Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

MarkusD
read
Karlsson hat geschrieben:Da kann ich doch gleich beim Benziner bleiben - viel billiger. Und mit Geld kriegt man sie eigentlich alle.
Das Argument mag stimmen, ist im Sinne dieser Diskussion aber falsch. Denn würde es wirklich stimmen, dürften eigentlich nur noch Fahrzeuge der Preisklasse eines Dacia herumfahren. Porsche, Mercedes, BMW & Co wären bereits abgewickelt, weil sie hier gar nichts im Portfolio haben.
Ansonsten: Gerade wenn es ums Geld geht, ist ein kleines E-Fahrzeug, das mit selbsterzeugten Strom gefahren wird (und ggf. auch unter Ausnutzung der derzeit vorhandenen kostenlosen Lademöglichkeiten), die günstigste Art der Fortbewegung. Nur kommt ein Großteil der Bevölkerung gar nicht so weit, daran zu denken, weil ihnen schon von vornherein die Lust auf ein E-Fahrzeug genommen (dieses aus ganz unterschiedlichen Gründen).
TeeKay hat geschrieben:Gerade weil in Deutschland nur ein paar Dutzend Plugins verkauft wurden, sind die aktuellen Nutzer nicht repräsentativ.
Nehmen wir mal an, daß du auch den Ampera als Plugin betrachtest (das allgemeine Verständnis ist ja so, daß es ein Plugin sei, auch wenn es nicht stimmt).
Ein paar Dutzend ... nun, vom Ampera gab es zum 1.1.2014 1158 Stück in D, vom Volt nur 73. Macht aber in Summe 1231 = ca. 102 Dutzend. Ein paar ... und dazu kommen noch die vielen anderen Fahrzeuge, die sich als Plugin bezeichnen.

Ich jedenfalls nutze den Ampera zu über 85% wie ein reines Elektrofahrzeug. Und bei längeren Strecken, wo mangels Zeit oder geeigneter Nachlademöglichkeit der Strom fehlt, wird er wie ein Plugin benutzt.
Wenn ich mir die mir bekannten Fahrprofile anderer Ampera- und Volt-Besitzer so ansehe, dann gilt das größtenteils entsprechend. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ganz ehrlich, den Ampera an die Steckdose zu stecken, geht schneller, als die Mitfahrer zur Haustür gelaufen sind. Und das sind gerade mal 10m. Wem das immer noch zu viel des Aufwandes ist, der hat vermutlich einen Chauffeur, der ihm seinen Verbrenner auftankt.

Der Voltec-Antrieb ist jedenfalls eine technische Meisterleistung, die ihresgleichen sucht.
Der nächste Schritt kann daher nur sein, ein reines E-Fahrzeug mit ausreichender E-Reichweite nebst einer zuverlässigen und problemlos zugänglichen (Schnell)Ladeinfrastruktur zu haben. Daran wird derzeit gearbeitet, aber es gibt auch Leute, die dagegen arbeiten. Es gibt noch zu viele weiße Flecken bei den Ladestationen, gerade in Süd- und Osteuropa, die E-Reichweite der E-Fahrzeuge ist im Schnitt noch zu gering, gerade bei denen europäischer Hersteller.
Ampera und Volt decken im Prinzip alles ab, wenn man mal von Schwertransporten und der Beförderung von Fußballmannschaften absieht.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Dir will doch gar keiner deinen Ampera (ob der nun Plugin ist oder nicht, spielt hier keine Rolle) madig machen. Hätte ich derzeit das Geld, würde ich meinen Eltern einen als Ersatz für ihren abgebrannten Audi kaufen. Ich wehre mich aber dagegen, das Nutzungsmodell einiger dutzend idealistischer Early Adopter Plugin-Fahrer (Oder hast du im Ampera Forum 1000 privat gefahrene Ampera?) hochzurechnen auf das Nutzungsmodell einer ganzen Nation.

Wer kauft denn derzeit Plugins? Außer den Niederländern fast keiner. Und selbst dort gingen die Zulassungen in diesem Jahr stark zurück. Aber 2013 kauften die doch nicht deshalb wie irre Plugins, weil sie so gern nach 30km den Stecker zücken, sondern weil die Förderung bis zu 77,5% des Kaufpreises ausmachte (Quelle). Die durchschnittliche Förderung pro Plugin betrug mehr als 22.700 Euro. Da wurde nicht gekauft, um ein paar Cent pro Ladung zu sparen, sondern weil die Karren schon beim Kaufpreis massiv günstiger waren als reine Verbrenner.

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Da kann ich doch gleich beim Benziner bleiben - viel billiger. Und mit Geld kriegt man sie eigentlich alle.
Das Argument mag stimmen, ist im Sinne dieser Diskussion aber falsch. Denn würde es wirklich stimmen, dürften eigentlich nur noch Fahrzeuge der Preisklasse eines Dacia herumfahren. Porsche, Mercedes, BMW & Co wären bereits abgewickelt, weil sie hier gar nichts im Portfolio haben.
Du hast mich missverstanden. Es ging nicht um Leute, die teure Autos kaufen, sondern um Leute, die viel Geld dafür extra ausgeben, damit sie mit Strom aus dem Netz fahren können und dann diese Funktion gar nicht nutzen.
Ich bezweifele, dass es sowas in größerem Umfang gibt.
Obwohl es auch Leute gibt, die Cabrios kaufen und dann immer nur geschlossen fahren...
TeeKay hat geschrieben:Wer kauft denn derzeit Plugins? Außer den Niederländern fast keiner. Und selbst dort gingen die Zulassungen in diesem Jahr stark zurück.
Kein Wunder, wo gerade eine Förderung weggefallen ist. Wäre ja ziemlich dämlich, den Kauf nicht vorgezogen zu haben.
Morgen wird Mediamarkt auch kaum Smartphones verkaufen, wo es heute 19% auf alles gibt.

Für den Outlander PHEV scheint es aber einige Interessenten zu geben, auch der i3 RE scheint sich zu verkaufen. Der Volt wird in den USA auch deutlich besser verkauft als der Ampera hier.

Und ansonsten... wie soll man denn Fahrzeuge kaufen, die gar nicht angeboten werden? Der Markt ist doch mehr als dürftig.
Dass der Ampera beim schlechten Marketing nicht weg geht... ja klaro. Ein Opel zum BMW Preis. Ist halt blöd platziert worden.
Wo gibts denn was in der Art Golf, Passat, Polo mit E-Antrieb und KLEINEM, GÜNSTIGEN UND LEICHTEN RE?
Da reicht doch auch ein Akku für 100km und dann noch 2000€ für den KPSG Range Extender drauf - das kostet am Ende als Golf doch nicht mehr als ein Leaf mit Akku. Bleibt aber nicht stromlos zwischen Lichtjahre entfernten CCS oder Chademo Säulen stehen.
TeeKay hat geschrieben: Ich wehre mich aber dagegen, das Nutzungsmodell einiger dutzend idealistischer Early Adopter Plugin-Fahrer (Oder hast du im Ampera Forum 1000 privat gefahrene Ampera?) hochzurechnen auf das Nutzungsmodell einer ganzen Nation.
Was Du schilderst, sind doch nur krankhafte Auswüchse durch Förderungen, die es bei uns nicht gab und auch nicht geben wird. Wer geil auf nen Verbrennungsmotor ist, wird den auch weiterhin einfach kaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:. Porsche, Mercedes, BMW & Co wären bereits abgewickelt, weil sie hier gar nichts im Portfolio haben.
Ansonsten: Gerade wenn es ums Geld geht, ist ein kleines E-Fahrzeug, das mit selbsterzeugten Strom gefahren wird (und ggf. auch unter Ausnutzung der derzeit vorhandenen kostenlosen Lademöglichkeiten), die günstigste Art der Fortbewegung.
Ja, das Aldi Pedelec vielleicht. Aber lass doch die Märchen von der E-Mobilität, mit der man am Ende billige Kilometer erreichen würde. In einer fernen Zukunft vielleicht mal. Heute würde ich das höchstens dem Tesla zutrauen, dass er in seiner Klasse vergleichsweise günstig fährt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Beispiel Audi A3 e-tron / Elektrische Reichweite bis zu 50 km
Normverbrauch 1,5 l

Tatsächlicher Verbrauch auf den ersten 100 km / 4l !

D.h. der Wagen braucht ohne Akkuladung 8l !! Für diesen Minimotor ist das kein Ruhmesblatt.

Video in Wien gedreht - angeblich unter 3l Verbrauch...
http://www.motorvision.de/video/audi-a3 ... 86340.html

4,6l / 100 km
http://www.tz.de/auto/audi-sportback-e- ... 99672.html
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Ähm Minimotor? Hallo?! Das ist ein 150 PS Benziner, was ist für Dich denn mini?
Und die Angabe basiert erstmal darauf, dass die volle elektrische Reichweite auch nutzbar ist - welches E-Auto schafft das im Alltag? Ach ja, keins, ist ja NEFZ und nicht echtes Leben.
Das läuft also darauf hinaus, dass die Normstrecke zum größeren Teil mit Benzin gefahren wird.
Also mehr Kilometer auf Benzin und auch da liegt der Verbrauch/Kilometer wieder im realen Leben über NEFZ.

Wer nicht völlig gaga ist, kommt da aber in einem stillen Moment auch ohne Enthüllungsjournalismus drauf.

Und es ist natürlich völliger Schwachsinn, für einen PHEV nur einen Wert anzugeben. Sonst haben die PHEV in 3 Jahren alle 100km elektrische Reichweite auf dem Papier und damit per Definition schon einen Verbrauch von 0,0 Litern auf den ersten 100km.
Macht sich natürlich super für den Flottenverbrauch.
Aber auch da wird ein Skandaljournalist kommen und fragen, wie es denn sein kann, dass er mit dem SUV bei 190km/h von Hamburg bis München 15 Liter aufwärts weggezogen hat.

Und trotzdem gibt's Menschen, bei denen der Outlander PHEV äußerst selten überhaupt mal Benzin verbraucht. Die aber einen nennenswerten Kofferraum haben und Anhänger ziehen können und das Fahrzeug gibt's neu immerhin ab ca 37 Scheinen bei Mobile.de.

Also was ist daran jetzt böse?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...
Und trotzdem gibt's Menschen, bei denen der Outlander PHEV äußerst selten überhaupt mal Benzin verbraucht. Die aber einen nennenswerten Kofferraum haben und Anhänger ziehen können und das Fahrzeug gibt's neu immerhin ab ca 37 Scheinen bei Mobile.de.
...
Yep, gibtsBild und so macht dann ein Plugin plötzlich Sinn. Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit auch zu engstirnig unterwegs und würde wohl in 2 Jahren immer noch nicht elektrisch fahren weil es kein passendes reines EV gibt.
Gruß, mstaudi

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
Naja 1,4 l Hubraum sind für mich mini.

Meine Oldies haben nämlich 5,7l, 3,0 Turbo (wie 4l) und 2,5l. :lol:

Trotzdem ist der Verbrauch (Überland) nie über 10l / 100 km. (meist 7-8l)
Karlsson hat geschrieben:Ähm Minimotor? Hallo?! Das ist ein 150 PS Benziner, was ist für Dich denn mini?
Und die Angabe basiert erstmal darauf, dass die volle elektrische Reichweite auch nutzbar ist - welches E-Auto schafft das im Alltag? Ach ja, keins, ist ja NEFZ und nicht echtes Leben.
Das läuft also darauf hinaus, dass die Normstrecke zum größeren Teil mit Benzin gefahren wird.
Also mehr Kilometer auf Benzin und auch da liegt der Verbrauch/Kilometer wieder im realen Leben über NEFZ.

Wer nicht völlig gaga ist, kommt da aber in einem stillen Moment auch ohne Enthüllungsjournalismus drauf.

Und es ist natürlich völliger Schwachsinn, für einen PHEV nur einen Wert anzugeben. Sonst haben die PHEV in 3 Jahren alle 100km elektrische Reichweite auf dem Papier und damit per Definition schon einen Verbrauch von 0,0 Litern auf den ersten 100km.
Macht sich natürlich super für den Flottenverbrauch.
Aber auch da wird ein Skandaljournalist kommen und fragen, wie es denn sein kann, dass er mit dem SUV bei 190km/h von Hamburg bis München 15 Liter aufwärts weggezogen hat.

Und trotzdem gibt's Menschen, bei denen der Outlander PHEV äußerst selten überhaupt mal Benzin verbraucht. Die aber einen nennenswerten Kofferraum haben und Anhänger ziehen können und das Fahrzeug gibt's neu immerhin ab ca 37 Scheinen bei Mobile.de.

Also was ist daran jetzt böse?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Und es ist natürlich völliger Schwachsinn, für einen PHEV nur einen Wert anzugeben. Sonst haben die PHEV in 3 Jahren alle 100km elektrische Reichweite auf dem Papier und damit per Definition schon einen Verbrauch von 0,0 Litern auf den ersten 100km.
Das ist falsch. Auch 100km elektrische Reichweite ergeben keinen Verbrauch von 0, da die Formel zur Berechnung des Verbrauchs von Plugin-Hybriden das gar nicht zulässt.

Re: AW: Normverbrauchswerte bevorzugen Plug in Hybride !

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Und es ist natürlich völliger Schwachsinn, für einen PHEV nur einen Wert anzugeben. Sonst haben die PHEV in 3 Jahren alle 100km elektrische Reichweite auf dem Papier und damit per Definition schon einen Verbrauch von 0,0 Litern auf den ersten 100km.
Das ist falsch. Auch 100km elektrische Reichweite ergeben keinen Verbrauch von 0, da die Formel zur Berechnung des Verbrauchs von Plugin-Hybriden das gar nicht zulässt.
Hast recht, Null geht nicht. Aber mit ein bisschen mehr elektrischer Reichweite kommt man trotzdem auf super niedrige Werte runter, auch wenn der Benziner richtig durstig ist.

Und wie gesagt - es ist völliger Schwachsinn, den Verbrauch beim PHEV auf nur EINEN Wert runter zu brechen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag