(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In meinem Fall fuhren zwei Radler nebeneinander auf einer schmalen Straße. Keine Chance, da vorbei zu kommen. Ich wollte nur auf mich aufmerksam machen, habe auch den Geräuschgenerator wieder angemacht. Hat nix gebracht, die waren sehr im Gespräch vertieft.
Genau dafür braucht man etwas dezentes, laut genug, gehört zu werden, aber nicht so laut, dass sie sich erschrecken. :)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann so etwas in die Türablage legen:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
:D
Das wird helfen :P
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Solarmobil Verein
read
Nun, wie in vielen anderen Dingen war hier der Opel Ampera auch seiner Zeit weit voraus, denn er hat eine Fußgängerhupe. Lauter als so ein Langsamfahrgeräusch, aber auch so dezent, daß der damit Angehupte keinen Herzkasper bekommt ...

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Es gibt da auch so MP3-Klingeln... -> renault-zoe-allgemeines/die-kuenstliche ... ml#p231113
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man sein Elektroauto gerne möglichst Geräuschlos haben möchte. Allerdings ist das Lautlose wirklich ein Problem.

Bei meiner ersten Probefahrt mit einem Elektroauto hätte es schon einen Fußgänger und einen Radfahrer (an jeweils verschiedenen Stellen) treffen können. Die Menschen haben sich daran gewöhnt, dass Straßenfahrzeuge lärmen. Wenn man nichts hört, sollte da auch nichts sein.

„Dann sollen die sich eben umschauen, wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen!“ – Könnte man so sehen, trifft aber leider nicht auf alle zu. Für Blinde ist es definitiv ein Problem. Ohne Querungshilfe können sie sich nur auf das Gehör verlassen. Und so lange noch Verbrenner unterwegs sind, fallen die E-Autos vom Geräusch her nicht so sehr auf, Tongenerator hin oder her. Selbst Verkehrslärm der angrenzenden Straßen kann das leise E-Fahrzeug übertönen.

Ob Geräuschgeneratoren wirklich die Lösung sind, wird sich zeigen. Denkbar wären ja auch RFID-„Sender“ am Fahrzeug, die nahe genug an einem entsprechenden RFID-Empfänger ein Warngeräusch erzeugen. Es gibt auch Städte, die sämtliche Vorfahrtsregelungen und Trennung zwischen fahrenden Verkehrsteilnehmern und Fußgängern aufgehoben haben. Dort muss man sich arrangieren, was gewöhnlich auch funktioniert. Der oft zitierte, gelassene Elektrofahrer sollte damit am wenigsten Probleme haben.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Die Leute erschrecken sich sogar wenn man vom Parkplatz rollt. In dem Moment wo sich das Auto anfängt zu bewegen, es dabei aber 0 Geräusche macht, stehen die Leute wir erstarrt da.

Dauert wohl eine Weile bis das oben im Gehirn ankommt und es wird noch lange dauern, bis sich die alte Konditionierung anfängt anzupassen.

Helfen Geräuschgeneratoren? Bedingt ja, den Leuten die im Laufen auf Ihr Handy starren wird es jedoch nix bringen...
e-Golf 300 - 2017

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Moderne Benziner sind auch sehr leise. Eigentlich müsste man dann auch hier Geräuschgensratoren fordern...

Finde ich insgesamt ganz schön schräg eine "Mindestlautstärke" zu fordern
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
IngoHu hat geschrieben: Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man sein Elektroauto gerne möglichst Geräuschlos haben möchte. Allerdings ist das Lautlose wirklich ein Problem.
Meine 2,5 Jahre Praxis sagen das Gegenteil. Und ich wohne in der Großstadt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Meine Unfallbilanz nach 5 Jahren und 100.000 elektrischen Kilometern ohne Geräuschgenerator.

Fußgänger: IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Radfahrer: IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Wildtiere: IIIIIIIIIIIIII
Smombies: IIIIIIIIIIIIIIIII

Was für eine aufregende Zeit. :mrgreen: Und jetzt ernsthaft: es ist nicht wirklich ein Problem. In dem Geschwindigkeitsbereich wo man das Auto nicht hört, hat man die Situation jederzeit unter Kontrolle. Ja, eine Fußgängerhupe wäre sinnvoll, ein permanentes Außengeräusch ist es nicht. Schon gar nicht wenn es so auffällig ist wie beim ZOE, den ich aus 50 Metern Entfernung höre. Das stört mich sogar in der Wohnung,
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag