(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Die Diskussionen verlaufen so was von konträr...
Bei uns wird an jeder erdenklichen Stelle auf 30km/h reduziert - wegen dem Verkehrslärm.
Andererseits will man die leisen E-Autos laut machen. Einfach nur Schwachsinn.
[Sarkasmus an]Ich finde, man sollte das vorerst an Fahrradfahrern ausprobieren. Die Unfälle zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern nehmen größere Dimensionen an als die Unfälle zwischen Fußvolk und E-Autos.[Sarkasmus aus]
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:...,nachteil der technischen pannewar nur,das er bis zur höchstgeschwindigkeit zu hören war.
Es gibt ja öfter die Durchsagen im Radio: "Fussgänger auf der AUtobahn) Die müssen auch gewarnt werden. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mir persönlich gehen die leisen Fußgänge auf den Keks. Immer schleichen sie sich an ohne ein Geräusch von sich zu geben. Mein E-Auto hat sich dabei so erschreckt, das gleich die Anzeige kam: "Batterie defekt!" Ich finde für Fußgänger muß es eine Kuhglockenpflicht geben. Auf der Alm funktioniert das wunderbar mit den Kühen. :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Ich denke, die Möglichkeit, Fahrgeräusche zuschalten zu können wäre eine schöne Sache. Ich kenne den Text der Verordnung nicht, aber vielleicht wäre damit schon Genüge getan?!
Problematisch wäre erst eine Verpflichtung, diese auch anzuschalten (bzw. ein zu kompliziertes Ausschaltprozedere über zig Untermenüs im Bordcomouter, wie es die Hersteller vorsehen).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mann, Mann, regt Euch doch nicht so auf wegen dieser Geräusche!

Es ist völlig daneben, implizit zu fordern, dass Autos gar nicht mehr zu hören sein sollen. Autos sind nun mal über eine Tonne auf Rädern, und Keine von uns möchte da drunter liegen. Und "selbst schuld" zählt nicht, auf Unaufmerksamkeit sollte nicht die Todesstrafe stehen. Und auch nicht zum Krüppel gefahren zu werden.

Die künstlichen Fahrgeräusche sind so leise, dass niemand ernsthaft von "Lärm" sprechen kann. Die Basstölpel sind da wesentlich lauter. Btw, kann mir vielleicht jemand einen Link auf die Sendereihe geben, in der - ganz im Stil einer Vogelstimmenreportage - etliche weitere Zeitgenossen durch den Kakao gezogen werden?

Und bitte, bitte nicht wieder das Gleichsetzen von Autos mit Fahrrädern! Wer vor Radfahrern genauso viel Schiss hat wie vor Autos, dem biete ich einen Test an: Er fährt mich mit dem Rad um, ich ihn mit dem Auto. Beide bei Höchstgeschwindigkeit. Ok, oder Beide bei Tempo 30... :twisted:

Jemand hatte früher mal gepostet, er plädiere für Fußgängererkennungssysteme mit automatischem Bremseingriff. Dann hätte sich das alles erübrigt.

Bis wir so weit sind, sollten wir unsere akustischen Empfindlichkeiten hintanstellen. Sonst stehen wir eFahrer wieder als Zicken da.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Auch interessant
Mit Hilfe der neuen Warntöne könnten ab 2020 etwa 2400 Fälle von Verletzungen im Straßenverkehr pro Jahr verhindert werden, schätzt die Behörde.
https://ecomento.de/2016/11/16/usa-elek ... n-abgeben/ (Nov-2016)

Ich schätze hier in der Gegend fährt derzeit <1 von 1.000 Fahrzeugen elektrisch. Ehe es dann 1 von 10 Fahrzeugen sind vergehen noch >10 Jahre.

Anderseits schädigen mehr als 999 von 1.000 Fahrzeugen die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung mit Abgasen und jedes dritte Fahrzeug ist besonders giftig, wodurch laut einiger Studien allein in Deutschland mehrere Tausend Menschen jährlich nicht nur verletzt sondern gar vorzeitig zu Tode kommen.

Aber immerhin mussten viele von jenen davor nicht den Job wechsel oder mehr für Sprit zahlen oder gar auf ökologischere und ökonomischere Fortbewegungsmittel umsteigen. Und vielleicht werden gar die Rentenkassen sogar noch leicht entlastet. Puh...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: ..
Und bitte, bitte nicht wieder das Gleichsetzen von Autos mit Fahrrädern! Wer vor Radfahrern genauso viel Schiss hat wie vor Autos, dem biete ich einen Test an: Er fährt mich mit dem Rad um, ich ihn mit dem Auto. Beide bei Höchstgeschwindigkeit. Ok, oder Beide bei Tempo 30... :twisted:

...
Es geht eigentlich gar nicht darum, vor was man mehr Schiss hat. Es geht schlicht darum, dass man auch ganz ohne E-Auto seinen Grips und vor allem seine Augen nutzen muss, um eine Strasse zu überqueren und dass man sich nicht blind darauf verlassen kann, dass alles frei ist, wenn man nichts hört. Ein Fahrrad hört man auch bei hohem Tempo nicht und eine Kollision kann dann sowohl für den Radfahrer als auch Fußgänger sehr ungesund ausgehen.
Dieser Lerneffekt, sich nicht allein auf sein Gehör zu verlassen, wird aber durch eine Geräuschepflicht bei E-Autos konterkariert.
Mir wäre eine "echte" Fußgängerhupe viel lieber, als diese ständige Geräuschkulisse. Mit "echt" meine ich eine Hupe, womit ich speziell Fußgänger und auch Radfahrer warnen kann, wenn es die Situation erfordert. Diese Hupe sollte aber deutlich dezenter sein als die normale Hupe, so dass es nicht zum Herzinfarkt oder Fallen vom Rad kommt ;)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Noritz hat geschrieben: Mir wäre eine "echte" Fußgängerhupe viel lieber, als diese ständige Geräuschkulisse. Mit "echt" meine ich eine Hupe, womit ich speziell Fußgänger und auch Radfahrer warnen kann, wenn es die Situation erfordert. Diese Hupe sollte aber deutlich dezenter sein als die normale Hupe, so dass es nicht zum Herzinfarkt oder Fallen vom Rad kommt ;)
Ja, das hätte ich mir auch schon gewünscht. Mein Ampera hat zwar eine Fussgängerhupe und die ist auch etwas dezenter als die normale Hupe, kann die Leute aber doch noch ordentlich erschrecken wenn sie nicht damit rechnen.
In solchen Situationen habe ich früher meist einfach den Motor etwas höher drehen lassen und die Leute sind aus dem Weg. Heute muss ich hupen oder das Fenster runterkurbeln und raus rufen ob ich bitte mal durch darf :lol:

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
In welcher Situation sollte man denn Fußgänger zur Seite hupen?
Im Parkhaus teilen sich Fußgänger und Autofahrer meist die Wege... habe ich jetzt, weil ich in der gepanzerten Blechkiste sitze, ein Vorrecht? Wenn vor mir dann zwei Fußgänger laufen hupe ich diese doch nicht zur Seite ... früher habe ich auch nicht den Motor aufheulen lassen.... wir sind wir denn?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Berndte hat geschrieben:In welcher Situation sollte man denn Fußgänger zur Seite hupen?
Im Parkhaus teilen sich Fußgänger und Autofahrer meist die Wege... habe ich jetzt, weil ich in der gepanzerten Blechkiste sitze, ein Vorrecht? Wenn vor mir dann zwei Fußgänger laufen hupe ich diese doch nicht zur Seite ... früher habe ich auch nicht den Motor aufheulen lassen.... wir sind wir denn?
Meist weil Leute mitten auf der Strasse gehen statt am Rand.
Neulich hatte ich sogar einen Fall wo zwei Frauen mitten auf der Strasse standen und sich unterhalten haben. War zwar nur eine Quartierstrasse aber ich glaube die wären 10 Minuten später noch dort gestanden wenn ich sie nicht auf mich aufmerksam gemacht hätte ;)
In solchen Fällen möchte ich sie ja nicht zwingend weghupen, sondern nur irgendwie auf mich aufmerksam machen.
Mit Motor hochdrehen hatte ich auch nicht unbedingt an Aufheulen oder Vollgas gedacht. Meist reichen ein paar hundert Umdrehungen mehr um wahrgenommen zu werden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag