Neuzugang aus Österreich / Mödling

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... ziemlich genau ein Jahr nach Kauf, etwas mehr als 22.000 km, etwa 13,8 kWh/100km im Schnitt, etc. möchte ich eine kleine Zwischenbilanz einlegen.

Was ist positiv:
- der Leaf hat unser Haupt-KFZ ersetzt und hat selber diese Rolle eingenommen (der Zweitwagen hatte kaum mehr km zu erledigen als vorher)
- in dieser Zeit gab es vielleicht 10 Tage, an denen er (weil EV) nicht einsetzbar war (Urlaubsfahrten, Ausflüge im Winter, zu viele Einzelfahrten am Tag)
- noch niedrigere laufende Kosten als erwartet (Verbrauch, Service, etc.)
- und natürlich alle anderen ausreichend bekannten Vorzüge :-)

Was ist nicht so toll:
- nerviges Gepiepse bei jeder Gelegenheit (Tür offen, Schlüssel ausser Reichweite, etc.) - weckt jeden Nachbar auf
- Carwings und Navi (ist bei anderen Autos aber oft auch nicht besser)
- Lüftung - in der nassen, kalten Jahreszeit ist die Scheibenreinigung ein Geduldspiel
- etwas schwer zu dosierende Bremsen

würde ich heute wieder zum Nissan Leaf greifen ?
Letztes Jahr war die Auswahl an EVs in dieser Grössenordnung doch etwas beschränkt, heute gibt es immerhin einige Mitbewerber. Trotztdem wäre er zumindest in der engeren Auswahl mit ziemlich guten Chancen, wieder den Zuschlag zu bekommen - es gibt wohl kein besseres Lob ... :thumb:

lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)
Anzeige

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
read
Es freut mich, daß immer mehr Österreicher vertreten sind.
Herzlich wilkommen!

Gerhard

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... nach mittlerweile 3 Jahren (69.000 km, 13,5 kWh/100 km, keine Reparaturen) kann ich zu allem bisher gesagten stehen. Neu ist lediglich ein mittlerweile sehr aussagekräftiger km-Preis von ezwa 22 Cent/km (wenn ich das letzte Kaufanbot von 13.500 Euro annehmen würde). In dieser Region war ich das letzte mal in den 80er Jahren mit meiner Citroen Dyane 8-) ...

Komfort, Umweltbewusstsein und Kosten bleiben für somit für mich die gleichberechtigten Argumenten für e-mobility !

lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
read
Gratulation :)
Bei mir sind es auch über 3 Jahre schon! Toll!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir Österreicher geben auch vollstrom was E-Mobilität betrifft, wenn man sich so die Zuwächse in den Zulassungen ansieht :D

Bis ich meine 3 Jahre voll habe dauerts noch. Bisher sinds 2 Wochen mit rund 500 km.
Bei uns sind es derzeit rund 2,30€ / 100 km.
Finds immer lustig wenn man so einen Wert einen verwöhnten Verbrennerfahrer vors Gesicht schmeißt, da ist das Staunen oft sehr amüsant :lol:
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
read
Mödling hat ja sehr gute Lademöglichkeiten und einen Standort mit Dach.

Besuche doch mal unsere Nachrichtenseite.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... nach beinahe 5 Jahren ist es nun soweit - der Leaf wurde heute abgemeldet. Und postwendend auf den Sohnemann angemeldet :mrgreen: (er hat auf das Auto gewartet).
Was bleibt, sind die erwarteten nüchternen Zahlen (107.000 km, gesamt 13.2 kWh/100km laut BC, verschwindende Kosten von etwa 20ct/km). Was ebenfalls bleibt ist die Erinnerung an eines der tollsten Autos, die wie jemals hatten (es waren ja erst 20 ;) ) - wir werden so schnell nicht wieder einen Verbrenner kaufen ...
Der Nachfolger wurde heute ebenfalls angemeldet - es ist ein e-Golf / Jahreswagen :mrgreen: - aber das ist eine andere Geschichte.

lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
read
Gratulation.
Ich habe gestern vor 5 Jahren meine erste ZOE Q210 Intens 22 kWh angemeldet und gestern vor 2 Jahren meine ZOE Q90 Intens 41 kWh.
Dazwischen gabs einen 04/2013 LEAF, der in 08/2015 angemeldet wurde und seit 04/2017 fahre ich einen IONIQ Elektro, der hoffentlich im März durch das bestellte Tesla Model 3 Long Range Allrad abgelöst werden wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Vor zwei Wochen wurde nun unser e-Golf abgemeldet - beinahe drei Jahre war er unser Hauptauto. Wer glaubt, dass er auf Grund von *Fehlverhalten* (Nicht-Eignung, Defekte, o.ä.) nach relativ kurzer Zeit abgegeben wurde, irrt sich. Das Auto war - VW unüblich ;-) - ganz hervorragend. Absolut kein Defekt oder gar Panne.
Der erlöste Verkaufspreis war sehr gut, die Gesamtkosten des Autos somit in einem ähnlichen Bereich wie beim Vorgänger, Nissan Leaf.
Und seit gestern ziert ein Tesla Model 3 LR unseren Fuhrpark :-)
lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Neuzugang aus Österreich / Mödling

Helfried
read
Cool, gratuliere!
Wirst du gleich einen kleinen Urlaub machen damit, Italien oder so, weil bei uns das Wetter für ein neues Auto dieser Lustbarkeitsklasse derzeit eher unwürdig ist? :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag