Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
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Naja, so ein richtiges Elektro-Auto ist es ja doch nicht.

Für's Überleben im Death Valley mag das Wasser ok sein.
Da das aber im Prinzip destilliertes Wasser ist, ist das auf Dauer über einen längeren Zeitraum nicht gut. Vielleicht dann eine lösliche Mineralien- und Salztablette reinwerfen, damit dem Körper die richtige Menge an Kalium- und Natriumionen zugeführt wird.

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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MarkusD hat geschrieben:Naja, so ein richtiges Elektro-Auto ist es ja doch nicht.
Wie definierst du den Begriff "Elektroauto" ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug
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Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
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stromer hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Naja, so ein richtiges Elektro-Auto ist es ja doch nicht.
Wie definierst du den Begriff "Elektroauto" ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug
Ein Fahrzeug, bei dem der zum Fahren notwendige Strom schon von vornherein in einer Speichereinheit vorhanden ist und nicht erst noch erzeugt werden muß.

Die Definition bei Wiki ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Damit kann man auch praktisch jedes normale Verbrennungsfahrzeug als E-Fahrzeug definieren. Die Anlasserbatterie wird da geladen, mit dem kann man auch durch die Gegen hoppeln.

Der F-Cell ist bestenfalls ein E-Auto, bei dem der RE aber gleich von Anfang an angeworfen werden muß, damit das Teil überhaupt fahren kann.
Selbst Mercedes bezeichnet den nicht als E-Auto.

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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MarkusD hat geschrieben:Selbst Mercedes bezeichnet den nicht als E-Auto.
Mercedes unterscheidet unter der Rubrik "Elektrische Antriebe" Fahrzeuge mit batterieelektrischem und Brennstoffzellen-Antrieb.

https://www.daimler.com/dccom/0-5-12289 ... 0-0-0.html

„Elektroautos mit Brennstoffzelle bereits 2014 zur Serienreife zu bringen, ist unser erklärtes Ziel“, so Dr. Christian Mohrdieck, Leiter des Bereichs Brennstoffzellen- und Batterie-Antriebsentwicklung bei der Daimler AG.

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0-0-0.html.
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Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
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Wie auch immer, wenn ich im Fahrzeug erst einen anderen Energieträger benötige, um daraus den elektrischen Strom zur Fortbewegung zu erzeugen, dann ist das kein Elektro-Auto.

Niemand käme auf die Idee, die großen Muldenfahrzeuge von Minen (z.B. in Afrika) als Elektro-Fahrzeuge zu bezeichnen, denn die fahren ja auch mit Elektromotoren, deren Strom aber durch Verbrenner an Bord erzeugt wird.
Der F-Cell ist nichts anderes.

Sowas nennen ich "sich selbst in die Tasche lügen".

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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MarkusD hat geschrieben:Wie auch immer, wenn ich im Fahrzeug erst einen anderen Energieträger benötige, um daraus den elektrischen Strom zur Fortbewegung zu erzeugen, dann ist das kein Elektro-Auto.

Niemand käme auf die Idee, die großen Muldenfahrzeuge von Minen (z.B. in Afrika) als Elektro-Fahrzeuge zu bezeichnen, denn die fahren ja auch mit Elektromotoren, deren Strom aber durch Verbrenner an Bord erzeugt wird.
Der F-Cell ist nichts anderes.

Sowas nennen ich "sich selbst in die Tasche lügen".

Gruß
Markus
Also sind nach deiner Definition sind Opel Ampera und BMW i3 mit REX keine Elektroauto´s.
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Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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Strom ist nie primär vorhanden (ich sehe mal von Blitzen ab), sondern muss irgend woraus erzeugt werden. Auch unser Akku im E-Auto hat ja die Ladung nicht per se sondern die muss da erst hinein praktiziert werden, gemeinhin "laden" genannt und zwar aus einer anderen Energiequelle. Da sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen
a) Strom aus Wind, Wasser, Sonne, Kohle, Atomkraft usw. und hinein in den Akku und
b) Strom aus einer Brennstoffzelle und hinein in den Akku oder direkt zum E-Motor.
Es fragt sich immer : wie wurde der Strom produziert? Der Akku produziert ja nicht sondern speichert nur. Aus Erneuerbaren oder aus Fossilem? Ok, der "Brennstoff" für die gleichnamige -Zelle muss auch aus Elektrizität erzeugt werden (Wasserstoff). Wenn aus ungleichmäßig anfallendem Strom aus erneuerbaren Quellen (vor allem Wind und Sonne) Wasserstoff (und Sauerstoff) produziert und damit gespeichert wird, ist das nicht so schlecht.
Ich würde mal alle Autos, die ausschließlich mit Elektromotor angetrieben werden, als EV bezeichnen, unabhängig davon, woher der Strom für den Motor kommt. Man muss dann aber immer fragen, wie kommt der Strom in den Akku? Da tun sich dann eben die Unterschiede auf.
E-Autos mit REX (Ampera und i3) erzeugen ihren Strom im REX eben extrem unwirtschaftlich aus Benzin (sehr ineffizient) und einen Generator (weitere Verluste). Da wäre es schon beinahe besser, sie würden mit dem REX die Räder direkt antreiben, also auf die seit über 100 Jahren bekannte Art und Weise.
Und jetzt was Gemeines: E-Autos mit REX sind was für Furchtsame, die sich nicht trauen, also z.B. BMW-Fahrer :mrgreen:
Nix für ungut.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
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stromer hat geschrieben:Also sind nach deiner Definition sind Opel Ampera und BMW i3 mit REX keine Elektroauto´s.
:?
Merkst du den Unterschied zwischen dem F-Cell und einem Ampera bzw. i3?
Während Ampera und i3 immerhin fahren können, ohne daß der RE anläuft, geht das beim F-Cell gar nicht.

BTW: Schau mal da rein, weil ich jetzt bei dem Satz da oben schmunzeln mußte:
http://www.hans-klaffl.de/kurios.php?serie=13
;) ;)
Vanellus hat geschrieben:E-Autos mit REX (Ampera und i3) erzeugen ihren Strom im REX eben extrem unwirtschaftlich aus Benzin (sehr ineffizient) und einen Generator (weitere Verluste). Da wäre es schon beinahe besser, sie würden mit dem REX die Räder direkt antreiben, also auf die seit über 100 Jahren bekannte Art und Weise.
Diese Aussage ist richtig für i3, falsch für Ampera.

Für mich ist ein Elektroauto ein solches, daß zum einen von einem E-Motor angetrieben wird und zumindest eine einigermaßen weite Strecke (nicht nur um die Ecke zum Bäcker) rein mit dem Strom aus dem Akku fahren kann und auf diese Art auch den kompletten Leistungs- und Fahrbereich des Fahrzeugs abdeckt.
Dann gibt es solche, die stehenbleiben, wenn der Akku leer ist (ZOE, i-Miev&Co, Tesla, i3 ohne REX, ...) - und auch solche, die dann noch mit dem REX weiterfahren können (Ampera, Volt, i3 mit REX).

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

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MarkusD hat geschrieben: Merkst du den Unterschied zwischen dem F-Cell und einem Ampera bzw. i3?
Während Ampera und i3 immerhin fahren können, ohne daß der RE anläuft, geht das beim F-Cell gar nicht.
Tut mir leid, aber auch das stimmt so nicht. Auch der F-Cell ist nichts anderes als ein Elektroauto mit Brennstoffzelle als Range-Extender und kann abhängig von der Auslegung der Hochvoltbatterie mehr oder weniger große Entfernungen rein elektrisch zurücklegen.
Bildschirmfoto 2014-02-02 um 15.49.28.png
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