Neungang Automatik im Mercedes E 350 Bluetec

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neungang Automatik im Mercedes E 350 Bluetec

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach so, Tholsten, Du lesidielst in Malbulg!

Hatte "Tholsten" an die Noldsee veloltet, dolt nix gloße Belge fül Belgauflennen!

Bergaufseifenkistenrennfahrer? Wirklich geil Solche Radnabenmotoren sind allerdings nicht unbedingt vergleichbar mit Autos. Räder haben ja auch schon Nabenmotoren (Kopenhagen Wheel), Rollstühle hab ich auch schon gesehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Neungang Automatik im Mercedes E 350 Bluetec

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Gut zu wissen, dass ZF Getriebe auch schon Komponenten für E-Autos neben den Hybriden herstellt. Da kann man nur hoffen, dass am Radnabenmotor ebenfalls gearbeitet wird.

Der Michelin Radnabenmotor ist eigentlich ein Zwitter. Man hat hier die technisch einfache Lösung gesucht und einfach einen Elektromotor mit Getriebe im Freiraum der Radnabe eingebaut.

Der klassische Radnabenmotor dagegen wäre mit dem Stator auf der Achse und mit dem Rotor gegen die Felge. Das bleibt scheinbar immer noch eine Herausforderung.

Quellen für Interessierte:

http://www.autobild.de/artikel/schriebe ... 93253.html

http://www.ifam.fraunhofer.de/content/d ... r_ifam.pdf
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag