Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
read
Brennstoffzelle als RE? Sicher? Also man könnte das so machen. Aber ich bin 2006 die Brennstoffzellen A-Klasse gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass die ihren Strom direkt aus der Brennstoffzelle gezogen hat.

Man kann die Brennstoffzelle auch als Akku sehen, dass ist das Brennstoffzellenfahrzeug auch ein Elektroauto.
Der Wasserstoff kann ja genauso aus Strom erzeugt werden, also chemische Speicherung, wie beim Lithium Akku auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meines Wissens funktioniert eine Brennstoffzelle am Besten wenn sie gleichmäßig Strom abgibt.

Jetzt mal z.B. 15kW

Wenn du langsam fahren willst, oder beim bergabfahren (Reku) würde sie zu viel liefern, wo soll der Strom hin?
Bei Vollstrom kann sie nicht mehr liefern.

Deswegen braucht man einen Akku der den Überschuss aufnimmt und das Defizit ausgleicht.


Im Grunde ist ein Brennstoffzellenfahrzeug ein Batterie elektrisches Fahrzeug mit Brennstoffzellen REX.
Also warum nicht gleich den Akku größer machen und auf die Teure Brennstoffzelle verzichten?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
read
stromer hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: Merkst du den Unterschied zwischen dem F-Cell und einem Ampera bzw. i3?
Während Ampera und i3 immerhin fahren können, ohne daß der RE anläuft, geht das beim F-Cell gar nicht.
Tut mir leid, aber auch das stimmt so nicht. Auch der F-Cell ist nichts anderes als ein Elektroauto mit Brennstoffzelle als Range-Extender und kann abhängig von der Auslegung der Hochvoltbatterie mehr oder weniger große Entfernungen rein elektrisch zurücklegen.
Das Bildchen hast du jetzt wo her?
Sicher, Auslegung der Hochvoltbatterie (es heißt Akku!).
Warten wir es ab, wenn es den F-Cell auch zu kaufen gibt, wie die dann ausgelegt ist.

Bis jetzt habe dazu nur gelesen, daß der Hochvoltakku nur dazu da ist, um Lastwechsel auszugleichen, um die Brennstoffzelle zu schonen. Also kann der Akku gar nicht soooo groß sein. Und einen Riesenakku für 1000km Bergabfahrten werden sicher auch nicht einbauen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das ist kein E-Auto, sondern bestenfalls ein Mild-Hybrid.
Wenn es das Teil wirklich mal gibt und auch ein Akku drin ist, der das Fahren von mindestens 50-100km ermöglicht, ohne daß die Brennstoffzelle Strom liefern muß, ok ... E-Fahrzeug mit REX - wie der Ampera.

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Das Bildchen hast du jetzt wo her?
Sicher, Auslegung der Hochvoltbatterie (es heißt Akku!).
Das Bildchen stammt direkt von der Daimler-Seite. Und wenn du Dir die Seite aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, daß dort nur von Batterie-Systemen die Rede ist. Die Differenzierung Batterie und Akku gibt es nur in der deutschen Sprache. Im Englischen gibt es battery und rechargeable batteries, was natürlich daher auch in der technischen Spache die übliche Bezeichnung ist.
Die Definition für ein Elektroauto könnte man auch so auslegen, daß das Fahrzeug elektrisch weiter fahren kann als mit dem Rangeextender und kein direkter Antrieb durch den Verbrennungsmotor erfolgt. Damit wäre der i3 ein Elektroauto, der Ampera jedoch nicht.

http://nachhaltigkeit.daimler.com/repor ... riebe.html
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
read
stromer hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Das Bildchen hast du jetzt wo her?
Sicher, Auslegung der Hochvoltbatterie (es heißt Akku!).
Das Bildchen stammt direkt von der Daimler-Seite. Und wenn du Dir die Seite aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, daß dort nur von Batterie-Systemen die Rede ist. Die Differenzierung Batterie und Akku gibt es nur in der deutschen Sprache. Im Englischen gibt es battery und rechargeable batteries, was natürlich daher auch in der technischen Spache die übliche Bezeichnung ist.
Die Definition für ein Elektroauto könnte man auch so auslegen, daß das Fahrzeug elektrisch weiter fahren kann als mit dem Rangeextender und kein direkter Antrieb durch den Verbrennungsmotor erfolgt. Damit wäre der i3 ein Elektroauto, der Ampera jedoch nicht.

http://nachhaltigkeit.daimler.com/repor ... riebe.html
Ach, sorry, ich habe halt nur bei Mercedes geschaut.
Und ich bin mir sicher, du sagst zu deinem Handy auch immer Mobiltelefon, oder?

Wie du auf diese Auslegung der Definition kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Erzähl das doch auch mal Toyota ... ich glaube, die wissen das auch noch nicht.

Und einen direkten Antrieb durch den Verbrennungsmotor beim Ampera gibt es auch nicht. Das ist schon ein wenig anders. Ohne Saft im Akku respektive Gegendrehmoment vom E-Antriebsmotor bewegt sich da nichts. Außerdem ist das ein Modus, der vielleicht in 0.05% der Gesamtlaufzeit zum Einsatz kommt. Ich konnte das in den vergangenen 25000km noch nie beobachten.

Gruß
Markus

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Kommt wieder zurück zum Thema, diese Haarspaltereien wegen der REX-Typen gehen jedem hier schon auf den "Keks" !
Ich finde das Konzept der Brennstoffzellen toll, weil nur Wasser hinten rauskommt. Klar ist auch das Sitzen auf einem 800bar (?) H2-Tank "gewöhnungsbedürftig", aber das Fliegen in 10km Höhe ist ja auch nicht wirklich etwas typisch menschliches ...
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
alles was mit elektromotor fährt,ist für mich ein elektrofahrzeug.egal ob batterie oder brennstoffzelle.batterie muß zur bufferung sowieso drinnen sein,und die zelle lädt sie ständig auf,eben wie ein verbrenner rex.
hab auch schon an so eine zelle gedacht,leider bringen sie noch nicht die richtige leistung,zumindest die in der campingversion,welche mit methanol betrieben werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: AW: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

USER_AVATAR
read
Dann wäre ein serieller Hybrid, ganz ohne Traktionsakku ja nach Deiner Definition auch ein Elektroauto.
Zb eine Diesellock.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

MarkusD
read
Karlsson hat geschrieben:Dann wäre ein serieller Hybrid, ganz ohne Traktionsakku ja nach Deiner Definition auch ein Elektroauto.
Zb eine Diesellock.
Danke.
Genau das ist es, worauf ich hinaus will ...

Re: Mit dem Elektroauto durch´s Death Valley

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
micky4 hat geschrieben:Kommt wieder zurück zum Thema, diese Haarspaltereien wegen der REX-Typen gehen jedem hier schon auf den "Keks" !
Ich finde das Konzept der Brennstoffzellen toll, weil nur Wasser hinten rauskommt. Klar ist auch das Sitzen auf einem 800bar (?) H2-Tank "gewöhnungsbedürftig", aber das Fliegen in 10km Höhe ist ja auch nicht wirklich etwas typisch menschliches ...
Brennstoffzellentechnik finde ich mittlerweile (ich hatte 2003 mal eine Abschlussarbeit darüber gemacht) nicht mehr toll weil...

Wirkungsgrad [Wasser -> H2 -> Strom] unterdurchschnittlich schlecht ist.
Brennstoffzelle technisch anfälliger und zur Zeit weniger Langlebig ist = Autokauf und Unterhalt teurer, Technik verkompliziert sich wieder.
Wasserstofftankstellen erstellen Geld kosten = neue Infrastruktur bauen, wer zahlt das?
Man mit Wasserstoff an einer Wasserstofftankstelle problemlos Bomben bauen kann.
Wasserstoff nicht gut "haltbar" ist.
Man fürs Wasserstoffauto sicher nicht eigenen Wasserstoff verwenden darf (Sicherheit, [hiereinenGrundeinfügen]) = Wieder Abhängigkeiten von Produzenten.
Ich bis heute keine Ahnung habe, was bei einem richtigen Unfall wirklich passiert wenn H2 Autos im Spiel sind.

Die ganze H2 Technik sich sowieso erübrigt wenn die nächste Batterietechnologie mit grösserer Speicherdichte rauskommt.

Batterietechnik kann man nicht nur im E-Auto brauchen.... für die Brennstoffzelle sehe ich keinen Markt, weil das E-Auto bereits heute im Unterhalt sehr günstig ist, was H2 auch auf Jahre hinaus noch nicht und vielleicht nie sein wird.

Evlt wäre die Brennstoffzelle von gutem Nutzen zum Ersetzen der stationären Ölheizung im Heim, indem man über Solarstrom im Sommer H2 "sammelt" und im Winter zum Heizen braucht.

Gruss
Semi

E-Fahrzeug = fährt aus alleiniger Kraft mit Strom, ohne Hilfsmittel, ohne Emissionen. Der Rest ist Hybrid, Teil zweier Welten, wie gelöst ist egal, aber es ist kein E-Fahrzeug. Punkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
Hybride Antriebssysteme bestehen aus einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen und getrennten Energiespeicher- und Antriebssystemen.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag