NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Mir ist aufgefallen, dass die reale Reichweite sich meistens so um die 75% von der NEFZ-Reichweite bewegt.
Das hat mich dazu veranlasst, mal ein paar Faustformeln aufzustellen.
Diese könnten auf alle E-Autos angewendet werden um schnell eine GROBE Vorstellung zu haben, was ein E-Auto in drei Szenarien leisten kann:
Habe mal drei E-Autos dazu rausgepickt, jeweils die erste Generation, weil es zu denen schon die meisten Erfahrungen gibt.
Leaf: NEFZ 175km, i3: NEFZ 190km, Zoe: 210km

NEFZ x 0,5 = "Mindestreichweite"
Unter schlechtest möglichen Bedingungen: bei stark abgekühlter Batterie, mit allen Verbrauchern an.
Leaf: 88km
i3: 95km
Zoe: 105km
(wenn dazu noch "Bleifuß auf der Autobahn" dazukommt, liegt der Faktor wahrscheinlich nochmal deutlich tiefer. Aber wie viel? Gibt es Erfahrungen?)

NEFZ x 0,75 = "Alltagsreichweite"
Im Alltag fahre zumindest ich etwas flotter, also nicht so sparsam, wie wenn ich eine Langstrecke zurücklegen muss.
Leaf: 131km
i3: 143km
Zoe: 158km

NEFZ x 1 = Reichweite bei sehr sparsamer Fahrweise
Habe schon von mehreren Fahrern gehört, dass sie die NEFZ-Reichweite geschafft, oder sogar überboten haben.
Leaf: 175km
i3: 190km
Zoe: 210km

Damit wäre der immer so verteufelte NEFZ gar nicht mal so unnütz, wie oft behauptet wird.
Klar, ein von vornherein realistischer Prüfzyklus wäre natürlich noch besser.
Stimmen diese Werte ungefähr mit euren Erfahrungen überein? Oder gibt es jemanden, der zB schon Extremfälle im Winter hatte, in denen die Reichweite sogar noch tiefer lag?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
für die ZOE kann ich NEFZ X 0,5 und NEFZ X 0,75 bestätigen NEFZ habe ich noch nie geschafft :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

NEFZ habe ich auch noch nicht erreicht, aber knapp davor. 223km. Das war im Sommer und mit sachtem Gasfuß und nur im ECO Modus ohne Klima aber mit Radio.

herbstliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
Passt.
NEFZ hab ich auch noch nicht geschafft, aber wenn ich es im Sommer drauf anlegen würde, müsste das eigentlich klappen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
kein Wunder, dass man den NEFZ nicht schafft. Schaut Euch mal das Video "Der Wirkungsgrad von E-Autos - Tesla Model S 70D und 90D, BMW i3, e-Golf, Nissan Leaf, Renault Zoe" an. Ab Minute 30 geht es um die US- und die Europäische Norm. Ganz interessant:

i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Gibt es noch mehr Erfahrungen?

Ist Horst Lüning eigentlich auch im Forum aktiv?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Kann Deine Angaben bis auf den Faktor 1.0 auch bestätigen. Da fragt man sich direkt, wer diese Norm erdacht hat. Sicherlich die Autolobby/-Industrie, oder? Auf öffentlichen Straßen lässt sich der Wert jedenfalls unter Normalbedingungen nicht erreichen. Man müsste schon bereit sein sich als Verkehrshindernis strafbar zu machen und den Zorn vieler WummWumm Fahrer auf sich zu ziehen. Las auch mal, das es bei den Zyklus darum gehe Vergleichswerte zu liefern. Seltsamerweise liefert das der EPA Zyklus auch und ist dabei deutlich realitätsnäher.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei sparsamer Fahrweise sind mit der zoe auch 303,8km drin. ;)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
welche Version vom Zoe?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
Q210 - durch den Forumsveteranen eDevil. Schau mal auf seine Signatur. Da ist auch ein link auf den Bericht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag