Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfer

TeeKay
read
Der Fortschrittsbericht 2014 der Nationalen Plattform Elektromobilität ist erschienen. Die wichtigsten Eckdaten

- Fokus weiterhin auf angeblicher Forschungsförderung, weitere 2,2 Mrd Euro bis 2017 werden dafür gefordert
- Forderung nach Sonder-Afa für gewerbliche Nutzer, es soll ja kein Privatnutzer in den Genuss von Förderung kommen
- Forderung nach PPP für den Bau von Ladeinfrastruktur, Investitionsbedarf bis 2020 550 Mio Euro
- Zellfertigung in Deutschland erforschen und vorantreiben - ungeachtet der Tatsache, dass die mit hunderten Millionen erforschte und geförderte einzige Zellfertigung Deutschlands von Daimler gerade geschlossen wird.
- CCS MUSS sich als verbindliches globales (!) System für Normal- und Schnellladung durchsetzen, daher rät NPE explizit davon ab, in etwas anderes als CCS zu investieren
- Erweiterung der Steuerbefreiung auf Plugin-Hybride

Fazit: Die NPE negiert komplett den Fakt, dass es 7 Fahrzeuge serienmäßig mit Chademo, 3 optional mit Chademo und 3 optional mit CCS gibt. Es steht also 10:3 für Chademo - eher besser, da es Chademo öfter serienmäßig gibt. Der deutsche Markt ist viel zu unwichtig und Chademo in anderen Märkten viel zu etabliert, als dass irgendein Chademo-Anbieter nur für den winzigen deutschen Markt CCS einführen würde. Mit der Fokussierung auf CCS und dem expliziten Abraten vom Bau von Chademo sorgt die NPE mittelfristig also zu einer entscheidenden Dezimierung des Fahrzeugangebots. Chademo-Fahrzeuge werden weiter unverkäuflich sein, wenn in Deutschland nur eine CCS-Infrastruktur existiert, die Anbieter aber nicht für den kleinen Markt ihre Produktion umrüsten. In anderen Staaten ist es schließlich kein Problem, Chademo anzubieten, da dort die Infrastruktur existiert und ausgebaut wird.

Mit dem Ausschluss von Chademo beschränkt sich die Auswahl also auf lediglich 3 mittelstreckentaugliche BEV (i3, e-up, e-Golf) und ein langstreckentaugliches BEV (Tesla) am deutschen Markt. Es dürfte schwer werden, mit so beschränkter Auswahl Leitmarkt zu werden - gerade auch in Anbetracht des relativ hohen Preises deutscher Fabrikate.

Die NPE wirft BEV und PHEV in einen Topf und nennt alles zusammen Elektroauto. Ausländische Anbieter werden im ganzen Bericht nicht einmal erwähnt. Der Name "Nationale Plattform Elektromobilität" meint also eher, "Nationale Plattform zum Schutz deutscher Autohersteller" und hat nur peripher etwas mit Elektromobilität zu tun. Das war mir bislang in der Deutlichkeit noch nicht bewusst.
Anzeige

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es sind sogar deutlich mehr als 7 Fahrzeuge:

http://www.chademo.com/wp/chademo-ev/
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Super und nu? Wie lange ist diese GroKo noch dran?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

TeeKay
read
@Abhotten: Aber nicht in Europa

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Der Bericht ist wirklich anstrengend zu lesen. Ich benötige ihn uU für ein paar Daten für meine Masterarbeit aber das ist wirklich ein *****kriecher Papier. :D Allein ein Absatz in dem groß loben erwähnt wird, dass es die deutschen Autobauer geschafft haben 17 elekrische Serienmodelle zu entwickeln und 2015 werden 12 weitere folgen. Unter diesen 17 Serienmodellen findet man zum Beispiel MB S 500 Plug in Hybrid, Porsche 918 Spyder, MB SLS AMG Coupe electric Drive, MB Vito E-CELL, etc. Faktisch ist das zwar richtig aber trotzdem von Serienproduktion und Menschenverstand weit entfernt.
Desweiteren wurde geschrieben, dass die Reichweite heutiger Fahrzeuge ausreichend ist. Das ist zwar für die meisten Fahrten faktisch richtig aber eine Reichweite um 300km oder mehr würde seh viele Zweifler überzeugen. In die Entwicklung der Reichweite keine Energie mehr zu stecken wäre sicher ein Fehler.
Und das mit CCS....naja....ein Standard für die Welt oder wenigstens ganz Europa wäre wünschenswert. CCS klingt soweit auch ganz sinnvoll aber trozdem steck da zu viel Lobby hinter. Gibt es keinen Adapter von CCS auf CHademo? :D Ist die Kommunikation denn so anders? :roll: :D

Eigentlich ja aber nicht anders zu erwarten, wenn man sich ansieht, welche Personen(Konzerne) da die Regierung beraten...

Gruß

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Europa ist doch sicher gross genug für einen eigenständigen Standart.
Selbst Tesla hat seinen Autos für den Europamarkt den Stecker angepasst und dabei nebenbei noch die eleganteste Lösung aus dem Ärmel geschüttelt.
Hier meine Meinung (nur was die Stecker betrifft!):
Platz 3 - Chademo ist die komplizierteste, unhandlichste und teuerste Lösung (was das Stecksystem betrifft, auch Fahrzeugseitig!)
Platz 2 - CCS ist schon wesentlich eleganter, handlicher und bedienungsfreundlicher
Platz 1 - Der Weg von Tesla zeigt was als Optimum machbar ist.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und ich gönne ABB seinen Mehrverdienst an jeder 3 in 1 Säule die verkauft wird...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

p.hase
read
wenn ich nissan & co wäre würde ich warten bis alle CCS stehen und dann für 100-150 Euro einen schönen adapter im fsc-holzkistchen anbieten. (aber bitte kein eukaylptusholz. es reicht schon, daß bmw die wälder kaputtmacht.)

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:- CCS MUSS sich als verbindliches globales (!) System für Normal- und Schnellladung durchsetzen, daher rät NPE explizit davon ab, in etwas anderes als CCS zu investieren
Heißt für mich: es muß eine Möglichkeit geben, DC-Ladung DIY zu vernünftigen Preisen zu realisieren. Dann ist das ganze Thema automatisch vom Tisch.

Idee: Verfügbare DC-Lader für Fahrzeuge extern verbauen (so wie Tesla es an den Superchargern auch schon macht). An den Batterien kann es dann ja nicht mehr liegen.
Problem: Kommunikationsprobleme im Übertragungsprotokoll. Sind die Protokolle frei zugänglich? Wahrscheinlich nicht, oder?

Aber solange da irgendwelche Leute ihre Finger Patentrechtlich drauf haben, wird das schwierig. Deswegen ist AC-Laden auch so einfach.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
p.hase hat geschrieben:wenn ich nissan & co wäre würde ich warten bis alle CCS stehen und dann für 100-150 Euro einen schönen adapter im fsc-holzkistchen anbieten. (aber bitte kein eukaylptusholz. es reicht schon, daß bmw die wälder kaputtmacht.)
Das wäre natürlich der Clou! Wenn jedoch die Verhinderer schlau waren, so wurde jegliche Art von Adapter gleich in der CCS Norm verboten und somit wäre der CHAdeMO/CCS Adapter dann gleich illegal und müsste von den Ordnungshütern eingezogen werden :roll:
Weiss das zufällig grad jemand?
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Nationale Plattform Elektromobilität bremst noch schärfe

rolandk
read
Bei der eRUDA standen DC-Lader.

Mit den entsprechenden Adaptern konnten sie dann (wenn sie denn mal funktionierten) DCC oder Chademo bedienen.
Keine Ahnung, was evtl. noch eingestellt werden muß.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag