NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Beim eUp wäre die Formel eher 0.5 / 0.7 / 0.8 (NEFZ 160km)
80 Kilometer sind eigentlich immer drin, aber durch sparsameres Fahren ist nicht ganz so viel rauszukriegen wie bei anderen Fahrzeugen, wahrscheinlich dank der kleineren Batterie. Ich bin im Eco+ Modus schon mehrmals 120km am Stück gefahren, hatte danach aber nur noch wenige Kilometer Restreichweite übrig, und ich denke über 130km (>NEFZ*0.8) ist unter realen Bedingungen fast unmöglich, außer vielleicht ausschließlich im Stadtverkehr.
Anzeige

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
meine erfahrung zum 94Ah I3 mit 312km NEFZ:

NEFZ x 0,45 = "Worst case" (140km)
NEFZ x 0,65 = "Best Case" (200km)

Das sind jedenfalls meine Werte bisher. Wobei der Worst Case im Winter ev noch schlechter wird?

gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
trilobyte hat geschrieben:meine erfahrung zum 94Ah I3 mit 312km NEFZ:

NEFZ x 0,45 = "Worst case" (140km)
NEFZ x 0,65 = "Best Case" (200km)

Das sind jedenfalls meine Werte bisher. Wobei der Worst Case im Winter ev noch schlechter wird?

gruss
Siegi
Würde es eigentlich was bringen, die Auto besser zu isolieren, damit im Winter nicht so viel Strom gebraucht wird?
Könnte ja noch die Abwärme der verbrauchten Luft für das Anwärmen der Frischluft nutzen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
read
Werd den Test mal nächsten Sommer wiederholen. Mal schaun, was der dann 4 Jahre alte Akku noch bringt.
Die 303 waren mit 2 Jahren
im Winter auf Langstrecke rechne ich aber eher mit 100 km
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Meine Erfahrung mit dem i3 60Ah bei normaler Fahrweise, also im Verkehr mit fahren und kleine teile Autobahn sind NEFZ x 0,6 als guter Mittelwert für Sommer und Winter, der Unterschied in der Reichweite zwischen Sommer und Winter liegt bei rund 30 km!
Reine Autobahn mit 120 km/h Zielgeschwindigkeit = NEFZ x 0,45 bis 0,4

NEFZ ist also eine große Augenwischerei, und hat leider mit der Realität rein gar nichts zu tun, außer für die auch hier nicht zu knapp vertretenen Elefantenwindschattenlutscheridealisten :D , bei denen ist die NEFZ so was wie der heilige Gral.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe mit dem A3 etron im Sommer ohne Air Condition (AC) ein paar mal die 50km NEFZ geschafft.
Normal unter guten sommerlichen Bedingungen waren 45 km: 90%

Im Winter manchmal nur 32km mit Heizung: 64%

Alles ohne Autobahn
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Sa 5. Nov 2016, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Im Windschatten von LKWs bin ich auch schon manchmal gefahren. Ist ziemlich nervig, aber mei, manchmal muss es sein^^
Kann es sein, dass der Unterschied zum NEFZ beim i3 besonders hoch ist?

motoqtreiber was meinst du in diesem Zusammenhang mit AC?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Barthi hat geschrieben:Im Windschatten von LKWs bin ich auch schon manchmal gefahren. Ist ziemlich nervig, aber mei, manchmal muss es sein^^
Kann es sein, dass der Unterschied zum NEFZ beim i3 besonders hoch ist?

motoqtreiber was meinst du in diesem Zusammenhang mit AC?
Glaube nicht das der Unterschied größer ist als bei anderen, aber die kleine Rennsemmel verleitet halt nicht nur zum zurückhaltenden Fahrstyle. :D
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

rolandk
read
Den Q210 habe ich auch schon auf 260km bekommen. Aber der normale Wert bei Temperaturen > 13°C liegt bei 160-180 km. Zumindest bei mir.

Roland

Btw.: z.Zt. habe ich 100% Effizienz bei über 2200km (also das Blatt hat noch volle Farbe)...
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NEFZ Faustformel -> reale Reichweite

E-ndorphine
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 15:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Den Alltagsfaktor kann ich auch so bestätigen. Wenn mal wieder ein E-Auto angekündigt wurde rechne ich die angegebene Reichweit immer mal 0,7. Damit fahr ich wohl ganz gut.
März 2015 30 Tage BMW I3
Dezember 2015 - März 2019 Zoe R240
seit März 2019 Model 3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag