Mögliche defekte Verbrenner vs. E-Mobil

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
jup ... 16 Jahre Beetle .. alles auf meine Kosten:

- Drei Lamdasonden
- Auspuffanlage
- Bremsen
- Lager-Dinges im Fahrwerk (Namen vergessen)
- Motorschaden (Austauschmotor)
- Drehzahlgeber
- Tankdeckel/Heckklappe Verschluss
- Fensterheber (beidseitig)

4 mal "Liegenbleiber" .. schlimmer kanns als e-mobilist auch nicht werden. In den letzten 10 Jahren waren es regelmäßig ~2k im Jahr .. irgendwas war immer kaputt.
Anzeige

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Schlimm finde ich bei neueren Wagen: Touran 3,5 Jahre: neue Kupplungen im DSG, neue Injektoren, neue Abgasrückführung irgendwas, Kurvenlichter defekt, ... Wären knapp 3000€ gewesen ohne Garantieverlängerung.

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
kai hat geschrieben:Wartung nicht vergessen:

Diese hochkomplexe Mechanik muss doch gewartet werden. Und geht dauernd kaputt. Zahnriemen tauschen, Auspuff kaputt, Getriebe, Ölwechsel usw.

Ein kompletter E-Antriebsstrang im Tausch ist heute schon wesentlich günstiger als ein Verbrennermotor mit Getriebe und Abgasreinigungssystem.

Und wer gibt schon auf so etwas Mechnisches unbegrenzte Kilometer Garantie bei 8 Jahren Nutzung ?

Keiner, außer Tesla :) Da kann z.B. BMW mit der Garantie auf den Antriebsstrang eine M5 nicht mithalten.

Gruß

Kai
@keepout das ist ja auch VW und dsg defekt ist häufig

@kai
Also unser abgeschaffter 530xd 2011 hat 86tkm nach drei Jahre Service inkl.
Gebraucht hat er
2x 2 Wischerblätter
3x Ölwechsel
Einen Satz Sommerräder
Luftfilter und das war es
3x Im planmäßigen Service
Demnächst ca5000km währen Bremsen dran gewesen

Der Tesla hat jetzt 8x Service gehabt 42tkm und einmal liegengeblieben in einem Jahr
Was alles getauscht wurde will ich jetzt nicht auflisten ;-)

Und wenn ich mir die ZOEs hier angucke alle nach ca. 20tkm neuen Motor

Da ist die 8jahre Garantie auch wichtig :-) im Tesla
BMW ist recht kulant auch nach 2jahren wenn man ordentlichen Service bei BMW macht!

Ich dachte das ja bei so simpler Technik nicht viel kaputt gehen kann
Aber die Tesla Momente entschädigen dafür! Und die Garantie

Aber die Teile Flut ist in Hybriden ja noch gruseliger
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

USER_AVATAR
read
Montagsautos gibts immer...steht gern VW DSG drauf. Auch die TSIs stehen nicht im soliden Ruf.
Überhaupt werden aber ja auch die Benziner immer komplizierter und stehen dem Diesel in komplexer Technik immer weniger nach...
Dafür ist jetzt ist beim Diesel noch der Filter mit Sensoren dazu gekommen. Oder sogar mit Zusatzsystem mit Harnstoffeinspritzung. Das wiegt und kostet alles, steigert den Wirkungsgrad nicht und kann auch kaputt gehen.

Insofern werden die E-Motoren zukünftig im Vergleich schon immer besser dastehen, wenn durch größere Stückzahlen die Preise sinken.
Keepout hat geschrieben:Kurvenlichter defekt,
Sowas gibts halt auch beim E-Auto. Solche Defekte werden wohl auch dadurch zunehmen, dass immer mehr solcher Addons verbaut werden. Hat aber nichts mit dem Antrieb zu tun.
fabbec hat geschrieben:Der Tesla hat jetzt 8x Service gehabt 42tkm und einmal liegengeblieben in einem Jahr
Was alles getauscht wurde will ich jetzt nicht auflisten ;-)
Aber es gibt halt auch keine ernstzunehmende Alternative zum Tesla. Und deren Produkte werden sicherlich mit der Zeit noch etwas reifen.
fabbec hat geschrieben:Und wenn ich mir die ZOEs hier angucke alle nach ca. 20tkm neuen Motor
Naja...der Bug ist ja mittlerweile wohl behoben und die "alten" Fahrzeuge fallen alle unter Garantie. Der ausgetauschte Motor wird dann zuverlässig sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann eigentlich irgendwer dem TE helfen seine Bilder zu finden? Oder will das überhaupt wer? Könnt ihr diese sinnlose Diskutiererei über was ist besser bitte privat oder wenigstens in einem eigenen Thread (den dann der Rest ignorieren kann) ausführen?
Da bittet einer um Hilfe und es kommt schon fast zum Streit drüber welcher der alten Autos die manche haben schlechter ist... Kindergarten!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Bild mit Vergleich der Anzahl Teile Elektro/Verbrenner

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
+100 leider passiert das hier immer häufiger, dass irgendeiner abschweift und andere darauf einsteigen. Die Admins sollten hier früher eingreifen, sowie beim TFF!

Re: Mögliche defekte Verbrenner vs. E-Mobil

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
+1, leider erst jetzt bemerkt wohin das hier geführt hat mittlerweile....

Re: Mögliche defekte Verbrenner vs. E-Mobil

USER_AVATAR
read
Hier werden hauptsächlich Verbrenner >10 Jahre mitsamt ihren Mängeln aufgelistet. Fairerweise müsste dann auch mit einem >10 Jahre alten Stromer vergleichen. Dann will ich mal anfangen mit meiner Austauschteileliste aus den letzten 3 Jahren.

- Ladegerät
- Lüfter vom Ladegerät
- Parksperrenantrieb
- 12 V Batterie
- Wasserpumpe
- Stockschalter Blinker
- Querlenker
- Bremsscheiben
- Handbremsseil
- Reifen
- Leuchtmittel
- Scheibenwischer
- Airbag Fehler im System (Ursache und eventuelle Kosten noch unbekannt)
- paar defekte Zellen Bj. 2007/2008

Noch in diesem Jahr zu tauschen
- Fensterheber
- Windschutzscheibe
- Stoßdämpfer

Klar, da sind viele Standardverschleißteile dabei, aber für die gibt es eben keinen E-Auto Rabatt. Ich bin regelmäßig gefrustet und locker über 1.000 Euro im Jahr los nur für solche Dinge und das tut verdammt weh auf dem Konto. Braucht mir keiner sagen E-Autos sind wartungsarm oder gar verschleißfrei.
Nur der Antrieb arbeitet bisher fehlerfrei, aber Kostenfallen gibt es an genügend anderen Stellen.
Und es gibt keine Garantie dass die Motorsteuerung nicht doch mal den Geist aufgibt. Ist auch nur Elektronik drin. Geht die kaputt, werden es schnell 2.000 Euro.
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 5. Mär 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mögliche defekte Verbrenner vs. E-Mobil

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bis aufs Ladegerät ist da aber gar nix EV spezifisch.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mögliche defekte Verbrenner vs. E-Mobil

USER_AVATAR
read
Gut und die Akkus noch, hab ich vergessen. :)
Trotzdem wird ja immer so getan als könnte das E-Auto verschleißtechnisch alles viel besser als der Verbrenner. Dem ist eben nicht so. Mein 1998er Kangoo hatte als teure Teile auch nur Zahnriemen und Auspuff, da liegen allein Ladegerät und die paar getauschten Zellen schon darüber.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag