Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

Kathode98
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:40
read
Guten Tag,

Wenn man sich nun zwei Fahrzeuge als Familie zulegt und unmittelbar eine Ladestation in der Nähe hat, ist es dort möglich zwei Fahrzeuge abzustellen und mit einer Zahlkarte/Zahlmöglichkeit die CCS/Chademo für das eine Fahrzeug in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig die in der Regel angebrachte weitere Typ2 für das andere Fahrzeug zu nutzen?

Oder kann man mit den heutigen Zahlmöglichkeiten nur ein Fahrzeug laden und nicht zwei gleichzeitig.

Bzw. stellt sich generell die Frage, ob an einer Station mit mehreren Typ2 Lademöglichkeiten, zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit der gleichen Zahlweise geladen werden können?

LG
Anzeige

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Es gibt Säulen, da wird das Anhalten der aktiven Karte als Wunsch die Ladung ab zu brechen interpretiert, ich denke daher, dass die Zuordnung der aktiven Ladung zu einer RFID Karte notwendig ist, vielleicht kann man aber über die App eine weitere Ladung starten.
Die Frage die sich ein ZOE Fahrer natürlich hier wieder einmal stellt, ob dein weiteres Fahrzeuge die 43kW Typ2 nutzen kann oder nur zum Warmhalten dort angeschlossen wird, und dann wenn Fahrzeug 1 fertig ist, umgesteckt werden soll... Spart man dabei wirklich so viel Zeit, wenn die 30 Minuten während Fahrzeug 1 am DC hängt der andere an 3,7kW nuckelt, dass sich die Frage überhaupt Sinnvoll stellt?

Ich glaube aber, wenn wirklich eine Säule verwendet werden soll, weil eben die Tripel nur je einen Stecker pro Ladeart haben, es besser wäre sich alle Karten doppelt zu zu legen, schon um unabhängig fahren zu können.
Das Fahren in der Gruppe beim EV ist heute noch eher schwer, besser ist es, knapp zu verfolgen und sich immer den Stecker in die Hand zu geben, oder Ladeplätze mit mehr als einer Säule zu bevorzugen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Habe es mal an einen Schnellader probiert, Typ 2 und DC für einen Drilling ging nicht. Auch bei einer anderen Gelegenheit eine Ladesäule mit 2 mal Typ 2 ging nicht.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Achtung einige der günstigen und Flat Anbieter, sehen eine gleichzeitige Doppelnutzung der Karte als Missbrauch an. Einfach mal in die AGB schauen ob das überhaupt gestattet ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
read
Einige Anbieter, z.B. Maingau, bieten auch einfach zweitkarten für solche Fälle an.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
acurus hat geschrieben:Einige Anbieter, z.B. Maingau, bieten auch einfach zweitkarten für solche Fälle an.
Ich habe im Dezember 2018 eine Maingau Karte bestellt. Per Post kamen dann zweimal je eine Karte. Wahrscheinlich ein Versehen...

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
read
Also bei Vattenfall 22KW Ladesäulen AC geht das, habe ich schon 2x gemacht.
Sprich ich habe mein auto angeschlossen und geladen,
neben mir war einer der hatte kabel an der ladesäule aber nicht geladen,
ich setze mal voraus dass die ladesäule dann nicht ging (kommt öfter mal vor)
den habe ich dann mit der gleichen ladekarte auch angeschlossen.
beide fahrzeugen wurden dann geladen.
logischerweise beide auf meine kosten.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Mit zwei Fahrzeugen gleiche Ladesäule und Karte nutzen?

USER_AVATAR
read
Bei NM kannst du soviel Karten deinem Konto zuordnen wie du möchtest.
Ist aber oft nicht der günstigste Anbieter.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag