Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Horse hat geschrieben:Also ich würde mich verschaukelt fühlen, wenn ich dort kürzlich ein E-Auto gekauft hätte und z. B. täglich in die Stadt müsste.
Dass die Vorteile für E-Autofahrer nur relativ kurzfristig bestehen würden, war ja in Norwegen angekündigt von Anfang an.
Wir haben die Steuerbescheide fuer unsere E Fahrzeuge auch schon.Der Zoll verschickt diese Bescheide kurz nach der ersten Zulassung. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

drilling
read
Solche Mauten sind nichts als moderne Wegelagerei die nur die Normalverdiener treffen. Die Reichen freuen sich darüber das die Straßen freier sind, die Gebühr juckt sie nicht.

Ich hoffe sehr das wir uns so etwas in Deutschland niemals gefallen lassen.

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Dass die Vorteile für E-Autofahrer nur relativ kurzfristig bestehen würden, war ja in Norwegen angekündigt von Anfang an.
Wusste ich nicht; dann ist es doch was andres.
esykel hat geschrieben:Wir haben die Steuerbescheide fuer unsere E Fahrzeuge auch schon.Der Zoll verschickt diese Bescheide kurz nach der ersten Zulassung. :mrgreen: LG esykel
Kommer du fra Norge?

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Solche Mauten sind nichts als moderne Wegelagerei die nur die Normalverdiener treffen. Die Reichen freuen sich darüber das die Straßen freier sind, die Gebühr juckt sie nicht.

Ich hoffe sehr das wir uns so etwas in Deutschland niemals gefallen lassen.
Besser als Stau allemal! Ich hoffe schon, dass ein PKW-Maut kommt, aber dann nicht als Jahresvignette, sondern intelligent gesteuert (wenn Stau ist, hohe Preise, wenn die Autobahn leer ist, kostenlos).

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
read
Zum Bestand....ende 2017 waren es wohl 5,1%...heute 10%?

http://www.businessportal-norwegen.com/2018/03/23/5463/

Allerdings keine Ahnung über die Güte der Quelle....Aber das Wachstum ist enorm und ich schätze, daß der Anteil der gefahrenen Kilometern mit Strom schon über 30% liegt.

Was hat in Norwegen eigentlich den Umschwung erzeugt? Neue Politiker oder wirklich brauchbare autos seid Tesla?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Besser als Stau allemal! Ich hoffe schon, dass ein PKW-Maut kommt, aber dann nicht als Jahresvignette, sondern intelligent gesteuert (wenn Stau ist, hohe Preise, wenn die Autobahn leer ist, kostenlos).
Ich wäre auch für die Einführung einer Maut, auch für EVs. Es geht ja schließlich um die Vermeidung von Stau's und die Verlegung auf den ÖPNV. London verlangt inzwischen um die 10€ pro Tag.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

Helfried
read
Heisen-Berg hat geschrieben:Ich wäre auch für die Einführung einer Maut, auch für EVs.
Der Logik kann ich nichts abgewinnen. Die Straßenmaut vermeidet ja nicht die Staus, es fahren dann bloß die reicheren Leute mehr, weil sie mehr Platz bekommen. In einem teuren Restaurant sitzen auch nicht weniger Leute, bloß reichere.
Die Straßen sind also immer voll, es wäre dann aber besser, den Verkehr auf abgasfreie Autos umzulenken, statt bloß auf größere und teurere.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zudem in vielen Städten schon an der Belastungsgrenze.

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Bei der Maut geht es um die Entlastung der Straßen, für alle PKWs auch EVs.
Und weshalb soll es dann auf einmal schlagartig mehr reichere Leute geben??
Bei Fahrverboten für die (angebliche) Reinhaltung der Luft. EVs dürfen fahren.
So sehe ich das.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Was hat in Norwegen eigentlich den Umschwung erzeugt? Neue Politiker oder wirklich brauchbare autos seid Tesla?
Die Zulassungssteuer in Norwegen ist sehr hoch, und die entfällt meines Wissens zur Zeit für Elektroautos.

Re: Norwegen nicht mehr gratis in Oslo und Akershus

kirovchanin
read
1. Ganz einfach: Sehr niedrige Strompreise in Verbindung mit sehr hohen Benzinpreisen.

2. Allgemein ein gutes Durchschnittseinkommen, dass den höheren Anschaffungspreis von EVs für viele erschwinglicher macht.

3. Politische Anreize.

Allgemein (mein subjektiver Eindruck) gibt es in nordischen Ländern (Norwegen, Island, Schweden) auch eine höhere Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Vor allem technische Sachen sind da sehr beliebt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag