nicht geschenkt.

Und wenn wir vor hätten, mit nur einem Auto auszukommen, wäre das kein Elektroauto, weil der Tesla S nicht drin ist und auch kein PHEV, weil Outlander und Passat auch zu teuer sind.
Maht ja keinen Sinn, mit einem Auto sparen zu wollen und das kostet dann gebraucht 34.000€, wor wir Zoe + Focus Kombi zusammen für 25.000€ bekommen.
Tho hat geschrieben:Besser ein Elektrofahrer kauft ihn gebraucht als Backup und fährt ihn wenig, als das einer täglich damit durch die Stadt brettert.
Nein, das wird kein Backup, sondern ein sicherlich 5x die Woche bewegtes Fahrzeug. In der Elternzeit vielleicht weniger.
Vielleicht probieren wir es auch einfach erstmal stumpf mit Zoe + Corsa. Aber spätestens wenn es mal 2 Kinder sein sollten, wird das ziemlich eng werden, zumal der nur 3 Türen hat. Aber gut, vielleicht kann man den Verbrennerkauf noch etwas aufschieben und vielleicht sind die Hybrid- und Gasalternativen dann billiger.
Hoffnung auf einen bezahlbaren und vollwertigen elektrischen Ersatz für einen Passat Variant GTE hab ich für 2017/18 aber eher keine. Allerhöchstens könnten Outlander PHEV dann noch gebraucht vom Preis passen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag