Neu!! E-Taxi in Graz!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Neu!! E-Taxi in Graz!

andi942
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 08:54
  • Wohnort: Lödersdorf
  • Website
read
Hallo zusammen ..

Vergebens warte ich auf diese Meldung!

Graz kämpft seit Jahren mit einer enormen Feinstaubelastung!
Was ist eigentlich Feinstaub? Staub hört sich ja nicht schlimm an oder?

Wenn die Bevölkerung wissen würde dass der feine Staub hauptsächlich aus Dieselrußpartikel besteht und dieser schwer
Krebseregend ist, dann würde so manche ihre Kinder wie in Japan mit Feinstaubmasken in die Schule schicken!!

Nachdem die Grazer Politik bzw. die Energielieferanten trotz 1,6 MIO Förderungen (Steuergelder)
es nicht schaffen TYP 2 Elektrotankstellen aufzustellen ( aktuell 3Stk.) und somit Taxibetreiber und allen Anderen
helfen würden auf Elektro umzustellen kann der Druck nur von UNS kommen..

schöner Artikel zur Förderung:
http://www.krone.at/Oesterreich/Grazer_ ... ory-300866

Also hilft nur ständig nachfragen warum man in Gaz nicht laden kann!!

Ich fahre elektrisch und habe mittlerweile ein schönes lustiges neues Hobby: "E-Tankstellennachfragen"
(Bevor ich los fahre anrufen und nachfragen wo ich laden kann!)

Irgendwann, wenn tausende anrufen, dann müssen Sie entweder Leute für den Telefondienst einstellen oder E-Tankstellen aufstellen!

...aber Graz hat schon eine Lösung gefunden: :o http://www.automotive.co.at/die-feinsta ... 29415.html

Lg aus der Steiermark
Anzeige

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

andi942
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 08:54
  • Wohnort: Lödersdorf
  • Website
read
An alle mitlesenden Eltern, Radfahrer, Dieselfahrer und zukünftige E-Autofahrer:

...noch ein paar schöne Artikel zum lieben kleinen feinen Staub der leider speziell für unsere Kinder
gar nicht so schön fein ist..


http://www.pm-magazin.de/a/feinstaub-f% ... t-zu-krebs

http://www.merkur-online.de/service/ges ... 71941.html

http://www.medizinauskunft.de/artikel/d ... nstaub.php

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 24534.html

usw., usw., usw,...

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Grazer Show and Shine Truppe macht lieber Ausnahmeregelungen für ein paar stinkende Uralttaxis. Tatsächlich wurde ein Fahrverbot für eine Handvoll 80er/90er Jahre Dieselstinkertaxis um ein paar Monate verschoben ! So viel zur Lobby...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...dafür belästigt mich die emobility Graz mit einer exklusiven Kundenkarte 2014 damit ich irgendwelche emobility-Dinge um 10 Prozent billiger bekomme. Mein Beschwerdebrief endlich EU-genormte Typ 2 Ladesäulen zu errichten anstatt schwachsinniger Karten und Briefe zu versenden blieb bis dato unbeantwortet. Etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Peinlich.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
andi942 hat geschrieben: Graz kämpft seit Jahren mit einer enormen Feinstaubelastung!
Was ist eigentlich Feinstaub? Staub hört sich ja nicht schlimm an oder? Wenn die Bevölkerung wissen würde dass der feine Staub hauptsächlich aus Dieselrußpartikel besteht und dieser schwer Krebseregend ist, dann würde so manche ihre Kinder wie in Japan mit Feinstaubmasken in die Schule schicken!!

schöner Artikel zur Förderung:
http://www.krone.at/Oesterreich/Grazer_ ... ory-300866
http://www.automotive.co.at/die-feinsta ... 29415.html

Lg aus der Steiermark
Danke für die Links, man muss(te) sich eh wundern, dass bis dato sich noch niemand darüber aufgeregt hat, dass man von der "Modellregion" sow enig sieht, vor allem, weil diese ja auch im direkten Vergleich stehen mit anderen (Vorarlberg z.B.). Vielleicht lag/liegt in Graz der Fokus wiedereinmal das eigene Klientel zu bedienen (Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen ...) nur das scheint bis dato nicht ganz aufgegangen zu sein ... auf der anderen Seite ich sehe inzwischen zumindest täglich zusätzlich ein fahrendes Elektroauto ... zwar selten eines an einer Ladestelle (wie auch und vorallem wo ????) aber immerhin ...
... und ja, wenn eine Stadt danach schreien würde, dann unser Feinstaubgraz

"Besonders peinlich ist es, dass eine Mobilitätsregion nach einem Jahr ihre Bestehens noch keine moderne (Typ2/CHAdeMO,CCS) , öffentliche und sichtbare Ladestation in Ihrem Herzen hat (und dass obwohl der Chef und der Bürgermeisterchef eigentlich gut können sollten ...) :evil:

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die brauchten das Geld um sich auf Wahlplakaten mit !! Elektroladesäulen !! ablichten zu lassen !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
In Klagenfurt gibt es E-Taxis schon
http://www.cemobil.eu/index.php?ID1=18& ... prache1=de
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Autsch, das war ein Schlag unter die Gürtellinie für einen Grazer. :lol:

Die Web-Seite der eMobility Graz, dürfte mehr gekostet haben, als alle ihre Ladestationen zusammen.
Man beachte das Bild der "Zoe" am "aktuellen" Rand rechts:
http://www.emobility-graz.at/ladestellenverzeichnis/

Hier ein Bild von unserem lieben Referenten DI Robert Schmied (2011):
http://newmobilityforum.at/index.php/de ... rt-schmied

Update 1: Kontaktdaten
http://www.holding-graz.at/holding-graz ... pment.html

Schaut aus wie ein Provinzableger der Buberlpartie.

Nebenbei zu Erinnerung:
Graz ist hoch verschuldet und hat seit ewig schon ein Problem mit der Luftqualität.

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

andi942
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 08:54
  • Wohnort: Lödersdorf
  • Website
read
...jetzt ist´s klar wo das viele Geld geblieben ist!
Der schöne Prinz ist mit den 1,6 MIO Förderung elektrisch abgefahren!:)

Bild

Re: Neu!! E-Taxi in Graz!

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Zu dem Thema gibts auch einen wissenschaftlichen Zugang mit genauen Analysen:
http://www.uni-graz.at/karl.steininger/ ... Vg_neu.pdf

Es gab aber noch einen Link an der Uni in dem das Fazit etwas zur effektiven Bekämpfung anders war, nämlich: Straßen waschen ! Offenbar wurde dieser Link entfernt, aber irgendwo hab ich es noch abgespeichert.
Also eher würde ich beim Bgm. Amt täglich anrufen und das regelmäßgie tägliche waschen der Straßen einfordern.
Würden sich zb. 10.000 Grazer einig sein und ihr KFZ gleichzeitg abmelden, machts dann gleich einen ordenlichen Rappler in der Stadtkasse . Ein Autoverkäufer verdient nur einmal beim Verkauf an einem KFZ , aber die Finanz dafür dann jeden Tag !

Ladesäulen sollte man nicht von der Stadt einfordern, eher würde ich diese von den Einkaufszentren , inkl Kastner&Öhler, fordern, dann hat man schneller eine gewisse Abdeckung und vermutlich sinnvollere techn. Lösungen.

Und E-Taxis ? Einzig der Leaf 2013 fällt mir ein der bequem Platz bietet auf der Rückbank und Kofferraum bietet. Der Fluence scheitert bei einem Gast mit größeren Koffer. Da fehlts noch an sinnvoller Hardware.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag